Angebaer
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600x 6x 3.70GHz w/ Alphacool Eisblock XPX
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Elite V2
- Kühler
- Alphacool Eisbecher D5 150mm, Alphacool 1x240mm + 1x360mm Radiator, Arctic P12 PWM
- Speicher
- G.Skill Trident Z RGB 2x8GB, DDR4-3200 CL14
- Grafikprozessor
- Gigabyte Aorus RTX 2080 Super Waterforce WB 8G
- Display
- ASUS MG278Q QHD 144Hz
- SSD
- WD Blue SN550 NVMe 1TB, SanDisk SSD Plus 1TB
- Gehäuse
- Corsair 4000D Airflow
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 550W
- Keyboard
- Cherry Evolution Stream
- Mouse
- Logitech MX518
Hallo,
ich habe mir vor zwei Monaten einen Acryldeckel bei Alphacool bestellt für meinen Eisbecher AGB (Original dabei war ein Deckel mit nur einer Verschraubung in der Mitte, damit war das befüllen des Systems sehr umständlich). Wie man auf dem angehängten Bild sehen kann, ist der Deckel nach kurzer Zeit Benutzung gesprungen. Kennt einer das Problem oder weiß, woher das kommt? So bin ich vorgegangen:
Ich hab noch nicht soviel Erfahrung mit Custom-WaKü Kreisläufen, daher die Frage, ob ich irgendwas falsch gemacht habe? Kann der Druck zu hoch werden, wenn man das System komplett abschließt, muss man immer eine Verschraubung zur Entlüftung offenlassen? Oder denkt hier es handelt sich hier einfach um einen Produktionsfehler? Noch ein paar weitere Infos:
Danke und beste Grüße
Andreas
ich habe mir vor zwei Monaten einen Acryldeckel bei Alphacool bestellt für meinen Eisbecher AGB (Original dabei war ein Deckel mit nur einer Verschraubung in der Mitte, damit war das befüllen des Systems sehr umständlich). Wie man auf dem angehängten Bild sehen kann, ist der Deckel nach kurzer Zeit Benutzung gesprungen. Kennt einer das Problem oder weiß, woher das kommt? So bin ich vorgegangen:
- System komplett zusammengebaut (Alle Verbindungen handfest)
- System über eine der drei Öffnungen im Deckel befüllt
- System entlüftet (PC mehrfach gekippt, Pumpendrehzahl verstellt, mehrfach wiederholt), 2 Tage offen stehen lassen
- Wasser aufgefüllt
- Öffnung geschlossen, System damit ab hier also komplett geschlossen
- Nach 2 Monaten Benutzung hab ich plötzlich gesehen dass der Deckel gesprungen war und einiges an Wasser am Deckel rausgedrückt wurde.
Ich hab noch nicht soviel Erfahrung mit Custom-WaKü Kreisläufen, daher die Frage, ob ich irgendwas falsch gemacht habe? Kann der Druck zu hoch werden, wenn man das System komplett abschließt, muss man immer eine Verschraubung zur Entlüftung offenlassen? Oder denkt hier es handelt sich hier einfach um einen Produktionsfehler? Noch ein paar weitere Infos:
- Der Deckel wurde mit dem original Eisbecher Acryl Tube verwendet
- Sowohl die Verschraubung zum Tube als auch zum Anschluss oben konnte ich ohne Widerstand handfest anziehen
- Das System hat keine Probleme mit Überhitzung, das Wasser überschreitet keine Temperaturen über 70°C
Danke und beste Grüße
Andreas