Probleme mit DNS-Server unter Win7

ZDragon

Neuling
Hallo Leute,
ich habe den Fehler inzwischen so häufig, dass ich mal nach Rat fragen möchte.

Und zwar passiert es mir auf meinem Laptop (Thinkpad X60 Tablet) mit Windows 7 RC immer wieder, dass kein Programm mehr auf die DNS-Server-Adressen zugreifen kann. Ich habe zwar noch ganz normal Internet, aber kann eben nur auf Webseiten zugreifen wenn ich die genauen IPs kenne und so. Das Problem besteht sowohl mit WLAN als auch mit Kabel-LAN.

Mit einem Vista-Rechner im selben Netzwerk habe ich das Problem überhaupt nicht (von da schreibe ich gerade, während es auf dem Laptop nicht tut). Reset der Verbindung durch Verbindung trennen und neu wiederherstellen funktioniert nicht. Bei LAN und WLAN ist beide Male die komplett automatische Konfiguration eingetragen, was okay ist, weil die Fritz Box (Router) die Funktion des DHCP-Servers übernimmt. An der kann es garantiert nicht liegen, schließlich geht's mit dem Vista-Rechner jetzt gerade.

Hat noch jemand derartige Probleme beobachtet? Es hat überhaupt nix mit der verwendeten Software zu tun, plötzlich werden Domainnamen einfach nicht mehr richtig aufgelöst. Nach ner Weile, oder alternativ manchmal nach dem Neustart des Systems, geht es dann oft wieder. Das ist mir auf die Dauer aber zu nervig...

Was könnte das sein und wie löse ich das Problem?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh