Probleme mit DHCP unter Windows Server 2008 R2

Matze/O²

Semiprofi
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe.

Derzeit baue ich eine Testumgebung auf und habe dabei ein Problem mit dem DHCP Server.

Folgende Hard- bzw. Software ist dabei im Einsatz:
Zwei Windows 2008 R2 Server (physikalische Maschinen), drei Windows 7 Client Systeme (1x physikalisch und 2x virtualisiert mit dem VMware Player), zwei Cisco Switche und ein Cisco Router.

Momentan ist nur einer der beiden Server konfiguriert, da der zweite lediglich als Backup dienen soll. Als Rollen sind derzeit Active Directory, DNS und DHCP installiert und konfiguriert.

Soweit so gut. Das AD rennt auch einwandfrei und die Client Systeme sind bereits in der Domäne angemeldet.
Allerdings bekommt keines der Systeme eine IP Adresse vom DHCP Server.

Der Server hat die IP 192.168.1.242/29 und ist somit im Netz 192.168.1.240.
Die Clinets sollen die IP Adressen von 192.168.1.250/29 bis 192.168.1.252/29 vom DHCP zugewiesen bekommen und sich somit im Netz 192.168.1.248 befinden.

Bei dem Router hat die Schnittstelle im Netz der Server die IP 192.168.1.241/29 und im Netz der Client Systeme die IP 192.168.1.249/29. Das weiterleiten der DHCP Discovery Anfragen ist ebenfalls konfiguriert und funktioniert auch einwandfrei.

Nun aber zu dem Problem: Eine Windows XP SP2 Maschine bekommt vom DHCP Server die angeforderte Lease und alles funktioniert einwandfrei.
Die Windows 7 Maschinen bekommen aber keine Antwort auf ihre Discovery Anfrage und somit auch keine IP!

Jetzt frage ich mich natürlich woran das liegt? Ich vermute, dass mir IPv6 in die Suppe spuckt, aber das ist eigentlich an allen Schnittstellen deaktiviert!

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

MFG Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deaktivier mal die firewall auf den win 7 systemen...

wenns geht

firewall wieder an und udp port 68 aufmachen am client aufmachen

alternativ

mit was arbeitest du auf dem cisco router?
smart relay oder ip helper adress? vlans vorhanden?

ansonsten mal mit nem netzwerksniffer schauen was ankommt und was weggeht....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für deine Tipps, aber das Problem war total banal!
Ein Kollege hat die Access Control List aktiviert und natürlich war keiner der Clients darin enthalten.

Problem ist somit gelöst und es kann weitergehen. :)

Trotzdem danke!

MFG Matze

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh