Probleme mit einer Asus GTX 570 Direct CU II

nuhbiwan

Enthusiast
Habe mir Anfang des Jahres beim Media Markt 2 der o.g. Karte gekauft.
Mit einer der beiden habe ich Probleme:
Wenn ich Battlefield 3 oder Medal of Honor Warfighter spiele, crasht das System seit etwa einem Monat auf den Desktop zurück.
Mal nach 5 Minuten, mal nach ner halben Stunde, mal beim Intro. Ist aber auf jeden Fall reproduzierbar.
Nach dem Crashen kommt ein Hinweis, dass der Anzeigetreiber zurückgesetzt wurde.
Gelegentlich grüne Symbole im Bild, dann aber richtiger Crash (reboot).
Ich spiele sonst keine Spiele. Nur die beiden (aktuelle Frostbite 2 Engine).
System steht in der Signatur.

Folgendes wurde durchgeführt:
1.Alle möglichen Beta und stable Drivers von Nvidia versucht
2.Chipsatztreiber aktualisiert
3.Mainboard Bios update durchgeführt
4.Von Win 7 auf Win 8 umgerüstet (je 64Bit)
5.Grafikkarte (habe Zugriff auf einen anderen Rechner mit nahezu identischer Hardware) getauscht

Ergebnis:
1.Kein Unterschied
2.Kein Unterschied
3.Kein Unterschied
4.Crasht noch schneller, zusätzlich kommt ein DirectX Error. Auf dem System sind nur Treiber, Origin und Medal of Honor drauf. Sonst nichts.
5.Karte des anderen Systems bei mir rein, keine Crashes mehr. Die Problemkarte in den anderen Rechner rein, selbes verhalten wie in meinem Rechner.

Ich kann also mit Sicherheit die Karte als Ursache benennen.
Einziges Problem: Ich finde im Moment die Rechnung nicht.

Was mache ich jetzt. Die Karte war nicht gerade billig.
Wenn ich sie noch finde, muss ich das im Media Markt abwickeln? Die sind nicht gerade die schnellsten, musste ich leider neulich feststellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Asus nicht für meine Part Number.

Edit:
Hab die Karte mal weiter getestet.
Mir ist aufgefallen, dass die vermutliche defekte Karte in beiden Rechnern im jeweils zweiten PCI-E Slot (x4) selbst nach über einer Stunde noch problemlos läuft.
Habe mal mit GPU-Z Sensorwerte geloggt.
Karte wird nicht mal 70°C warm (bei etwa 22°C Zimmertemperatur).
Bei einem Versuch im ersten PCI-E Slot ist das System nach nicht mal 3 Minuten abgestürzt, also nicht mal Crash to Desktop. Dabei wurde sie keine 45 °C warm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich keinen Zweifel daran,dass die Karte defekt ist.
Nur kann ich wegen der fehlenden Rechnung überhaupt etwas machen?

Wenn das Wirtschaftssystem von deinem Händler in Ordnung ist sollte er unter der Seriennummer dein Board finden und kann dir dann ggf. eine neue Rechnung ausstellen.
Frag dort einfach mal nach.

Gruß
Doktor

Direct CU II = Overclock

Treiberreset = nicht stabiles Overclock

Teste mit Afterburner mal weniger Coretakt, so 50-100 MHz

Zu 99% crashed sie nicht mehr

Dann besorgst du dir die Rechnung und schickst sie ein!

Mit den Clocks habe ich mal getestet, ändert sich leider nicht viel. Läuft vielleicht 2-3 Minuten länger.
Scheinbar ein schwerwiegenderes Problem.
Ok, muss dann mal die Rechnung finden.

Wie lange dauert die RMA so in der Regel derzeit?
Evtl schicke ich die dann erst nach Neujahr ein.

Die reine Durchlaufzeit im RMA Zentrum beträgt idR. etwa 5 Werktage, maximal bis zu 14 Werktage. Hinzu kommt dann noch der Transportweg.

Gruß
Doktor

was macht man mit Komponenten von ASUS die man z.B. zu Weihnachten (logischer Weise ohne Rechnung) geschenkt bekommen hat?

Ohne Rechnung ist immer schlecht. In dem Fall kann ich Dir nur empfehlen bei demjenigen von dem du das Produkt bekommen hast nach der Rechnung zu fragen, bzw. ihn zu bitten es für dich über seine Bezugsquelle ein zuschicken.

Gruß
Doktor

So, habe die Rechnung nun endlich gefunden.
Wie läuft das nun genau mit der RMA, was muss ich tun?
Hoffe Ihr habt kurz Zeit zum Antworten.

Gruß,

Nuhbiwan

Die Reklamation läuft ganz normal über die Bezugsquelle wo die Karte erworben wurde.

Gruß
Doktor

Kann ich die nicht an Asus direkt schicken? Den Blödmarkt will ich da nicht mit reinziehen.
Habe da noch schlimme Erinnerungen an meine Laptop-Reklamation.

Eine direkte Reklamation ist idR. nur möglich wenn der Händler nicht mehr existent ist. Du kannst es aber trotzdem probieren und unsere RMA Abteilung via eMail kontaktieren.
Alle Informationen dazu findest du unter folgendem Link: ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Gruß
Doktor

Moin

Meine karte genau den gleichen Fehler ! Ist seid den 04.07 in der Rma bin ja mal gepannt wie lange das dauert !

Mfg Sushi

Moin

Das ging ja mal fix. Karte ist am 12.07 Repariert wieder gekommen. Allerdings crashte bf3 immer noch ! Hab Win neu istalliert. Seiddem ist ruhe.

Mfg Sushi

Bin zum Mediamarkt hin, und die haben mir von den 379€ 333€ erstattet...GTX760, ich komme.

Moin

Das ging ja mal fix. Karte ist am 12.07 Repariert wieder gekommen. Allerdings crashte bf3 immer noch ! Hab Win neu istalliert. Seiddem ist ruhe.

Mfg Sushi

Was wurde denn an der Karte repariert? :fresse:

Moin

Fehler ist wieder vorhanden ! Ich weiß nicht mehr weiter !!!

Mfg Sascha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh