Probleme mit einem HP Proliant DL380G5

Ageega

Neuling
Hallo miteinander,
ich bin neu in diesem Forum weiss desshalb leider auch nicht ob ich hier richtig bin.

Ich habe seit kurzem in meinem Geschäft einen HP ProLiant DL380G5 abräumen können.
Als ich dann zuhause alles so eingerichtet habe das ich ihn laufen lassen konnte stellte sich die Frage welches Betriebssystem ich nutzen will. Ich habe mich für das UBUNTU auf Linux Basis entschieden. Da ich den Server gerne für Gaming und ausprobiereeien nutzen will.
Also gedacht getan mir ein Ubuntu (Download Ubuntu Server | Download | Ubuntu) auf einen Stick geladen mit der Software win32diskimager.
Noch zur wiederholung ich bin Anfänger hoffe desshalb das es mir jemand einfach erklären kann, ohne prof. Fachschagon zu benutzen. Danke
Habe den Stick eingelegt und die Software komp. installiert funktionierte auch alles wunderbar bis zum Neustart.
Jetzt habe ich das Problem das wenn ich den Server starte findet er keine Boot Datei jedoch habe ich die installiert bei der Ubuntu installation. Es kommt dann boot from cd-rom oder bot from HD weiter unten steht dann HDCP und ein Lade Balken wenn der voll ist fängt das Spiel von vorne an.
So wie ich das sehe habe ich ein HP Smart Array p400 installiert das für das Booten zuständig ist, die Installation kann ich aber nur auf meinen Festplatten durchführen.(Ich weiss nicht mal das das Smart Array ist):confused:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich schon seit 2 Tagen alles Probiere und nichts klappt. Ich hoffe ihr habt alle Angaben die ihr braucht falls ihr noch was braucht einfach melden werde dann schnellst Möglich euch eine Antwort mitteilen.
Fals ihr Probleme im Bereich Kälte oder Elektrizität habt ich helfe gerne da verstehe ich eine Mänge davon.
Wünsche einen schönen Tag

Das System
HP Proliant DL380G5 (2003)
2x Xeon Prozessor (2*3GHZ 4MB)
6GB Ram
HP Smart Array p400
2x 072GB 10k Festplatten
5x 146GB 10k Festplatten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezweifle dass du nochmal hier reinguckst (1 Beitrag, erstellt am Tag der Registrierung), aber falls noch jemand das selbe Problem hat:

Höchstwahrscheinlich liegt es am P400, bzw. dem dazugehörigen Treiber. Der (alte) cciss Treiber funktioniert einwandfrei, wurde aber in neueren OSen durch HPs hpsa ersetzt. Dieser unterstützt z.b. den P400 nicht mehr.
Mit etwas Feingefühl bei den Bootoptionen kann man allerdings auch den hpsa dazu überreden "legacy" Geräte zu unterstützen.
Dazugehörige Bootoption:
Code:
hpsa.hpsa_allow_any=1

Laut manchen Foren braucht es evtl. noch zuätzlich folgende Option:

Code:
hpsa.hpsa_simple_mode=1

HTH

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh