Probleme mit DVI

nashman

Neuling
Guten Abend!

Brauch mal dringend einen Rat. Habe einen Dell 2707WFP mit DVI über meine Radeon X1300 (256MB) angeschlossen. Es kommt mal mehr oder weniger zu Bildausfällen (kurzer schwarzer Monitor und DVI Stecker Symbol oben links). Habe sämtliche Einstellungen bzgl. der Grafikkarte vorgenommen. Mit dem VGA Kabel läuft er einwandrei.
Weiß jemand einen Rat.
Bekomme nächste Woche eine ATI X1950XTX und bin immer noch in der Hoffnung das es dann besser läuft.

MFG
Nashmann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mit der 1950 xtx wird alles perfekt laufen !!

die 1300 ist etwas schwach

also mit der 1950 xtx wird alles perfekt laufen !!

die 1300 ist etwas schwach
Mag ja sein, daß die X1300 nicht Games dieser hohen Auflösung flüssig spielen kann, aber die Auflösung darstellen geht allemal. :confused:

@nashman:
Kabel in Ordnung ? Als Grafikauflösung hast du 1920*1200 mit 60 Hz eingestellt ?
Evtl. hilft auch Grafiktreiber updaten. Im CCC gibt es 2 Einstellungen in Bezug auf DVI ("alternate DVI operational Mode" und "Reduce DVI frquency on hig-resolution displays"). Mal da dran rumstellen, vielleicht bringt's was !

@jni

Die Auflösung habe ich richtig eingestellt. So wie du es auch geschrieben hast.
Werde nochmal ein Update der Treiber machen und mit den Einstellungen was ausprobieren. Mein Kumpel bringt nächste Woche noch ein neues Kabel mit, vielleicht liegt es ja da dran.

Muss man bei Kauf eines DVI-Kabels (DVI-I oder DVI-D) irgendwas beachten ?
Habe eine DVI-D-Kabel 18+1 Single Link. Kann ich auch ein DVI-I Kabel benutzen ?
Was wäre besser ?

MFG
Nashman

Zuletzt bearbeitet:
DVI-I bedeutet nur, daß zusätzlich die VGA-Signale übertragen werden. Da du das nicht brauchst ist das egal. Da der Monitor auch nur Single-Link braucht ist ein DVI-D Single-Link schon richtig.

Ich halte allerdings das DVI-Kabel als Ursache für fast ausgeschlossen, wenn es das dem Monitor beiliegende war und das Kabel keine sichtbaren Beschädigungen hat.

Werde einfach mal das Kabel tauschen und die neue Grafikkarte einbauen. Könnte ihn ja über VGA laufen lassen, da geht es ja einwandrei. Aber wenn ich schon einen DVI Aschluss habe will ich ihn auch nutzen.

MFG
Nashman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh