Probleme mit DFI LANPARTY nF4 Mosfet Freezer

andy01090

Enthusiast
Habe mir den o.a. Freezer gekauft.
Leider geht er nur zu ~80% auf die Kühlrippen rauf. Meine PWMIC Temperatur ist immer noch im Windowsbetrieb bei 48% (vorher ~51) Muss der Kühler unbedingt 100% aufliegen und wenn ja, wie bekomme ich ihn rauf?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konnte ihn auch nicht zu 100% in die Rippen einschieben, auch nicht mit viel Kraftaufwand.
Kannst nur versuchen durch Hin und Herbewegen (vertikal quasi) und Kraft den Kühler möglichst plan auf die Rippen zu drücken...

so sind zumindest meine erfahrungen mit dem ding

für wlp ist der Abstand noch zu groß.
hab jezt Prime95 8 Stunden laufen lassen, die Temperatur ist auf 62 Grad gegangen aber keine Fehler.

Der Kühler muß nicht ganz drauf gehen, er ist so konzipiert das er sich festklemmt.

Die ausgelesenen Temperaturen kannste knicken, da der Tempsensor nen
ganzes Stück neben den Mosfets sitzt.
Hier ist nen Test mit realen Temps: http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=47

Ich zitiere: Der PWM-Fühler ist kaum aussagekräftig und durch viele Faktoren wie Lüfter/Luftströme oder die Positionierung auf dem Mainboard beeinflusst.

Hab das selbe Problem, wenn ich ihn aber zu 80% drauf kriegen würde, würde ich mich schon freuen. So bringt das ganze doch sicher nix, oder? Da hilft nur zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal Mips an, mußte dich aber beeilen denn Mips macht jetzt 2 Wochen Urlaub.

Sixtron schrieb:
Schreib mal Mips an, mußte dich aber beeilen denn Mips macht jetzt 2 Wochen Urlaub.

Habe ich heute morgen schon gemacht. Weil so hat das Ding seinen Zweck wohl verfehlt. Und am Board löten, hab ich auch nicht wirklich Bock drauf. Aber Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Der Kühler erfüllt seinen Zweck voll und ganz, auch wenn er sich bei manchen Boards nicht bis unten drauf schieben lässt ! Bei den DFI Boards sind die Kühlrippen nicht immer haargenau gleich angebracht, ist aber nur eine optische Angelegenheit, der Freezer kühlt gleichermaßen gut.

bundymania schrieb:
Der Kühler erfüllt seinen Zweck voll und ganz, auch wenn er sich bei manchen Boards nicht bis unten drauf schieben lässt ! Bei den DFI Boards sind die Kühlrippen nicht immer haargenau gleich angebracht, ist aber nur eine optische Angelegenheit, der Freezer kühlt gleichermaßen gut.

Das mag ja sein, aber die Schraube für die Befestigung sollte doch wenigstens benutzt werden können. In meinem Fall ist das aber nicht gegeben. Unbefestigt kommt das so nicht in meinem PC. Und die Kühlleistung ist geringer, da die Kontaktfläche geringer ist, oder täusche ich mich da?

T@ucher schrieb:
Das mag ja sein, aber die Schraube für die Befestigung sollte doch wenigstens benutzt werden können. In meinem Fall ist das aber nicht gegeben. Unbefestigt kommt das so nicht in meinem PC. Und die Kühlleistung ist geringer, da die Kontaktfläche geringer ist, oder täusche ich mich da?

Wird nicht soviel ausmachen.

mfg Christian

ich habe bei mir die originalkühlkörper ausgelötet, den mips kühler raufgesteckt und wieder eingelötet. man bekommt den mips kühler nicht ganz rauf, weil die DFI kühlkörper nicht ganz 100% gerade sitzen. einzige möglichkeit ist halt das auslöten, und wieder gerade einlöten. ist eigentlich kein großes ding. dauert mit ruhe vllt. ne stunde maximal, und mir wars das allemal wert.

mfg
lars

Das mit dem auslöten war keine gute Idee. Habs probiert mit Lötkolben und Entlötpumpe. Das Problem ist, dass das Lötzinn an beiden Seiten vom Board sitzt und man es an der Oberseite schlecht wegbekommt, Und nur heiss machen bringt da auch nix. Bei mir ist der Lötpunkt aus dem Board mit rausgerissen, gleich beim ersten Kühlkörper. So ein schei... :mad: Vielleicht ist jetzt das Board hin, wegen so einem bescheiden H2O Kühler, der nicht passt! Absolut Klasse!!!

also bei mir wars das auslöten überhaupt kein problem. das problem bei mir war bei dem ramkühler, das er, egal wie grad ich ihn aufgesetzt hab, immer wieder schief wurde. daher hab ich beim ram mosfet wärmeleitkleber genommen, damit er wieder grade drauf ist.

falls du wärmeleitkleber zur hand hast, dann setzt die kühler wieder grade mit wlk drauf. das hält genauso gut.

mfg
lars

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh