Probleme mit Einbau einer 1950pro

nrwskat1

Neuling
Hallo

Habe nun seit 1997 die 6-7 Graka in meinem PC eingebaut und komische Probleme.

Gewechselt habe ich von ATI 850 auf eine ATI 1950pro. AGP.

Alle Treiber entfernt und Karte eingebaut.

Win XP gestartet und der PC friert nach ein paar Sekunden ein. Mehrmals versucht - immer das gleiche.
Dachte an das Netzteil, ist aber ein Markennetzteil mit 430 Watt.
Windows Vista gestartet und alles geht wunderbar. Treiber Installation ohne Probleme. 3DMark06 4800 Punkte.

Win XP mit einem Image neu aufgespielt und der PC friert nicht mehr ein.

Everest erkennt die Grafikkarte nicht.
Beim ATI Tool kommt sofort ein Absturz (Neustart) sobald ich auf Find max Core oder Find max Mem klicke.
Angezeigt wird Core=573,75 Mem=688,50
Der Systemstart dauert doppelt so lange.
Unter XP ist der PC langsam geworden.
Die Temperatur der CPU ist von 38 Grad auf 51 Grad gestiegen lt. Everest.

Mein System
4200x2, 2GB Ram, Asus A8Vdeluxe

Neue Karte eingebaut und nur Probleme.

Hat einer einen Tip, was ich falsch mache?
Muß ich die Chipsatztreiber neu installieren, da das Image recht alt ist?

Bitt um Rat

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre statt nem Image mal ne richtige Neuinstallation, das könnte dem ganzen abhelfen und evtl alten Treiberproblemen aus dem Weg gehen. Beim Atitool musst du wenn ich nicht irre treiberbasiertes Overclocking einstellen, damit es bei den X195X Karten geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh