Probleme mit einer XFX 6800GT PCIe

Maddy

Neuling
Hallo ,

ich habe folgendes Problem mit einer XFX 6800GT PCIe.

Die Karte habe ich vor 6Tagen bekommen und bis heute war ich auch sehr zufrieden.Heute habe ich folgendes Problem festgestellt.

In einem Spiel fing es auf einmal an ein wenig zu flackern.Ich dachte ok , mach ich mal einen Neustart.Da ich sowieso mit dem Hund raus mußte machte ich den Rechner dann ganz aus.

Wieder zu Hause startete ich und mußte festestellen das ich auf meinen TFT kein Bild hatte.

Ich stellte dann fest das der Lüfter der Karte (ist normalerweise immer leicht zu hören) nicht mehr lief :-[

Ich also sofort den PC ausgemacht , die Karte mal ausgebaut und mir alles angesehen (man sah natürlich rein garnischt).

Wieder reingebaut und nochmal versucht zu Starten und siehe da alles funktionierte wieder einwandfrei.Auch hört sich der Lüfter gesund an , ich will sagen man hört kein Kratzen,Schleifen oder ähnliches.Allerdings bin ich der Meinung das er ein wenig zu langsam dreht.Ich meine wenn man den PC startet dreht der Lüfter in dem Augenblick sehr viel höher.Wärend des startens von XP wird er dann wieder leiser (2D Betrieb nehme ich mal an).Allerdings dreht er dann beim Starten eines Games nicht höher was er doch eigentlich sollte oder macht er das sehr langsam jeh nach Temperatur der GPU ?

Meine Temperaturen sind laut PcProbe wärend eines Games :

CPU 44
MB 38

Nur die GPU Temperatur erscheint mir ein wenig zu hoch :

Gpu 68-80
Umgebungstemperatur 49

Auch wird der Passivkühlkörper der Spannungswandler ziemlich heiß und da das meine erste Gf6 ist bin ich mir nicht sicher ob das normal ist.

Das Spiel wo es so dolle geflackert hat läuft nun übrigens auch wieder einwandfrei ich habe aber trotzdem Angst das die Karte einen Defekt hat bzw irgendwas mit der Kühlung nicht richtig funktioniert.

Über Feedback wäre ich sehr Glücklich
MADDY

p.s achso , ich habe die Karte nie übertaktet (läuft mit 350/1000)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Leadtek hat so TEmperaturen von 53-56° im 2D Modus und bis zu 63° unter Vollast!

Deine Temps sind schon etwas hoch!

Also das hört sich nicht so gut an, auf jedenfall sind die Temps viel zu hoch.
eventl. bissle zu hoch getaktet, dass sie dir beinahe abgeraucht wäre?
Ich würd sie reklamieren - oder jemand hier weiss noch eine andere, bessere lösung ;)

@ krecki - änder deine SIG doch mal, -augenkrebs- :fresse:

SIG sieht doch genial aus!

Was stört dich, die Farbe? oder die Smileys?

Smileys :fresse:
@ Theard:
jop, die XFX kühlung von meiner Gf6800le ist auch nen bisschen zu schwach, am besten packste da den Nv sliencer Druff oda montierst 1-2 80mm lüfter so das sie genau auf den Graka kühler pusten, durch 1 lüfter sank bei mir die Gpu temp von 63° @ 3d auf 54° @ 3d

Jo die smilies :) - achja Silencer kommt ja auch noch in Frage, hab ich grad garnet dran geadcht ^^

Ja also das geflacker bei dem Game scheint eher an dem Spiel zu liegen.

Ich kann alles andere einwandfrei Zocken und auch der 3DMark 2005 läuft stundenlang ohne probleme.

Ok einen Silencer 5 habe ich mir gestern noch bestellt.

Übertaktet wurde diese Karte nie (warum auch solang alles flüssig läuft) :d

Ja das problem mit den schwarzen Monitor hatte ich bereits 2mal jetzte.Heute morgen das letzte mal.Wenn der PC länger steht (so ab 2-3 Stunden ) und man schaltet ihn ein dann läuft der lüfter der Karte nicht und mein Monitor bleibt schwarz.Auch leuchtet die Grüne LED der Karte nicht (da wo der 6Polige Stecker drinne sitzt).Sobald ich den PC dann aus und wieder anschalte gehts sofort.Will sagen sie läuft dann einwandfrei.

Kennt jemand das problem ?Könnte das Netzteil eventuell schuld sein oder das MB ?

Asus A8N-SLI Deluxe
2x 512MB Kingston HyperX
Bequiet 420Watt (neue Revision mit den 24Poligen Stecker)

Thx
MADDY

p.s mich würde auch noch Interessieren ob das normal ist das die Spannungswandler so heiß werden ?Wie gesagt ist meine erste GF6.Wenn ich ne Stunde zocke dann kann man den Finger für ca 6-8 Sekunden dranhalten bevor es langsam anfängt weh zu tun.
Und der Silencer den ich mir gestern bestellt habe , kühlt der auch den Kühlkörper vom Spannungswandler?

Zuletzt bearbeitet:
die teile werden eh immer ziemlich heiß, dürfen glaub um die 120 grad haben, maximal (kann mich täuschen) btw,
Also dein Netzteil is ausreichend!
Ich würd eventuell die Karte doch mal austauschen - dann könnte man das Board auch ausschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh