Probleme mit Dominator 1066 bei 8 GB

gonTs-0

Neuling
Hallo Leute!

Ich habe ein kleineres Problem mit meinem Ram. Ich verwende 4 GB Corsair Dominator 1066 Ram mit 5-5-5-15 @ 2,1 V. Das läuft soweit ohne Probleme. Stecke ich aber 8 GB in die Slots stürzt der Rechner bei den selben Einstellungen ständig ab oder hängt sich auf. Den Ram habe ich bereits ausgiebig mit Memtest auf Fehler geprüft u. keine gefunden. Tatsächlich lösen niedrigere Rameinstellungen das Probleme vollständig. Ich verwende daher momentan 5-6-6-20 @2,1 V. Das Problem tritt unter Vista und XP gleichermaßen auf. Mein restliche Hardware ist wie folgt: Intel E8600 @3,33 Ghz., GTX 280 SLI, nforce 780i SLI FTW.
FSB des Proz ist 1333, ich kann diesen nicht auf 1066 verringern, weil der Multiplier im BIOS sich nicht höher als 10X stellen lässt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
frage mal im sammelfred zum board, aber ganz pauschal würde ich sagen, du mußt der northbridge etwas mehr spannung geben

Die nForce Boards haben des Öfteren Probleme mit Vollbestückung - in sofern würde ich es schlicht und einfach mit 5-6-6 laufen lassen - der Unterschied zu 5-5-5 wird wenn überhaupt messbar nur marginal sein...

Hi!

Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden. Wenn ich CPU und RAM auf Linked 5:4 stelle dann scheinen die Einstellungen zu funktionieren. Muss es noch austesten aber läuft seit einer Stunde stabil.

Neben eine andere Frage:
Was bringt eigentlich diese Sli Ready Fähigkeit des Ram? Sollte man die Einschalten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:55 ----------

P.S. Danke Bluebeard! Hab deinen Post grad erst gesehen! ;-)

SLI-Ready bzw. EPP erleichtert einem die Speichereinstellung im Bios, indem das EPp Feature einfach nur aktiviert werden muss - alle Einstellungen werden dann automatisch gesetzt. Funktioniert allerdings nur mit 2 und nicht mit 4 Modulen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh