Probleme mit Eigenbau-Rechner

saschahemi

Neuling
Hallo,
ich habe vor längerer Zeit für meine Mutter einen Rechner zusammengebaut:
  • 430 Watt Corsair CX Series CX430
  • Gigabyte GA-78LMT-USB3 AMD 760G So.AM3+
  • AMD FX Series FX-4300 4x 3.80GHz So.AM3+ BOX
  • 4GB (1x 4096MB) Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single
Als GPU wird die Onboard GPU genutzt.
Nun haben wir eigentlich schon fast von Anfang an immer wieder ein Freeze. Der kommt aber nur alle paar Tage und ich finde nicht raus woran das liegen mag. Leider hab ich auch keine Ahnung wie ich was testen kann.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben was ich mal nachgucken sollte?

P.S. Ich weiß das die Hardware schon relativ alt ist aber aber so ist der Rechner günstig gewesen und für das was meine Mutter damit macht ist das völlig ausreichend.

Gruß
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ereignisanzeige mal durchsehen

Temps checken

Weitere Anregungen:
-Memtest86+ laufen lassen, um den RAM auf Fehler zu überprüfen
-Bios Einstellungen für VCore, VRam etc. überprüfen. Es sollten Standardwerte von Hand eingestellt werden.
-Das System nicht übertakten bis die Ursache gefunden wurde!

Also ich habe vorhin einmal den Memtest+ durchlaufen lassen (sowohl mit beiden RAM-Riegeln als auch einzelnt) und der Fehler kam einmal bei einer CPU Temperatur von ca 35 Grad. Also denke ich, dass es aufjedenfall nicht an der CPU Temperatur lag.
Ansonsten lief der Memtest+ ohne Fehler durch.
Der Fehler kam als beide Riegel gleichzeitig drin waren.

wie hast du die cpu temp gemessen während memtest lief?

Beide Rams auf DIMM 1/3 - 2/4 testen.
Jeden RAM-Riegel auf jedem RAM-Slot einzeln testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh