Probleme mit der Netzwerkgeschwindigkeit

DEFSKIDROW

Enthusiast
Hallo, ich habe einen kleinen PC zusammen geschraubt:

AMD Athlon 5350
AsRock AM1H ITX
3TB Festplatte
128Gb SSD
SFX Netzteil von Be Quiet!
Betriebssystem ist Openmediavault
Fritzboox 7490
Cat6 Verkabelung

Mein Problem ist, dass ich nur 10Mb die Sekunde übertragen kann. Ich sollte aber 100Mb übertragen können.
Denn Gigabit LAN ist überall vorhanden. Die Stromsparoption der Fritzbox ist auch auf Gigabit gestellt. Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen kann? Habe damit noch nicht die Erfahrung.

Grüße Skidi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchem Protokoll findet der Netzwerktransfer statt?

Ich denke zwar eher das es mit dem Samba Protokoll zusammenhängt, aber ob die Karte richtig erkannt wird kannst du mit dem folgenden Befehl prüfen.
Falls eth0 nicht der entsprende NIC ist natürlich anpassen ;)
Wenn dort alles richtig erkannt wird könntest mal die Netzwerkgeschwindigkeit unabhängig vom Samba Protokoll prüfen.
Mit folgendem Befehl eine Server Instance auf dem Openmediavault System starten
Auf dem System welches auf die Daten zugreifen soll mit folgendem Befehl einen Client starten.(IP natürlich anpassen an die des Openmediavault Systems)
sudo iperf -c 192.168.2.222

Wenn dort die Geschwindigkeit passt scheint es an den Samba Einstellungen zu liegen.

Danke, werde ich, wenn ich zuhause bin direkt mal ausprobieren

- - - Updated - - -

Was ich noch sagen kann ist, dass in dem Statistikfeld (habe die Benennung nicht im Kopf) wo man die Netzwerkauslastung sieht, das Diagramm bis Maximal 100 geht.

Falls du von der Systemüberwachung sprichst: Das hat nichts zu sagen. Die Skala ist variabel, je nachdem, was der in den letzten 60 aufgezeichneten Sekunden höchste Wert war. Nutz erstmal die vorgeschlagenen ethtool und iperf, um Treiberprobleme o.ä. auszuschließen.

Ich bin leider nicht dazu gekommen. Stecke noch halb im Umzug... Aber ja genau das meinte ich. Ich werde das schnellstmöglich nachprüfen. Wird wahrscheinlich erst Montag sein.trotzdem schonmal danke für deine Hilfe!

Nur zur info, habe das Problem gefunden. Es liegt an den scheiß Homeway-Dosen. Noch be.....er geht es nicht, die dinger schaffen nur 100er Lan. Da ich aber Kat7 verlegt habe, muss ich mal gucken wie ich auf Gigabit komme.

Problem gelöst:

Modul "HW-EK13S 8/8 RJ45" musste gekauft werden. Habe ich jetzt gemacht, sollte bald da sein. (AMAZON)

Trotzdem vielen Dank an die helfer

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh