Probleme mit ext. USB3-HDD

Meik

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2002
Beiträge
675
Hallo Gemeinde.

Ich habe mir vor kurzem für meinen PC eine USB3 PCIe Karte gekauft (mit NEC/Renesas-Chip). Jetzt habe ich mir auch ein ext. 2,5" Gehäuse besorgt (Revoltec AluLineIII mit ASM 1051 Chip).
Das erkennen der HDD am PC erfolgt Problemlos, doch leider ist der Speed :kotz:
Die Firmware der Steckkarte (4.015.02) sowie der Treiber (2.1.25.0) sind aktuell. Auch habe ich die Energiesparfunktion im Treiber-Utility deaktiviert.
Desweiteren habe ich die Firmware des Gehäuses aktualisiert.
Leider hat das alles nicht gebracht.
Die gleiche HDD in einem eSATA Gehäuse bringt vollen Speed!


Ein zweites Problem ist das die ext. HDD nicht an einem USB2-Port erkannt wird. Es wird von Windows zwar versucht einen Treiber zu installieren aber da bleibt er dann hängen. Es wird auch keine HDD im Arbeitsplatz angezeigt.

Achja, Windows XP SP3 ist das BS welches ich benutzte...

Jede Hilfe ist willkommen!!

mfg Meik

Edit:
Hab mal die Karte vom PCIe 1X Slot in den 16X Slot gesteckt und siehe da, ich bin zumindest einen Schritt weiter!
Ich habe jetzt im HD-Tach Benchmark durchgehend konstante Werte am max. der HDD (ca. 58MB).
Vorher waren die Ergebnisse sehr stark schwankend (5-60 MB) und auch meistens am unteren Ende des Möglichen.
Habe es vorher nur 1X erlebt das der Benchmark durchgehend schnell war.

Leider ist die "Real Life" performance immer noch genau so schlecht wie vorher. Eine 12GB große Datei auf die HDD zu
kopieren dauert lt. Windows-Anzeige ca. 13 Min. und geht dann auf >20 Min. hoch. Am eSata Anschluss dauert es 4 Min.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich hat dein Board PCIe 2.0/2.1 , daher ist die Bandbreite auf theoretische 500 MB/s beschränkt. Habe auch so eine Karte... liegt wohl daran, dass die Steckkarten nicht die volle Bandbreite schaffen (sind ja auch rel. billig).
Das hat im Prinzip mit dem Slot nix zu tun, da die Karte physikalisch nur PCIe 1x unterstützt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein Board hat PCIe 2.0. Ist ein GA-MA78GM-S2H (rev. 1.1). Im PCIe 16x Slot läuft der HD-Tune Benchmark ja auch "normal" mit ca. 60 MB.
Nur halt im normalen Betrieb (Datei kopieren von interner SATA HDD auf USB3) ist es halt sehr langsam. Und die gleiche Platte per eSATA hingegen "normal" schnell.

Edit: Jetzt habe ich herausgefunden woran es gelegen hat. Die HDD ist wohl defekt. Mit 3 anderen HDDs funktioniert die Kombination aus USB3-Controller und externem UBS3 Gehäuse problemlos. Hab die besagte HDD dann mal direkt ans Mainboard gehangen und der das "AHCI-BIOS" hat direkt SMART-Error "gerufen". Darauf muss man erstmal kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh