Probleme mit Dual-Channel Betrieb: Chaintech Zentith

King of the hil

Neuling
Ich habe ein Problem mit meinen Arbeitsspeicher! Ich tippe mal das es ein Problem mit dem Dual-Channel gibt.

Ich habe das Chaintech Zentith 7NJS Motherboard und Speicher von Twinmos.

2x 256 MB Twinmos PC 3200 CL2,5
1x 512 MB Twinmos PC 3200 CL2,5

Die beiden 256 laufen im Dual Channel (In den äußeren Bänken) der 512 steckt in der Mitte! Mir ist aufgefallen das mein System extrem instabil läuft wenn ich den 512'er dazustecke! Da stürtzt sogar der Internet Explorer ab :wall: Von Spielen brauch ich gar nicht erst anzufangen! :heul: da gibt es nur Probleme!

Ich habe den 512 MB Speicher schon austauschen lassen weil ich dachte er sei kaputt! Ist er aber nicht! Wenn ich Ihn alleine ohne die 2x 255 MB benutze läuft auch alles perfekt! Nur die drei zusammen! :grrr:

An was kann das liegen? Was soll ich machen? Ich will den 512'er Riegel auch nutzen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiß sieht die sache so aus, dual channel wird nur vernünftig unter stützet wenn 2 riegel benutzt werden. sobald man 3 riegel benutzt kann es zu instabilitäten kommen das ist bekannt.

deshalb gibt es extra dies dual channel kits.

leider kann ich dir mit mehr nicht helfen.

Ja,nur 2 St. installieren dann muesste das funktionieren.Und vielleicht ins Bios gehen und
Memory Frequency = By SPD einstellen
So long...

hast du auch schon mal probiert, den 512MB Stick in den einzelnen RAM-Slot zu stecken, weil dann hat jeder Channel 512MB gesamtkapazität

normaleweise gehören die 2x256 in die ersten zwei slots, die näher beeinander liegen (Kanal 1) und der 512er in den verbleibenden

also:

256 - 256 -- 512

deinen angaben nach hat sich das ja so angehört

256 - 512 -- 256

was meiner ansicht nach falsch sein sollte - setz sie mal wie beschrieben um, dann sollte (hoffentlich) alles funzen :)

256 - 512 -- 256

Stimmen nach meiner Beschreibung aber ich kann es auch mal anders probieren kein Problem!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh