Probleme mit der Sapphire X1950XT: Reboots!

Lurtz

Enthusiast
Ich habe gerade meine X1950XT von Sapphire eingebaut. Die Restkonfiguration steht in der Signatur.
Seit März hatte ich eine 7800GT und bin deshalb nicht mehr so informiert wie es bei ATI aussieht.

Ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:
1. Temperatur ist unter Windows in Ordnung, Lüfter dreht laut ATI Tool mit 27% bei ungefähr 10A, Spannungswandler sind 65° warm, der Chip 55°. Dann steigt die Temperatur immer weiter, im Moment steht sie bei 75°/69°, Tendenz steigend!
Edit: Gerade ist der Lüfter auf 32% hochgegangen, jetzt fallen die Temperaturen natürlich leicht. Das geht dann wohl die ganz Zeit hoch und runter?!
Wenn ich jetzt den Artefakt Scan starte, zieht sie ca. 28A (mein Netzteil liefert nur 20A auf der 12V Schiene), die Temperatur der Spannungswandler geht auf 110° (!) hoch, der Chip auf 90°, der Lüfter dreht bei 50%!
Ist das nicht sogar für eine X1950XT zu warm? Dreht der Lüfter zu langsam oder stimmt etwas anderes nicht?
2. Ein paar Spiele habe ich angespielt, bei Fear ist mir dabei aufgefallen dass ich immer wieder unerklärliche Slowdowns habe, z.B. wenn ich mitten in einem Flur unterwegs bin, plötzlich fps unter 10, dann wieder hoch auf über 30. Ist das Netzteil evtl. zu schwach?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann nur was zu Punkt 1 sagen: Die Werte sind völlig in Ordnung. Im 3D Betrieb wird die Karte(GPU) ca. 90 Grad warm während der Lüfter da ca. 50% erreicht. Idle sollten es so um die 50 Grad sein.

Kann nur was zu Punkt 1 sagen: Die Werte sind völlig in Ordnung. Im 3D Betrieb wird die Karte(GPU) ca. 90 Grad warm während der Lüfter da ca. 50% erreicht. Idle sollten es so um die 50 Grad sein.
Im Idle wird sie aber bis zu 70° warm!

3D Mark 2006 Ergebnis: 4436 Punkte!
Das ist doch viel zu wenig, da hatte ich selbst mit der 7800GT mehr!
Der Lüfter wurde auch nie richtig laut, wie z.B. beim Artefakt Scan des ATI Tool!

Zuletzt bearbeitet:
Hm bis 70° im Idle ist nicht ok, evtl sitzt der Kühler nicht richtig drauf? Umtauschen ;)

Wegen 3D Murks, kann an vielen liegen:
In welchen Slot steckt die Karte bei Dir...sollte oben stecken..
Was für Einstellungen im Treiber oder im 3D Mark...AA u.AF@default? VS off?

Zuletzt bearbeitet:
Hm bis 70° im Idle ist nicht ok, evtl sitzt der Kühler nicht richtig drauf? Umtauschen ;)
Na klasse :(
Edit: Langsam bin ich verwirrt. Jetzt läuft der Lüfter im Idle mit 27° und wird maximal 57° warm . . .

Wegen 3D Murks, kann an vielen liegen:
In welchen Slot steckt die Karte bei Dir...sollte oben stecken..
Was für Einstellungen im Treiber oder im 3D Mark...AA u.AF@default? VS off?
Steckt oben.
Treiber und 3D Mark war alles auf default, ja.
Ich werde noch ein paar Spiele benchen, mal sehen wie's da aussieht.
Edit: Ich habe gelesen dass die Karten manchmal nicht in den 3D Modus schalten. Das werde ich versuchen mal bei mir zu beheben, vielleicht läufts dann besser.

Das Netzteil müsste ja eigentlich reichen, ich habe mir in 3 verschiedenen Foren versichern lassen dass es ausreicht.
Hinzugefügter Post:
Connection to the system power supply is required, 450 watt power supply or greater, 30 amps on 12 volt rail recommended, For crossfire 550 watt power supply or greater, 38 amps on 12volt rail.

The system may have worked for a while and then fallen over because the PSU was OK to handle that power requirement for a short time and then couldn't - it happens and the length of time it can take for a PSU to get stressed and die can vary from days to months depending on the build quality of the unit. ( My old 9800Pro killed a PSU after 5months ... so troubleshooting was difficult as i thought it just couldn't be the "new" PSU at fault).

You'll be needing something with the same or better outputs as the Enermax Liberty Series 620W to run that card and not have any power related issues.
Das sagen sie im offiziellen Forum in Bezug aufs Netzteil.
http://www.sapphiretech.com/en/forums/showpost.php?p=57721&postcount=4

Was stimmt denn jetzt? :rolleyes:

Nochmal großes Edit:
Die Temperaturen unter 2D stimmen jetzt.
Aber die Karte taktet sich immer noch nicht hoch in Spielen, das habe ich mit dem Überwachungstool der ATI Tray Tools nachgeprüft. Wie bekomme ich das jetzt noch hin?

ATI Tool meldet beim Start dass ich den Service, der dafür sorgt dass sich 2D/3D Modus automatisch abwechseln, deaktiviert habe. Hängt das mit den Tray Tools zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
ATI Tool meldet beim Start dass ich den Service, der dafür sorgt dass sich 2D/3D Modus automatisch abwechseln, deaktiviert habe. Hängt das mit den Tray Tools zusammen?

Bingo, bei der Installation des Ati Tray Tools wird explizit gefragt ob der Service deaktiviert werden soll (weil der sonst dem Tool zwischenfuscht) - nur wenn man nicht vorhat Overclocking zu betreiben bleibt die Karte somit immer im 2D Modus.
Deinstallation von ATT müsste helfen, ansonsten unter Arbeitsplatz/Verwaltung/Dienste den ATi Hotkey Poler wieder aktivieren. Dann sollte die Karte entsprechend hochschalten. Ich denk mal damit sollten so an die 5500 3DMarks 06 drinnen sein.

kannst du mir mal verraten, woher bzw. ob du wissen willst, dass die karte den total utopischen wert von 28A "zieht", wobei "ziehen" falsch is, denn gezogen wird leistung, net die stromstärke ;)
ne X1950XT verbraucht und 100W ... was das in A bei 12V bedeutet, kannste dir ausrechnen.

PS: für dickere ATIs empfehle ich jedem, den evtl. vorhandenen platz fürn blowholelüfter zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
zu deinen mysteriösen Strom Angaben: Wie hast du gemessen? Die Zuleitung zur Graka gekappt und mit einem Strommessgerät den Stromverbrach gemessen oder wie?

Falls du die Werte aus "Rivatuner" hast, das sind die Stöme die die Spannungswandler liefern, also z.B. 28A bei 1,2V sind noch lange unter deinen 20A bei 12V die das Netzteil bringt.
Ein 400W Netzteil reicht locker.

Mach am Besten alles wie ATI Tool und co runter, oder stell die Tool so ein dass sie dem Treiber nicht dazwischenpfuschen, dann taktet die Karte hoch und du hast deine 5300Punkte im 3dmark....

Aber deine Temps sind viel zu hoch! Vorallem auch die Spgwandler, meine haben selbst OCed nie mehr als 65°C.
Gut, der Chip wurde bei mir auch immer recht heiss, hast du eine gute Gehäusebelüftung ? (wieviele Lüfter hast du und wo?)
Wenn alles nix bringt die Karte umtauschen, dann sitzt der Kühler nicht gut.

zu deinen mysteriösen Strom Angaben: Wie hast du gemessen? Die Zuleitung zur Graka gekappt und mit einem Strommessgerät den Stromverbrach gemessen oder wie?

Falls du die Werte aus "Rivatuner" hast, das sind die Stöme die die Spannungswandler liefern, also z.B. 28A bei 1,2V sind noch lange unter deinen 20A bei 12V die das Netzteil bringt.
Ein 400W Netzteil reicht locker.
War nur der Wert den ATI Tool angezeigt hat.

Mach am Besten alles wie ATI Tool und co runter, oder stell die Tool so ein dass sie dem Treiber nicht dazwischenpfuschen, dann taktet die Karte hoch und du hast deine 5300Punkte im 3dmark....
Ja, das versuche ich nochmal.
Edit: Habe jetzt nochmal alles neuinstalliert, jetzt taktet er hoch. Nur will mir der 3DMark 06 die Punkte nicht mehr anzeigen :rolleyes:

Aber deine Temps sind viel zu hoch! Vorallem auch die Spgwandler, meine haben selbst OCed nie mehr als 65°C.
Gut, der Chip wurde bei mir auch immer recht heiss, hast du eine gute Gehäusebelüftung ? (wieviele Lüfter hast du und wo?)
Wenn alles nix bringt die Karte umtauschen, dann sitzt der Kühler nicht gut.
2 Scythe S-Flex 1200 hinten und vorne, aber runtergeregelt, das ganze Gehäuse steht zudem offen.
Die Temperaturen muss ich nochmal im Auge behalten. Liefert ATI Tool da verlässliche Angaben?
ATI Tool zeigt mir jetzt auch keine Temperaturen mehr an . . .

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich passen die Temperatur Angaben von den Tools, ich lese zwar mit Rivatuner aus aber diese Programme dürften alle die gleiche Technik zum auslesen verwenden.

Die Lüfter sollten reichen, wenn du damit trotzdem 110°C Spawa hast stimmt was nicht.

Ich werde aus den Temperaturen einfach nicht schlau.
Idle habe ich jetzt bei 27% ca. 55°.
Gestern Nachmittag hatte ich die ganze Zeit maximal 80° unter load, der Lüfter war unter 50%.
Dann plötzlich gingen sie wieder auf 90° hoch und der Lüfter sprang die ganze Zeit zwischen 32 und 50% herum.
Ich weiß nicht woher der plötzliche Anstieg kam. Außerdem lief Fear auf einmal wieder grottenschlecht, andauernd slowdowns. Throtteln die Karten etwa?

Falls ich umtauschen muss, sollte ich mich direkt an Sapphire oder einfach an Mix wenden?
Hinzugefügter Post:
Hier habe ich etwas interessantes gefunden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=339007&page=4
Anscheinend ist das ein bekanntes Problem von Sapphire Karten.

So sieht die Lüfterkonstruktion bei mir aus:
http://www.sapphiretech.com/en/productfiles/169image3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein bisschen mit den Lüftereinstellungen experimentiert und bin zu einem halbwegs zufriedenstellenden Ergebnis gekommen:
Bei 60 und 70 Grad lasse ich den Lüfter auf 50% laufen, das ist noch annehmbar. Ab 80 Grad dann auf 59, das ist zwar schon deutlich lauter, aber so bleibt die Karte zwischen ca. 75 und 85 Grad wenn ich in einer 3D Anwendung bin.
Edit: Bei der NFS Carbon Demo ist sie doch wieder auf 90 Grad hochgegangen :shake:

Jetzt bleibt nur noch die Frage ob die Karte wirklich defekt ist weil sie sich stärker erhitzt als vergleichbare und ich umtauschen sollte, oder ob das normal ist :confused:

Falls ich einen neuen Kühler montieren wollte, was wären denn für die X1950XT geeignete Modelle?

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Minuten nach dem Hochfahren bootet jetzt einfach der PC neu.
Ich habe den starken Verdacht dass es an der Graka liegt, da ich sonst gar nichts am System verändert habe.
Das hatte ich gestern schon einmal, danach lief alles wieder.
Jetzt musste ich dreimal neustarten, jetzt scheints zu gehen.

Langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen.
Warum macht sie das jetzt?
Mein Netzteil müsste reichen, die Temperaturen sind auch in Ordnung :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Weiß keiner mehr was dazu? :(

Gerade hatte ich nach dem Kaltstart wieder 3 Reboots. 2 davon allerdings erst nachdem ich versucht habe mit Clockgen die CPU zu übertakten.
Beim 3. Mal jetzt habe ich einfach Firefox gestartet und nach ein paar Minuten erst die CPU übertaktet, dann lief alles.
Sehr seltsam das alles . . .

Zuletzt bearbeitet:
Weiß keiner mehr was dazu? :(

Gerade hatte ich nach dem Kaltstart wieder 3 Reboots. 2 davon allerdings erst nachdem ich versucht habe mit Clockgen die CPU zu übertakten.
Beim 3. Mal jetzt habe ich einfach Firefox gestartet und nach ein paar Minuten erst die CPU übertaktet, dann lief alles.
Sehr seltsam das alles . . .

Meiner Meinung nach hat das nichts mit der Grafikkarte zu tun, Bildfehler, Abstürze mit Hinweis auf VPU-Recover etc. sind eher typisch für Grafikkarten. Spontane Reboots - vor allem wenn diese auch im 2D Betrieb auftauchen sind meist Speicher oder CPU Probleme. Stell doch mal alle Übertaktungen zurück, lass den RAM innerhalb der Spezifikationen laufen und schon sollten solche Sachen nicht mehr passieren. Halt es wirklich für unwahrscheinlich das hier die Grafikkarte schuld ist.

Meiner Meinung nach hat das nichts mit der Grafikkarte zu tun, Bildfehler, Abstürze mit Hinweis auf VPU-Recover etc. sind eher typisch für Grafikkarten. Spontane Reboots - vor allem wenn diese auch im 2D Betrieb auftauchen sind meist Speicher oder CPU Probleme. Stell doch mal alle Übertaktungen zurück, lass den RAM innerhalb der Spezifikationen laufen und schon sollten solche Sachen nicht mehr passieren. Halt es wirklich für unwahrscheinlich das hier die Grafikkarte schuld ist.
Das komische ist nur dass die ganzen Probleme erst existieren seit die Grafikkarte eingebaut ist, davor waren die Settings absolut stabil!
Und das Netzteil muss reichen!

Aber gut, ich werde die Standardeinstellungen nehmen und schauen ob es dann noch Fehler gibt.

Kann eine Neuinstallation von Windows helfen? Ich habe zwar alle Treiber entfernt, aber vielleicht ist ja doch irgendetwas schief gegangen.

sowas passiert nur, wenn die graka zu heiß wird. meine war gestern bei 102° mit nem zalman, da ich vergessen habe den lüfter hochzudrehen und zwischenzeitlich weggegangen bin. die 400 watt liberty reichen locker, das gleiche hab ich auch! wie sieht es denn mit deiner gehäuselüftung aus ? also bei mir wird die karte schon ziemlich warm! aber es geht...

sowas passiert nur, wenn die graka zu heiß wird. meine war gestern bei 102° mit nem zalman, da ich vergessen habe den lüfter hochzudrehen und zwischenzeitlich weggegangen bin. die 400 watt liberty reichen locker, das gleiche hab ich auch! wie sieht es denn mit deiner gehäuselüftung aus ? also bei mir wird die karte schon ziemlich warm! aber es geht...
Die Reboots konnte ich bis jetzt aber nur nach einem Kaltstart beobachten, da ist die Karte nur 30-50 Grad warm!

Netzteil reicht auch!

Ich verstehe es einfach nicht :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh