Probleme mit der Wakü

LeviathanX

Enthusiast
Hallöchen,

hab da so ein komisches Problem. Wohn unterm Dach und hab dementsprechend gut 30°C im Zimmer.
Jedenfalls ganz komisch mei Wakü, der PC läuft mit ~54°C CPU Temp; Gehäuseinnentemp zwischen 36°C und 42°C

Im Kreislauf wird nur die GraKa und die CPU gekühlt. Es ist ein Alphacool-Set welches mal 190 EUR gekostet hat.

CPU is ein Duron 1,2 GHz, GraKa eien GeForce 5600.. Beides nicht übertaktet
Gehäuse is ein yeongYang Cube gedämmt, habe linke seite nen 120er der rauspustet, nen 92er der reinpustet. auf der rechten nen 92er der reinpustet, sowei halt vom Netzteil (Enermax) mit 2 Lüftern,
der Radi mit nem 7V 120er (von dem Set), senkrecht, Anschlüsse unten, 3 x5,25 Zoll Laufwerksschätze belegt.

Weiteres seltsames: nach einiger Zeit muss ich Flüssigkeit nachkippen, einmal isses mir fast trocken gelaufen :eek: und da hatte ich so komisches graues schleimzeugs im System.. hab alle Kühlkörper aufgemacht und gereinigt (schweine Arbeit ). Hab aber keine Nassstellen im Rechner ??!

Also ich wäre sehr verbunden für Hilfe, mein Board (Epox, nForce 2) is etwas kaputt und bei 60°C CPU Temp ( lt. Sensor ) friert's ein

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit wann bestehen die Temperaturen, erst seit kurzem ?
Ein paar kleine Vorschläge:
- Radi ist unterdimensioniert. Hier besser zu einem guten Dual Radi greifen (z.B Cooltek)
- PC nicht dem Sonnenlicht ausetzten. Genausowenig wird die Luftzirkulation behindert wenn er unter einem Schreibtisch etc. steht.
- Evtl. alles zerlegen und nochmal´s reinigen um sicher zugehen dass sämtliche Verunreinigen aus´m System entfernt worden sind.
- Wärmeleitpaste nur Hauchdünn auftragen. Evtl. Paste auftragen dann Kühler abnehmen und gucken wie sich die WLP verteilt hat. Evtl ist der Kühler nicht plan.
- Das verlegen des Radi´s nach aussen bewirkt auch schon einiges.
- Das Wasser verschwindet nicht einfach so, besonders wenn du PUR Schlauch verwendest, welches normalerweise im Set mitgelifert wird. Nochmal´s kontrollieren ob nicht doch irgendwo Wasser austritt.

Welches Case haste denn ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Radi packt das evtl. nicht bei den aktuellen Temperturen, du hast doch noch nen 120er Slot frei, pack dir da doch in deinen Cube noch nen zweiten 120er Radi mit rein, evtl. solltest du den Lüfter auch einfach nur von 7 auf 12v hochstellen um dass Problem kurzfristig zu lösen, kommt auf den Ventilator an.

Verdunsten tut das eigentlich erst nach X Monaten ein ganz klein bisschen, der Schlamm den du drinn hattest oder vielleicht noch hast kann das Zeug evlt irgendwie gebunden haben, sodass es "weniger" wurde, würde aber eher auf irgendwas undichtes tippen. Durch PUR Schlauch diffundiert auch nichts hindurch wie bei PVC Schlauch (siehe CO2 Systeme in der Aquaristik wo es extra Schläuche gibt die das verhindern)

Ich würde dir dringend nochmal zur kompletten Reinigung deines Systems raten und zur Erweiterung, ob da noch Schleim im Radi drinnsitzt kann dir auch keiner sagen, das könnte auch das Problem sein...

Falk

hm, frag mich wieso die dann 3 Kühlkörper mitgeliefert haben, wenn der unterdimensioniert sein soll ?!?

Nujo, die Temps, vor paar Woche war er so auf 35°C mit steigender Außentemp bin ich mittlerweile Schrittweise bei 56°C angekommen; letzte Woche hatte ich noch so gut 45°C unter idle

also ein Leck hab ich sicher nicht, da is alles trocken.. und bei so ner 500 ml Flasche, wäre alles nass gewesen im Gehäuse .. der war ja quasi schon fast komplett leer einmal.. und halt demletzt haben nach 3 woche auch wieder gut 2 cm Füllstand gefehlt

Platz für nen weiteren Radi hab ich nicht.. ich wollte mir mal den passiv Radi Childguard Masterfreezer ( Com-tra.de ) holen, taugt der was; find da kaum Test's zu ?

nochmal reinigen, hm wäre ne Methode, aber dann frühstens am WE, hab jetzt die nächsten Tage jeden Tag ne Klausur \

Genaue Gehäusebezeichnung: Yeong Yang - YY-0221

Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Reinige deinen Radiator, wenn das überhaupt vernünftig geht, vom Restschlamm.

Das _kann_ im Prinzip nur daran liegen. Wenn du so viel Wasser verlierst, MUSS es irgendwo eine Stelle geben die undicht ist, bitte genau checken! Kann auch über Tage hinweg immer nur ein bisschen tropfen, das reicht bei ein paar Hundert Tropfen über Wochen hinweg auch schon.

Viel Erfolg

Falk

:( muss wohl doch den ganzen Kram wieder mal demontieren ... und gleich noch im Gehäuse etwas umbauen.. die beiden Platten z.B. sind so heiß, dass man sich die Finger dran verbrennt ..

dass der Radi zu is glaub ich mittlerweile auch .. CPU <-> Graka der Wasserschlauch ..der is wärmer als körperwarm und an den beiden Kühlern kann man sich auch scho mal die Finger verglühen ..

hab gestrn mal so ein ICEPack drangehalten .. ging um 10°C runter ( is zum Glück immer noch so ^^ )

man ich freu mich ja schon so richtig :fresse:

BÄÄÄÄH ! :fresse:

alles voll mit schleim und ausm Radiator kam ein Brocken..

alles zerlegt .. auch die Kühler und mit dünnem Draht die Kanäle gesäubert

... Schläuche wieder halbwegs klar .. Radiator auch wieder sauber ( 1 cm Staubschicht; DICHT :fresse: )

CPU geht grad schön hoch .. grad wieder bei 40°C angekommen .. scheint wohl normal zu sein, hab nur destiliertes Wasser rein, hatte nix anderes mehr ; kipp demnächst mal Autokühlflüssigkeit rein .. sollte ja keine Probleme machen

dieses TecProtect kommt mir auch nimmer rein, überall hat sich das Farbpulver abgelagert .. :-[ ..

Wenigstens hast jetzt die Fehlerursache gefunden :fresse:.

Die Temperaturen hören sich jetzt auch viel besser an und bei mir kommen auch keine UV Zusätze in die Wakü mehr... das Zeug hängt sonst überall in der Wakü fest, kriegt man auch teilweise wieder schwer weg.

Bilder naja war net so wirklich möglich.. keine Batterien in der Cam.. Finger nach Essig gerochen und ziemlich nasse Angelegenheit.. waren keine optimalen Bedingungen ;)

ach ja im AGB wo die Pumpe drinne hockt, die Pumpe die fängt an grün zu werden .. :fresse:

wollt ich noch erwähnen

:shake: so'n drecks Ding ..

ne Frage ein Chillguard Masterfreezer, riesen passiv Radi, würd der langen für KÜHL; ich mein schön kühl ?! ich hab net grad so die lust, in mein Gehäusedeckel loch zu flexen für nen dualradi mit 2 lüftern drauf; ich leg so gern die Füße auf's Gehäuse ;)
Der Mora passt net an die Seitenwand und ich hätt's gern maximal bündig .. nicht überstehend

Scheiß Mobo hat nen leichten Defekt: ab 50°C CPU Temp isses Glücksspiel ob er an bleibt oder net ... und momentan hab ich schon 5 Neustarts hinter mir :hwluxx:

ich würd mir ja gern neue Komponenten kaufen, aber ich hab null Geld ..

jo scho komisch dass ich nach so nem teuren Radi frag; aber ich plane halt gern im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh