Probleme mit Eisbecher Acryldeckel

Angebaer

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir vor zwei Monaten einen Acryldeckel bei Alphacool bestellt für meinen Eisbecher AGB (Original dabei war ein Deckel mit nur einer Verschraubung in der Mitte, damit war das befüllen des Systems sehr umständlich). Wie man auf dem angehängten Bild sehen kann, ist der Deckel nach kurzer Zeit Benutzung gesprungen. Kennt einer das Problem oder weiß, woher das kommt? So bin ich vorgegangen:
  1. System komplett zusammengebaut (Alle Verbindungen handfest)
  2. System über eine der drei Öffnungen im Deckel befüllt
  3. System entlüftet (PC mehrfach gekippt, Pumpendrehzahl verstellt, mehrfach wiederholt), 2 Tage offen stehen lassen
  4. Wasser aufgefüllt
  5. Öffnung geschlossen, System damit ab hier also komplett geschlossen
  6. Nach 2 Monaten Benutzung hab ich plötzlich gesehen dass der Deckel gesprungen war und einiges an Wasser am Deckel rausgedrückt wurde.
Screenshot 2023-12-19 132855.png
436004fb-32fd-43dc-8ba5-583836dd0255.jpg

Ich hab noch nicht soviel Erfahrung mit Custom-WaKü Kreisläufen, daher die Frage, ob ich irgendwas falsch gemacht habe? Kann der Druck zu hoch werden, wenn man das System komplett abschließt, muss man immer eine Verschraubung zur Entlüftung offenlassen? Oder denkt hier es handelt sich hier einfach um einen Produktionsfehler? Noch ein paar weitere Infos:
  • Der Deckel wurde mit dem original Eisbecher Acryl Tube verwendet
  • Sowohl die Verschraubung zum Tube als auch zum Anschluss oben konnte ich ohne Widerstand handfest anziehen
  • Das System hat keine Probleme mit Überhitzung, das Wasser überschreitet keine Temperaturen über 70°C
Über Tipps oder eine Einschätzung würde ich mich freuen.

Danke und beste Grüße
Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob ich irgendwas falsch gemacht habe?

Nein, alles was Eisbecher Acryl betrifft scheint anfällig zu sein, hat mich selber auch erwischt( https://i.imgur.com/sdOGfuD.jpg ), bin dann direkt auf den Heatkiller Tube AGB gewechselt.

Das System hat keine Probleme mit Überhitzung, das Wasser überschreitet keine Temperaturen über 70°C

Naja, 70° wären schon heftig, im Regelfall sagt man das es zumindest unter 40° bleiben sollte, den Bruch/Sprung den ich oben hatte leckte z.B. bei 35° und darüber, das zeigt halt schon wie sehr das Material arbeiten kann, gerade an dünnen Stellen.

Nein, alles was Eisbecher Acryl betrifft scheint anfällig zu sein, hat mich selber auch erwischt( https://i.imgur.com/sdOGfuD.jpg ), bin dann direkt auf den Heatkiller Tube AGB gewechselt.

Naja, 70° wären schon heftig, im Regelfall sagt man das es zumindest unter 40° bleiben sollte, den Bruch/Sprung den ich oben hatte leckte z.B. bei 35° und darüber, das zeigt halt schon wie sehr das Material arbeiten kann, gerade an dünnen Stellen.
Danke für dein Feedback. Schon mal gut zu wissen.

Ich muss meine Aussage etwas überarbeiten, da ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe. Wie warm das Wasser wird weiß ich nicht genau, da ich keinen Temperatursensor habe. Meine Komponenten im Kreislauf (CPU und GPU) übersteigen aber keine 70°C.

Ich habe ebenfalls so einen Deckel gehabt, wahrscheinlich war das Plexiglas nicht getempert.

Die Acetalversion ist 100% stabil und ich habe von dem Deckel auch selber ein Ersatzteil nachgebaut und aus ABS 3D gedruckt weil der Deckel nicht mehr als Ersatzteil verfügbar war.

Ich habe einen anderen AGB (Auslaufmodell) erhalten und konnte dort den Acetaldeckel abmontieren. Damit der andere AGB jetzt nicht als Müll endet, habe ich den Nachbau eingesetzt und auf Dichtigkeit geprüft.

Alles 100% dicht, irgendwann werde ich diesen AGB für ein kleineres Projekt einsetzen ;)

Hallo mein Deckel und mein Boden sind auch sehr schnell gerissen. Ich gefürche wirklich das sie beim Bearbeiten zuviel Spannung reingebracht haben und die Teile nicht getemptert haben