Probleme mit DPC-Latenz

mcreen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe seit langer Zeit massive Probleme mit der DPC Latenz, was sich folgendermaßen äußert:
- Sound klingt metallisch/elektrisch
- Sound hängt/stottert
- Nach Reaktivierung aus Standby ist der Sound teilweise weg bzw. wirkt wie Mono
- Plötzlich auftretende pulsierende Geräusche, die erst wieder nach einem Neustart verschwinden

Hier der Latency Monitor (Während der Aufzeichnung habe ich lediglich 2 Videos auf YT laufen lassen)
dpc1.jpgdpc2.jpg

System
Mainboard: ASUS Z170-A
CPU: Intel i7-6700K
RAM: Kingston HyperX 16GB DDR4-2666 Kit (XMP Profil1)
Graka: ZOTAC GF GTX 1080 AMP! Extreme Core Edition
Sound: Sound BlasterX AE-5
LAN: Intel I219V
Netzteil: Corsair RM650
Platte: Samsung 960 EVO M.2 SSD 250GB
BS: Win10 Pro


Dazu folgende Hinweise
- Hardwaredefekt kann ausgeschlossen werden, ich habe 2 exakt baugleiche PCs mit dem Problem, bei einem wurde sogar tatsächlich wegen eines Defektes das MB einmal gewechselt
- OnBoard-Sound ist im Bios deaktiviert, es sind auch keine Treiber dazu oder Nvidia Audiotreiber installiert
- Zwischenzeitlich hat bei der Graka ein Wechsel von GTX 980 auf GTX 1080 stattgefunden. Problem bei beiden gleichermaßen vorhanden
- Zwischenzeitlich hat ein Wechsel von Sound Blaster Z auf Sound BlasterX AE-5 stattgefunden. Problem bei beiden gleichermaßen vorhanden
- Treiber sind alle aktuell, ich habe auch schon unterschiedliche (auch alte) Treiberversionen versucht, z.B. beim LAN-Treiber
- Energieverwaltungsmodus der Graka auf "Maximale Leistung bevorzugen" bringt keinen Effekt
- Beim LAN-Controller das energieeffiziente Ethernet und/oder die Drosselungsraten zu deaktivieren bringt keinen Effekt
- Ich habe im Laufe der Zeit noch diverse andere mögliche Fixes versucht, bekomme aber nicht mehr alles zusammen und leider hatte nichts davon irgend einen Effekt

Ich hoffe hier hat noch jemand eine zündende Idee, weil mir sind die Ideen mittlerweile ausgegangen :(

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind bei mir eigentlich immer aktuell und das Problem habe ich schon seit > 1 Jahr, also schon über zig Treiber von Nvidia
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh