Probleme mit Entnahme von Raid1-Platte

Alu Magnet

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2011
Beiträge
176
Ahoi Luxx-Gemeinde,

mein erster Beitrag in eurem Forum ist leider direkt ein Hilfegesuch...

undzwar bin ich im Laufe der letzten Woche hier bei euch mehr oder weniger durch Zufall auf einen Thread gestossen in dem vermittelt wurde, wie "sicher" ein Raid1-Verbund nun wirklich ist (bezüglich Viren, Blitzeinschlag, NT-Ausfall, u.s.w.).

Etwas geschockt davon (da das meine einzige Datensicherung war) bin ich dann auf den Trichter gekommen, den Raid1 aufzulösen und die Daten lieber auf einer externen Platte zu sichern.

Gesagt getan habe ich mir ein Festplattengehäuse geordert und die eine der zwei Raidplatten in das Gehäuse gesetzt und versucht den Raid Verbund aufzulösen.

Und hier kommt es dann zum eigentlichen Problem. Nach diversen verschiedenen Boot-Einstellungen verbunden mit dem einen oder anderen Bluescreen bin ich soweit gekommen, dass das System wieder normal bootet und der RAID-Verbund (zumindest laut Bios- und IRS Anzeige) aufgelöst sein sollte.

Es lässt sich aber nach wie vor nicht separat auf die Platten zugreifen.

1. Zeigt IRS die Platten zwar nicht im RAID an, behandelt diese aber so als wären sie noch im Verbund
2. Bootet der PC nicht wenn ich im BIOS eine andere Storage-Einstellung als "RAID" nutzen will

IRS lässt sich natürlich auch nicht löschen, da es auf die Platten zugreift und man dies auch nicht unterbinden kann (zumindest wüsste ich nicht wie).

Habt ihr eine Ahnung was ich tun kann um die Platten davon abzuhalten sich gegenseitig als RAID-Partner zu erkennen?

Falls es von Belang ist sei an dieser Stelle noch die betroffene Hardware genannt:

Systemplatte: WD Velociraptor als Systemplatte (diese läuft wie gewohnt)
Datenplatten: 2x Samsung HD104UJ 1TB als Datenplatten (einmal intern, einmal extern am e-SATA Anschluss)
Mainboard: AS Rock P67 Pro3 (verwendet wurde der „on-board Raid controller“)

Ach so auch noch wichtig zu erwähnen wäre, dass ich keine Möglichkeit habe die Daten auf einen anderen Datenträger zwischenzulagern, weil ich keine ähnlich großen Festplatten besitze (sonst könnte ich die Platten ja einfach formatieren dann wäre das Problem wahrscheinlich sowieso gelöst).

Grüße
Alu Magnet

Nachtrag: Habe jetzt noch ne ganze Weile mit verschiedenen Einstellungen weiter getestet (auch das Intel Rapid Storage Programm abgeschaltet bekommen) aber auch wenn das abgeschaltet ist lassen die Platten sich nicht separat ansprechen. Und wenn das Programm abgeschaltet ist lässt sich der PC weiterhin weder mit AHCI, IDE noch sonstigen Settings starten (Bluescreen während dem Windowsstart). obwohl mich alles andere auch eigentlich gewundert hätte das BIOS dürfte ja nicht von dem Intel Programm abhängen.
Und nochwas ist mir aufgefallen. Ich muss vor jedem boot das "Bootmedium" wählen, denn im BIOS wird meine WD Velociraptor nicht mehr erkannt. In der Liste in der man das Bootmedium wählen kann hingegen schon!



OK vergesst das mit den zwei (ehemals im Raid1 verbundenen) Platten. Habe mir mittlerweile eine 1,5TB Platte ausgeliehen, auf der jetzt die Daten erstmal "zwischengelagert" sind. Aber kann mir jemand sagen wo auf der Systemplatte die Raid-Informationen abgelegt werden? Denn es ist nach wie vor nicht möglich den Rechner mit AHCI- oder IDE Einstellung zu starten.
Ich denke mal, dass es irgendwo im Betriebssystem verankert noch eine Information geben muss, dass ein RAID vorhanden sein sollte. Denn wenn ich versuche im AHCI- oder IDE Modus zu booten, wird kurz das Windows logo eingeblendet und sobald diese "bunten Punkte" angeflogen kommen gibts einen Bluescreen Restart.

(Das Betriebssystem ist übrigens Windows 7)

Grüße
Alu Magnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh