Probleme mit EVGA GTX 1080Ti FTW3 Elite

ReCOiL1313

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2018
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meiner neuen EVGA Grafikkarte. Diese ist nur wenige Tage alt und wurde in ein neues System eingebaut. Nach einer kurzen Spieldauer (ca. 1-2 min) heulen die Lüfter auf und mein Hardware Monitor meldet für die Grafikkarte um die 90° C. Die FPS gehen sehr schnell runter (BF1 liegt am Anfang bei ca. 100 FPS und reduziert sich auf 40-50 FPS nach 2 Minuten bei gleicher Szene). Ich werde leider nicht aus den Graphen schlau, die mein Hardware Monitor zeigt. Sobald ich ein Spiel starte (z.B. BF1) geht die GPU Clock auf knapp 2000 MHz, jedoch reduziert sich nach wenigen Sekunden langsam die verbrauchten Watt (siehe "Temperature-Power.jpg", Rot steht für die Temperatur, Schwarz für die Watts) und somit auch die Clock Speed, die wiederrum die FPS in den Keller zieht.

Stimmt da etwas nicht mit der Stromversorgung (die Grafikkarte verbraucht knapp 100 Watt bei Spielstart und geht von da aus herunter)? Oder hat die Grafikkarte ein Temperatur Problem?

Anbei mein System:
Intel Core i7 7820X@4,8 GHz
Corsair Hydro Series H115i
MSI X299 GAMING PRO CARBON
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Quad Kit
EVGA GTX 1080 Ti FTW3 12 Gbps Elite Gaming - Weiß
Samsung SSD 850 EVO 250 GB
Samsung SSD 850 Pro 1 TB
2x 3000GB WD Blue WD30EZRZ
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
Fractal Design Define R6 gedämmt mit Sichtfenster


Vielen Dank im vorraus!


Viele Grüße
ReCO!L1313
 

Anhänge

  • GPU-Voltage.jpg
    GPU-Voltage.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 64
  • Temperature-Fan.jpg
    Temperature-Fan.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 58
  • Temperature-Power.jpg
    Temperature-Power.jpg
    138 KB · Aufrufe: 65
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Karte gebraucht gekauft?
Wenn ja könnte der Vorbesitzer den Kühler wegen einer WaKü ausgebaut haben, und nicht wieder sauber zusammengebaut haben.
 
Hi lll,

ne, ist ne neue bei Caseking gekaufte. Habe auch schon ein Ticket bei EVGA auf, aber mal abwarten wann die Antworten. -.-


Viele Grüße
ReCO!L1313
 
Mal mit geöffneten Seitenfenster probiert?

Ordentliche Gehäusebelüftung vorhanden?

Die Karte taktet runter bei der temp.
Da sind die Leistungseinbusen normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob überhaupt alle Lüfter drehen.

So warm wurde meine Elite nicht mal mit FurMark
 
Die Lüfter drehen bis ca. 4.500 U/Min (wusste gar nicht das die FTW 3 so schnell drehen kann)und dann diese Temps? :hmm: . Denke EVGA wird eine RMA vorschlagen (wenn nicht, würde ich diese beantragen), da mit der Karte zu 100% was nicht stimmt (es sei denn, du betreibst deinen PC in einer Sauna :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mit geöffneten Seitenfenster probiert?

Ordentliche Gehäusebelüftung vorhanden?

Die Karte taktet runter bei der temp.
Da sind die Leistungseinbusen normal.

Jap, ist vorhanden und ich hatte das Gehäuse komplett geöffnet.


Schau mal ob überhaupt alle Lüfter drehen.

So warm wurde meine Elite nicht mal mit FurMark

Alle Lüfter der Grafikkarte drehen sich und sind auch gut hörbar.


Über Nacht ist mir eingefallen, dass ich am Montag GTA 5 auf höchsten Einstellungen ca. 5 min mit (relativ) Konstanten 70 FPS angezockt habe (und aus dem Sabbern nicht mehr rauskam) und gestern habe ich den Benchmark-Test von Assassins Creed Origins ausgeführt und der lief konstant durch ohne FPS drops zum Schluss (k.a. wie lange der geht aber die FPS gingen gestern Abend mit dem Problem schon nach ner Minute herunter in BF1). Ich habe mit EVGA Precision XOC das Powertarget und die Target Temp erhöht und mein Rechner hing komplett für ca. 10 Sekunden (Sogar der Ton von Twitch hing) und dann lief alles normal weiter, aber ich glaube das ich seitdem diese Probleme habe. Ich habe gestern als ich diese Probleme hatte bereits die Graka innerhalb von Precision XOC auf Default gestellt. Das Problem bestand aber weiterhin. Sollte ich das BIOS der Graka zurücksetzen bzw. geht das Überhaupt? Nicht das dieses Powertarget usw. noch benutzt werden. Und kann man (gefahrenlos) ein BIOS Update machen und wo bekomme ich diese her?

Vielen Dank für eure Antworten.


Viele Grüße
ReCO!L1313

Edit:
Die Lüfter drehen bis ca. 4.500 U/Min (wusste gar nicht das die FTW 3 so schnell drehen kann)und dann diese Temps? :hmm: . Denke EVGA wird eine RMA vorschlagen (wenn nicht, würde ich diese beantragen), da mit der Karte zu 100% was nicht stimmt (es sei denn, du betreibst deinen PC in einer Sauna :fresse:)

Finde es auch sehr komisch. Aber wie ich in diesem Beitrag geschrieben habe kann es vllt. mit dieser Precision XOC Software zusammen hängen. Das ich ein Sauna-Betreiber bin wäre mir neu ( :fresse: ) und die CPU (die per Wasserkühlung gekühlt wird) ist sehr cool. Bei 25% Lüfterdrezahl und Pumpe auf Quiet eingestellt habe ich teilweise weniger als 40° C (bei konstanten 4,8 GHz auf allen 8 Kernen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal Treiber komplett entfernen und neu aufsetzen.

Ansonsten bekommst du eine neue gpu von Evga vorab.

Gruß isoO
 
Wenn die Karte kalt ist gibt sie mehr Gas und nimmt auch mehr Energie auf, wenn sie wärmer wird, regulieren sich die Werte je Belastungsphase und Auslastung nach vorgegebenen Limits ein.

Bei EVGA sollten bei bestimmten Modellen Wärmeleitpads getauscht werden, weiß nicht ob dich das betrifft. Denke sie tauschen die Karte um und du bekommst ein Modell das lauffähig ist. Hätte Caseking sicher auch gemacht. Kann schon mal passieren.

Luft im Gehäuse braucht sie natürlich und ein gewisser Teil an kalter Frischluft sollte auch direkt zugeführt werden, die Profile richten sich dabei sicher auch an der Umgebungstemperatur aus. Viele Review basieren dabei auf offenen Testaufbauten, dass ist nicht vergleichbar und übertragbar auf zu Hause oder im geschlossenen Case.

Bastel daran nicht umher, einfach RMA, neu und gut.
 
Eventuell mal Treiber komplett entfernen und neu aufsetzen.

Ansonsten bekommst du eine neue gpu von Evga vorab.

Gruß isoO

Habe ich bereits gestern Abend/Nacht gemacht und hat leider nicht geholfen. Vllt. hilft ein Cold Boot. Werde nachher mal den PC starten und mal gucken.


Wenn die Karte kalt ist gibt sie mehr Gas und nimmt auch mehr Energie auf, wenn sie wärmer wird, regulieren sich die Werte je Belastungsphase und Auslastung nach vorgegebenen Limits ein.

Bei EVGA sollten bei bestimmten Modellen Wärmeleitpads getauscht werden, weiß nicht ob dich das betrifft. Denke sie tauschen die Karte um und du bekommst ein Modell das lauffähig ist. Hätte Caseking sicher auch gemacht. Kann schon mal passieren.

Luft im Gehäuse braucht sie natürlich und ein gewisser Teil an kalter Frischluft sollte auch direkt zugeführt werden, die Profile richten sich dabei sicher auch an der Umgebungstemperatur aus. Viele Review basieren dabei auf offenen Testaufbauten, dass ist nicht vergleichbar und übertragbar auf zu Hause oder im geschlossenen Case.

Bastel daran nicht umher, einfach RMA, neu und gut.

Stimmt, dann geht ja auch die Power Consumption herunter wenn die Karte heiß ist wegen der geringeren Taktung... :wall:
War wohl zu spät gestern...
Ich hab bei EVGA ein Ticket auf und hoffe, dass das dann schnell über die Bühne geht. Caseking hat die Graka nicht vorrätig. Ob diese dann schnell getauscht werden kann steht in den Sternen.

Vorne habe ich die AiO WaKü drin, wo die Lüfter im Idle der CPU auf 25% laufen (glaube um die 500-1000 RPM). Diese steigen ab 50° C der CPU höher bis 100% bei 80°C der CPU. Das sollte theoretisch reichen oder?
Ich muss mir nochmal gedanken zum Airflow generell machen und werde wahrscheinlich ein seperates Thema in der passenden Sektion auf machen. Ich bin neu bei den WaKüs.

Ok, ich guck mal was der EVGA Support sagt und frag das dann mal an.


Vielen Dank für die Antworten!


Viele Grüße
ReCO!L1313

P.S.: Im Idle der Grafikkarte sind die Lüfter aus und die Grafikkarte taktet herunter (glaube 300 MHz GPU und 600 MHz RAM). Sie hat dann zwischen 40-50° C. Ist das ein normaler Wert? Welche Werte sind generell normal bei dieser Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die karte neu ist, würde ich das Fernabsatzgesetz in Anspruch nehmen und nicht in RMA senden, da wartest du ja ewig...

Du aknnst es selber prüfen, wird der kühler der karte warm? Ja = Der wärmeübergang findet statt, nein= Der Kühler hat keinen oder kein richtigen kontakt zur GPU.

Ansosnten, einpacken und vom 14tägigen rückgabe recht gebrauch machen!
 
Dank des Evga support wird Evga ihm eine neue 1080ti ftw 3 elite zukommen lassen.

Da die Karte noch keine 30 Tage alt ist.
 
Also wenn die karte neu ist, würde ich das Fernabsatzgesetz in Anspruch nehmen und nicht in RMA senden, da wartest du ja ewig...

Du aknnst es selber prüfen, wird der kühler der karte warm? Ja = Der wärmeübergang findet statt, nein= Der Kühler hat keinen oder kein richtigen kontakt zur GPU.

Ansosnten, einpacken und vom 14tägigen rückgabe recht gebrauch machen!

Die RMA ist im Support Ticket genehmigt worden und werde es wohl in Anspruch nehmen. Das eine Graka sozusagen "DOA" ist kann ja mal passieren und ist mir das erste mal passiert.

Mal gucken wie das abläuft und ob es zügig geht. Habe schon so die eine oder andere Erfahrung mit anderen Herstellern.


Dank des Evga support wird Evga ihm eine neue 1080ti ftw 3 elite zukommen lassen.

Da die Karte noch keine 30 Tage alt ist.

Jap, werde gleich die RMA eröffnet und werde wohl auch dieses EAR in Anspruch nehmen. Ich hoffe die haben als Zahlungsmittel nicht nur Kreditkarte. ^^

Vielen Dank für die Antworten!


Viele Grüße
ReCO!L1313
 
Stimmt, dann geht ja auch die Power Consumption herunter wenn die Karte heiß ist wegen der geringeren Taktung... :wall:
War wohl zu spät gestern...


P.S.: Im Idle der Grafikkarte sind die Lüfter aus und die Grafikkarte taktet herunter (glaube 300 MHz GPU und 600 MHz RAM). Sie hat dann zwischen 40-50° C. Ist das ein normaler Wert? Welche Werte sind generell normal bei dieser Graka?
Genau und die Pads sitzen auf der VRM. Dann dreht ihr das irgendwann den Saft ab, schon bei steigernder Hitze lässt die Leistung nach und die VRM verpulvert mehr dafür sich am Leben zu erhalten als sie abgeben soll und ohne Strom nix Los. Da kannst du die GPU füttern mit was du willst, schluckt sie nicht, das will ihr nicht schmecken.

Die Werden das schon machen und soll echt schnell gehen.

Die Werte sind vollkommen in Ordnung, Zero Fan Modus halt, ab 55°C wir sie dann die Lüfter zuschalten und die Hysterese langsam hochregeln.

Was Airflow Profile angeht habe ich gestern schon verlinkt: Der perfekte Airflow - Testergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und die Pads sitzen auf der VRM. Dann dreht ihr das irgendwann den Saft ab, schon bei steigernder Hitze lässt die Leistung nach und die VRM verpulvert mehr dafür sich am Leben zu erhalten als sie abgeben soll und ohne Strom nix Los. Da kannst du die GPU füttern mit was du willst, schluckt sie nicht, das will ihr nicht schmecken.

Die Werden das schon machen und soll echt schnell gehen.

Die Werte sind vollkommen in Ordnung, Zero Fan Modus halt, ab 55°C wir sie dann die Lüfter zuschalten und die Hysterese langsam hochregeln.

Was Airflow Profile angeht habe ich gestern schon verlinkt: Der perfekte Airflow - Testergebnisse

Jap, macht Sinn. :)

Jap, machen sie. Hab gerade ein Advanced RMA Formular ausgefüllt und muss max. 2 Werktage auf bestätigung warten. Danach muss ich den Preis der Graka per PayPal bezahlen und nach Zahlungseingang wird die Tausch Graka versendet. Sobald die ankommt habe ich 14 Tage Zeit die kaputte Graka nach EVGA zu schicken. Bei Ankunft und Prüfung kriege ich das Geld wieder. Immerhin solls schnell gehen und der Support war auch verständnisvoll und flott. Bin bisher zufrieden.

Ok, meine alte GTX 980 Ti hatte auch solche Temps im Idle.

Sehr geil! Cooler Artikel. Habe aber eine Konstellation die da nicht berücksichtigt wird:
- 2 Lüfter vorne am Gehäuse die durch einen Radiator die Luft einsaugen (WaKü CPU)
- 2 Lüfter oben über dem Mainboard die die Luft nach oben aus dem Gehäuse befördern (Fractial Design Define R6 -> Muss ich die Blende oben abmachen das die Luft auch rauskommt? Musste das bei R5 machen. Hier bin ich mir nicht sicher. :hmm: )
- 1 Lüfter der nach hinten die Luft raus zieht

Denke Airflow Technisch sollte das i.O. sein. Muss mich da aber noch richtig informieren. CPU ist im Idle Super Kühl. Graka werde ich dann testen und bin gespannt was die neue für Temps erreicht (bzw. hoffentlich nicht erreicht :haha: ).

Vielen Dank für die Antwort.


Viele Grüße
ReCO!L1313
 
Jap, macht Sinn. :)

Jap, machen sie. Hab gerade ein Advanced RMA Formular ausgefüllt und muss max. 2 Werktage auf bestätigung warten. Danach muss ich den Preis der Graka per PayPal bezahlen und nach Zahlungseingang wird die Tausch Graka versendet. Sobald die ankommt habe ich 14 Tage Zeit die kaputte Graka nach EVGA zu schicken. Bei Ankunft und Prüfung kriege ich das Geld wieder. Immerhin solls schnell gehen und der Support war auch verständnisvoll und flott. Bin bisher zufrieden.

loooool was ein AUFWAND! Ey 14 Tage Fernabsatz und fertig, neukaufen und gut ist... So ein Prozedere würde ich im LEBEN! nicht unterstützen...:rofl:
 
loooool was ein AUFWAND! Ey 14 Tage Fernabsatz und fertig, neukaufen und gut ist... So ein Prozedere würde ich im LEBEN! nicht unterstützen...:rofl:

Immerhin bieten die sowas an. Fernabsatzgesetz schön und gut, aber wenn Caseking diese nicht auf Lager hat muss ich auch auf die Graka warten. Habe es 2 mal verpasst die zu bestellen, da jedes mal "unbekannt" als Lieferstatus stand habe ich immer gewartet bis sie Verfügbar war und paar Stunden später war der Status wieder unbekannt. Beim dritten mal habe ich direkt zugeschlagen.

Klar, kann ich mir dann eine andere Kaufen die gerade Verfügbar ist, aber ich habe mich ja nicht umsonst für diese Graka entschieden. :fresse:


Viele Grüße
ReCO!L1313
 
Eigentlich ist bei Problemen immer der Händler der erste Ansprechpartner aber wenn EVGA so einen Service anbietet und man da mehr vertrauen hat das am Ende alles gut wird kann man das natürlich auch machen ;).

Das mit den hohen GPU Temps ist schon merkwürdig gerade bei der niedrigen Stromaufnahme.

Hattest du die VRM Temperaturen auch im blick? Die EVGA Karten haben teilweise mehr Temperatur Sensoren als üblich da wäre ein Bild interessant gewesen wo alle zu sehen sind.
 
Eigentlich ist bei Problemen immer der Händler der erste Ansprechpartner aber wenn EVGA so einen Service anbietet und man da mehr vertrauen hat das am Ende alles gut wird kann man das natürlich auch machen ;).

Das mit den hohen GPU Temps ist schon merkwürdig gerade bei der niedrigen Stromaufnahme.

Hattest du die VRM Temperaturen auch im blick? Die EVGA Karten haben teilweise mehr Temperatur Sensoren als üblich da wäre ein Bild interessant gewesen wo alle zu sehen sind.

Es war ein Zettel drin, dass ich mich nur noch bei EVGA melden soll und den Händler nicht mehr mit einbeziehen soll.

Jop, ist es. Habe aber im Internet viele Foren Beiträge gefunden wo von gleichen Problemen die Rede war. Auch Day-1 sehr oft dabei gewesen.

Leider nein. Habe nur die Temp anzeige von Precision XOC im Spiel gehabt (da wars immer um die 85°).


Machen wir uns nichts vor, die Karte wurde vom Besitzer gegrillt. Ich meine ein R6 und vorne die AIO wo nur der untere Lüfter etwas wärme Luft in Richtung Grafikkarte bläst !?
Wie viel Luft wird das wohl sein bei einer nahezu geschlossenen Frontblende mit Staubfilter und kleinen seitlichen Lufteinlässen ? Dazu hat die EVGA nur einen Dual Slot Kühler !
Aber trotzdem kommt man auf die Idee das Powerlimit zu erhöhen und gleichzeitig auch noch das Temperaturlimit obwohl die Karte bestimmt vorher auch schon am Limit lief !?

Für die nächste Karte bitte:

Anhang anzeigen 429301

Das kann nicht sein, da meine jetzige ZOTAC GTX 980 Ti Amp Extreme Edition bei kühlen 70° C bleibt obwohl die WaKü Lüfter bei 25% rotieren. Ich hatte bei meinen ersten Tests wo ich auch die Graka getestet hatte die Seitenblenden ab und kam auch auf >80°C Temperaturen.
Das stimmt schon, jedoch ist das eine sehr effizente Kühllösung die dem wohl stand halten sollte (Zotac kriegt es ja auch hin).
Leider viel mir das nicht vorher auf, das die Graka schon ohne jegliche Einstellungsanpassungen über 80° C kam. Bei Assassins Creed Origins Benchmark hatte die Graka zum Schluss schon 83° C ohne irgendwas zu ändern (bei offenem Case).
Ich werde jetzt abwarten was die neue Graka sagen wird und melde mich dann nochmal.



Hab ich erledigt.

Danke für die Antworten.


Viele Grüße
ReCO!L1313
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine FTW3 gegrillt? Das klingt fast unglaubwürdig. Als ich meine bekam hatte ich erst die Lüfter falschherum. Die Karte ging auf über 80° und zeigte irgendwann Artefakte. Dann habe ich es korrigiert und jetzt liegt sie zwischen 60 und 70° auf maximaler Last (+OC), also im Nominalbereich.

Die FTW3 lässt meistens einen Lüfter rotieren auch im Idle, dabei ist sie auf etwa 40°. Das kann man aber einstellen. 50° im Idle halte ich für absolut vertretbar wenn die Lüfter aus sind. Leiser geht es nicht. Die Karte schafft es sogar weniger anfordernde Titel wie Mass Effect und alte COD Teile in 4K wiederzugeben ohne auch nur einen Lüfter aufzudrehen.

Das Beste wäre wohl nun auf den vorzüglichen EVGA-Service zu hoffen. Bei einer Elite kann es da aber Probleme geben, weil die wohl schwerer zu bekommen sind. Eventuell würde ich denen sagen dass vielleicht eine andere Farbe in Betracht käme wenn es schnell gehen soll. Wenn es genau diese Elite in Weiß sein muss kann es sein dass du einige Wochen wartest.
 
Die FTW3 lässt meistens einen Lüfter rotieren auch im Idle, dabei ist sie auf etwa 40°. Das kann man aber einstellen. 50° im Idle halte ich für absolut vertretbar wenn die Lüfter aus sind.
50 Grad im Idle mag vielleicht vertretbar sein, aber für mich dennoch zu hoch.
Wenn ich ein paar Minuten den GPU-Z Rendertest laufen lasse, dann ist das ok.
Aber nicht im Idle, da kraucht die Karte bei ca. 30 Grad rum, ohne das irgend ein Lüfter läuft.
GTX 1080 Ti.jpg
 
GPU-Load: 84%. Memory Load 51% usw. :wink: Laste die Karte doch mal richtig aus, dann geht Deine Temperatur auch höher :)

Aber abgesehen davon sind 55°C im Idle völlig OK. Und solange die Karte thermisch bedingt unter Last nicht etliche Steps runtertaktet, ist doch alles im Lot.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh