Probleme mit durchfluss sensoren....

Y

Yudai

Guest
Hi Leute
wollte in meinen Wasserkreislauf gerne mal nen Durchfluss Sensor einbauen bzw. hat schon einen drin und zwar einen GMR-Transparent (http://www.aquatuning.de/product_in...nsparent-inkl--Elektronik-G1-2--AG---Hig.html) Problem hatte ich erst das er sich kaum gedreht hat in meinem Kreislauf mit ner alten AS-Pumpe mit der Laing Ultra ging’s dann, nur leider wurde er dann undicht an den reduzier-Fittings, die o-ringe haben nicht richtig abgedichtet... hatte das Zeug was von Aquatuning empfohlen wurde,
dann hab ich Loctite Dichtmasse genommen, nur ist war der Durchfluss wohl wieder zu gering jetzt und das reduzierteil wollt ich nicht nehmen dachte bremst vielleicht meinen Kreislauf???
gut dacht mir ich hol mir den Digmesa FHKUC 70 Schlauch(http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3086_Durchflusssensor-Digmesa-FHKUC-70.html), bei AT stand ja das man auch 8er schlauch drauf bekommt, gut heut bekommen also 8er schlauch bekomm ich nicht drauf und weis au nicht was ich beim Aquaero für Pulszahl einstellen muss, bei ‘nem Test steht was von 165 aber dann würde die Eheim 1046 an der er testweise hängt ja über 200lh schaffen?
welchen von beiden Sensoren würdet ihr denn jetzt letzt endlich nehmen?
Gruß
KingB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe den Digmesa Schlauch auch mit ner Laing Pro und auf 165 I/l gestellt und mir werden 145-149 l/h für die Laing angezeigt was vollkommen ok ist.
Und das hast du sicher gelesen..... :rolleyes:

Der Messbereich startet ab 84 l/h. Für manche Systeme mit schwächeren Eheim Pumpen (oder ähnlichen Modellen) kann dies zu wenig sein. Laing-Nutzer können bei diesem Sensor aber bedenkenlos zugreifen.

ja aber warum schafft diese 1046 dann 211lh weil nicht im kreislauf ist ausser der sensor und ein winkel?

und warum lauf der gmr nichtmal mit der laing?

naja wenn ich die pulse richtig eingestellt habe, dann müsste es ja wohl stimmen?

und zum gmr der dreht sich schon wenn man reinbläst und mit düse dreht er sich auch...

Ne Eheim 1046 schafft nur mit dem Sonsor im Kreislauf locker die 200 L/h. ISt also alles OK.

Habe den GMR auch wieder zur Seite gelegt.
a) hatte ich auch die Undichtigkeit an den Reduzierstücken, die habe ich aber mit "Festdrehen bis nahe der Bruchgrenze" dichtbekommen
b) hat sich der GMR als fürchterlich lageempfindlich erwiesen. Allein zwischen horizontaler Lage (Spitze des Turbinenblattes zeigt nach oben) und vertikaler Lage (Spitze zeigt zur Gehäusewand) hatte ich je nach Tagesform des GMR bis zu 20 Ltr./Std. Unterschied. Bei unveränderter Lage konnten es zwischen 2 Tagen gut mal 7Ltr Unterschied sein, deshalb bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, mit der Lage zu experimentieren.
Den gleichen und wahrscheinlich richtigen Wert von 95Ltr., den mein BACH mir jetzt zeigt, habe ich mit dem GMR auch angezeigt bekommen - wenn er "über Kopf" hing :)

So sind meine Erfahrungen mit dem GMR. Ich hatte aber einen der ersten, vielleicht hat sich das mittlerweile verbessert, ich hatte Kontakt mit dem Hersteller und das Problem der Lageempfindlichkeit war bekannt.

Gruß,
Celsi

Hm... hatte vor mir demnächst auch einen neuen Durchfluss-sensor zu gönnen.
Bisher war ich eigentlich sehr auf den GMR fixiert, schon allein aufgrund des Designs. Wenn ich aber hier jetzt so viel von Problemen mit Undichtigkeit lese bekomm ich so meine Zweifel ob ich nicht doch lieber den weniger optisch ansprechenden Digmesa verbauen sollte.
Aber mal angenommen man schraub die Adapterstücke mit Teflonband und O-Ringen auf das Ding sollte man doch meinen er hält dicht oder?
Und was die Lageempfindlichkeit angeht, kann da eventuell auch noch jemand was dazu sagen ob das mit den aktuellen Modellen noch so schlimm ist?

Wäre zumindest auch ne Überlegung wert auch wenn ich den GMR vorziehen würde sofern er ok ist :)

Wie hoch schätzt ihr meinen Durchfluss? (hab noch keinen Sensor, will aber einen kaufen).

Ist der höher wie 100l/h?

-2 Graka Kühler
-EK Supreme
-2x 360 Radiatoren
-1x grosser AGB
-2x Aquatubes

Pumpe: Laing DDC Pro

alles in einem Kreislauf?

Wie hoch schätzt ihr meinen Durchfluss? (hab noch keinen Sensor, will aber einen kaufen).

-2 Graka Kühler
-EK Supreme
-2x 360 Radiatoren
-1x grosser AGB
-2x Aquatubes

willste den für die sig oder was?

also 100l/h wird es sich irgendwo drumherum bewegen, notfalls auslitern, aber es reicht so oder so.

-2 Graka Kühler
-EK Supreme
-2x 360 Radiatoren
-1x grosser AGB
-2x Aquatubes

Dadurch das du 2 Radis drin hast wird das schon bremsen.Bei mir liegt der Durchfluß bei 145-149 l/h mit der Pro.Und dieser Wert kann man als realistisch sehen ;)

Frage mich eh was du beim dem Sys mit 2 Radis + AGB willst bzw dir davon versprichst?

damit es geil ausschaut und später wird ein aquatube für nen seperaten Kreislauf gebraucht ;)

aber der durchfluss wird nicht kritisch mit 3 AGBs, 2 Radis und 3 Kühler?

mhhh schwer zu sagen
da ich denke das kaum einer so was hat.
Der Durchfluss wird aber sicher nicht unter die kritischen 30l/h sinken,zumal du ja ne Laing Ultra hast.

morgen denk knall ich mal den digmesa rein bei mir muss noch 2. radi einbauen

so hab jetz den digmesa drin bei mir und ich schaff so 92l/h mit meiner liang pro und 1*trippelradi, 1*dualradi, nexxxos xp bold, ek wave graka kühler für g92 gts, asus fusionsblock mainboard kühlung und repack slot in radi!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh