Probleme mit der Pumpe der O11D Distro-Plate G1

HardiUndSo

Profi
Hallo Caseking-Team,

seit einigen Tagen habe ich mit der DDC-Pumpe meiner EKWB Distro-Plate für das Lian Li O11D (XL) Probleme. Die Pumpe hat ein komisches Surren und umso höher ich die Drehzahl einstelle, desto lauter wird das Surren. Normalerweise war die Pumpe immer schön leise und fast unhörbar. Ich habe dazu schon ein Ticket mit Video bei EKWB aufgemacht, hier wurde mir nun gesagt, dass ich eine RMA bei meinem Händler, in dem Falle bei euch, eröffnen soll.
Nun zu meiner Frage: Wenn ich bei euch eine RMA aufmache, muss ich dann die komplette Distro-Plate zu euch schicken, oder reicht es aus, wenn ich nur die Pumpe ausbaue und zu euch schicke? In letzterem Falle würde ich mir dann nämlich einfach noch eine 2. DDC kaufen, da ich ungerne auf meinen PC für mehrere Tage/Wochen verzichten möchte.

Viele Grüße
HardiUndSo | Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Tim,

wir besitzen keine Ersatzteile für so etwas, weshalb du leider das komplette Produkt retournieren musst.

Liebe Grüße
Mike

Hallo Mike,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, aber jetzt bin ich leicht verwirrt. Ihr habt doch die normalen EK DDC-Pumpen auf Lager? :unsure:
Ich muss nämlich ehrlich gestehen, bevor ich meinen kompletten PC wegen der Pumpe auseinander baue, kaufe ich lieber auf eigene Kosten eine nach.

Viele Grüße
Tim

Hallo Tim,

welches Produkt hast du denn ganz konkret erworben (Artikelnummer)? Wenn es sich um eine Distro-Plate mit integrierter Pumpe handelt, brauchen wir das komplette Produkt im Falle einer Reklamation, weil es sich um eine sogenannte SKU handelt, also ein Einzelprodukt mit einer EAN-Nummer, dessen Bestandteile schlicht nicht separat zum Kauf angeboten werden und wir bekommen für derartige Produkte keine Ersatzteile zur Verfügung gestellt. Da es aktuell auch nur SPC- und D5-Pumpen in den Distroplates von EK WB zu geben scheint, vermute ich auch, dass es sich um einen älteren Artikel handelt, wenn du eine DDC-Pumpe benötigst. Es kann sein, dass wir auch einzelne Pumpen von EK WB anbieten, die ggf. kompatibel sind, aber wir können diese nicht einfach aus dem Bestand entfernen und als Ersatzteil verwenden.

Liebe Grüße
Mike

Hallo Mike,

vielen Dank für die schnelle Aufklärung. :-) Es handelt sich um die Distro-Plate mit der Artikel-Nr. WAAU-822. Der Kauf ist jetzt ca. ein 3/4 Jahr her, also eigentlich noch nicht so alt. :unsure:
Aber alles gut, ich werde mir dann einfach bei euch noch eine DDC 3.2 kaufen und die jetzige Pumpe, die ja bis auf die erhöhte Lautstärke noch funktioniert, auf "Lager" legen.

Viele Grüße
Tim

Hallo Tim,

ah ich verstehe. Das ist dann ein Produkt in Besitz, das offiziell von Lian Li stammt und nicht von EK WB, weshalb ich mich über die DDC-Pumpe kurz gewundert hatte. An meiner Erklärung ändert sich leider trotzdem nichts. :/ Es ist immer ein grundsätzliches Problem beim Kauf von Wasserkühlungshardware, dass im Falle eines Defekts mit Ausfällen und einer ggf. komplizierten Demontage zu rechnen ist.

Liebe Grüße
Mike

Hi @HardiUndSo,

Ich habe die selbe Distro-Plate und auch mir fällt ein Surren der Pumpe auf. Da es mein erstes Wakü System ist, weiß ich nicht, ob das quasi normal ist. Wie ist es jetzt mit Deiner DDC 3.2 Pumpe?

LG
Alex

Hi @Xany66

mit der DDC 3.2 wurde es etwas besser, aber hat auch noch nicht den Erfolg gebracht, mit dem ich 100% zufrieden bin. Aktuell gehe ich davon aus, da einfach zu viel Vibrationen der Pumpe auf das Gehäuse übertragen werden. Ich habe mir daher Gummiunterlegscheiben gekauft und zwischen Gehäuse und Distro-Plate angebracht. Konnte das aber bisher leider noch nicht testen, da mein Mainboard aktuell in RMA ist und ich auf einem Ersatz-Mainboard mit LuKü bin. 😁

Die DDC 3.2 an sich hat nochmal deutlich mehr Power und dreht ca. 4500 RPM, also ca. 1500 mehr als die DDC 3.1. Ist im gleichen Zuge unter Volllast aber auch nochmal einen Ticken lauter.

Viele Grüße
Tim

Hi Tim,

Du bist ja flott, DANKE! Hmm, also Vibrationen empfinde ich nicht. Man hört einfach das Surren, bzw. man könnte es auch Fiepen beschreiben. Eben ein sehr hohes, pfeifendes Geräusch. Das Drehen der Pumpe empfinde ich bspw. überhaupt nicht störend, bzw. dringt es nicht durch.

Also wenn ich Roman (der Bauer) Glauben schenke, sollte die DDC mit rd. 200L/h allemal ausreichen, oder :) ?

Hi Alex,

ja das war Zufall, habe in dem Moment gerade die Benachrichtigung gesehen... 😁 Weißt du bei welcher Drehzahl deine Pumpe läuft? Weil so wie du es beschreibst, hört es sich bei dir anders an, als bei mir. Man sagt eigentlich, das 60-80l/h komplett ausreichend sind für eine ordentliche Kühlung. Was für eine Kühlflüssigkeit hast du im Einsatz? Ich habe vor dem Tausch meiner Pumpe diese auch mal ausgebaut, dann auseinander gebaut und komplett mit destilliertem Wasser gereinigt, danach fand ich die Geräuschentwicklung wieder angenehmer.

Viele Grüße
Tim

Hi Tim,

ja, laut ASUS Bios Software AL Suite 3 läuft sie so bei 3000 rpm. das sollten etwa 60% entsprechen und somit wohl ca. 120L/h200 (wenn die Rechnung stimmt, denn ich checkte gerade und fand heraus, dass in meiner Lian Li O11D Distro-Plate G1 wohl eine DDC 3.2. Pumpe verbaut ist und für diese finde ich bei EK keine Specs). 41% sind Minimum, darunter schaltet sie sich ab (wären dann rd. 2600rpm). Jedoch glaube ich den Wert nicht so recht, denn das wären bei 100% rechnerisch ja 5000rpm :LOL: .

Empfinde jedoch kaum einen Lautstärkeunterschied, wenn ich sie noch langsamer drehen lasse, also bei 41%, das Surren ist immer da, erinnert ein wenig an ein Aquarium, fehlt nur noch der Goldfisch der durch die Tubes taucht :ROFLMAO:.

LG
Alex

Hi Alex,

puh also 3000rpm waren mir immer zu laut, habe meine immer bei 1200-1500rpm laufen lassen. 😁 So tief konnte sowohl die DDC 3.1 als auch die 3.2. Steuerst du über Spannung oder via PWM? :unsure: Wenn ich es noch recht im Kopf habe, liegt die max. Drehzahl der 3.1er bei 3000rpm und der 3.2er bei 4500rpm.

Marktlücke: Nach Pastell und diversen anderen Showflüssigkeiten kommen als nächstes künstliche Goldfische, die auch noch durch Finnen passen. 😆

Viele Grüße
Tim

Hi Tim,

habe ja ganz vergessen auf Deine Flüssigkeitsfrage zu antworten 🙈, nutze diese hier XSPC EC6 Coolant UV Fertiggemisch neutral. Steure die Pumpe via PWM direkt übers MB und Al Suite 3. Sollten 4.500rpm stimmen und ich sie mit minimal 41% laufen lassen, wären das 1.845rpm. Also habe irgendwie das Gefühl, dass hier etwas bei der Anzeige nicht stimmt 🤔.

Welches MB hast Du reklamieren müssen und wann erwartest Du es zurück?

LG
Alex

Hey Alex,

kein Problem. 😁 Mit der Flüssigkeit sollte sich eigentlich nix zusetzen und der Durchfluss gut sein. Mit deiner Anzeige scheint dann irgendwas nicht zu stimmen. Also unter 2000rpm müsstest du die Pumpe auf jeden Fall bringen. Könntest ggf. mal im BIOS nachschauen, ob er da die gleichen Werte anzeigt, bzw. ob du es fest auf PWM einstellen kannst. Weil ab und an wird auch automatisch auf Voltage-Steuerung umgestellt.

Habe ein Gigabyte Aorus X570 Xtreme reklamiert (allerdings nicht bei Caseking) und habe leider keine Ahnung, wann ich es zurück bekomme. 😕 Ist aktuell direkt bei Gigabyte und es wird danach geschaut. Hatte damit (Cold-)boot Probleme, aber langsam habe ich das Gefühl, dass das am Arbeitsspeicher liegt, weil auf meinem aktuellen Mainboard auch ned alles rund läuft. 😆

Viele Grüße
Tim

Hi Tim,

mit der stimmt definitiv was nicht. Danke für den super Tip mit dem Bios, das hat wirklich super funktioniert. Nun ist die Pumpe auf PWM eingestellt, geht auch bei 10% nicht mehr aus und ist bei 50% am wenigsten zu hören und somit perfekt. Erst ab etwa 65% wird sie wieder hörbar. Aber das beschriebene Surren ist lauter. Max. 67°C unter Last habe ich die CPU gebracht und das Wasser lag bei max. 33°C. Meiner Meinung nach also alles prima 😊. Ach und beim Blick auf die Pumpe kann ich nun mit Gewissheit sagen, es handelt sich um eine DDC 3.1 Pumpe 🤪

Apropos Arbeitsspeicher: Ich habe die ersten Tage nur mit 8GB gearbeitet, weil ich während meines Baus vergessen habe den zweiten Riegel wieder gescheit einzudrücken 🤦‍♂️, ein guter Check der PC-Specs ist also sehr zu empfehlen.

Ohhh, das ist aber ein feines MB 🤩 - ich bin am spekulieren, ob ich meinen i7-6700k upgraden muss/sollte und dann auch gleich das MB mit. Letzte Woche kam nämlich meine RTX3080 😏 ... Black Friday 😎 ???

LG
Alex

Anhänge

• IMG_3727.jpeg
    IMG_3727.jpeg
    302,6 KB · Aufrufe: 138
Hi Alex,

das hört sich gut an. 😀Auf deine RTX3080 bin ich ja schon leicht neidisch, aber aktuell ist es ja fast einfacher im Lotto zu gewinnen, als an eine zu kommen. 😆
Also an deiner Stelle würde ich definitv die CPU upgraden, dein 6700k wird ein harter Flaschenhals sein. Ich würde dir da mindestens zu einem 5800X oder sogar noch höher raten. :sneaky:

Viele Grüße
Tim

Hi Tim,

war auch echt Glück die bekommen zu haben. Die sind wirklich rar. Eigentlich wollte ich nur ein kleines feines Projektchen machen und dank Igors Empfehlung die Graka mit Wasser kühlen. Jetzt steht ein fast komplett neues Build zu meiner Linken (neues Neue 750W PSU, Case, Distroplatte, Tubes, 7 RGB-Lüfter, 2 Radiatoren) und ich habe wohl bald anstatt nur einer neuen Grafikarte einen komplett neuen PC :ROFLMAO:. Falls jemand einen top Gaming PC mit GTX 1080 braucht, schreibt mir :banana:.

Hallo ihr lieben

Ich habe auch eine lian li distroplate
Für das lian li dynamics XL für die mitlere Montage. Mein Problem ist es das sie Pumpe nicht direkt mit dem PC startet sonder erst 10 oder 15 Minuten später läuft die Pumpe an und wollte fragen ist das normal oder vllt jemanden bekannt das Problem?

Hallo ihr lieben

Ich habe auch eine lian li distroplate
Für das lian li dynamics XL für die mitlere Montage. Mein Problem ist es das sie Pumpe nicht direkt mit dem PC startet sonder erst 10 oder 15 Minuten später läuft die Pumpe an und wollte fragen ist das normal oder vllt jemanden bekannt das Problem?

Wie hast Du die Pumpe denn angeschlossen? Ich steure sie über das MB, dort kann man ein Lüfterprofil einstellen. Je nachdem ob Du sie konstant bei X% laufen lassen möchtest oder in Abhängigkeit von einer Temperatur, kannst Du das dort einstellen.

Über 4 pin molex.
Ist egal ob am MB oder mit molex am NT. Problem bleibt das selbe.

Meine Pumpe ist mit dem 4-Pin-PWM-Anschluss ausgestattet und so am MB angeschlossen. Läuft vom ersten Tag an einwandfrei. Sorry, dass ich nicht weiterhelfen konnte.

Naja meine läuft halt erst nach 10 minuten an und das kann nicht normal sein. vllt windows oder NT problem .
oder die pumpe halt fehlerhaft... :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh