Probleme mit DVD-R Brenner(Toshiba sd-r5112)

DonP

Neuling
Hallo erstmal!

ich hab ein problem mit meinem toshiba dvd-rw brenner sd-r5112.
er brennt cds ganz normal mit 16x in ca >5 min. aber wenn ich eine dvd brenne braucht er immer um 1std. egal welcher rohling oder ob 2x oder 4x. ich hab den brenner ganz normal als master am 2nd ide auf einem asus a7n8x-x. mein cd-brenner läuft am gleichen anshluss bestens mit 40x.
was kann ich tun, damit sich da was ändert?
grüße DonP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) firmware-update? es kann sein das dein brenner den rohling den du benutzt nicht kennt und deshalb auf 1x drosselt, aber beim brennprogramm weitehin 4x angezeigt wird.
2.) neueste version des brennprogramms benutzen. manche können nur 1x brennen. dann einfach neuestes update ziehen und nochmal probieren.

auf diese beiden dinge (neuste version brennprogramm und firmware) ist bei dvd-brennern eigentlich zuzeit grundsätzlich zu achten, da die massenmarktfähigen brenner ja den kinderschuhen gerade erst entwachsen sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh