Probleme mit externem RAID-Gehäuse

Felix8952

Enthusiast
Hallo Zusammen

Ich bin jetzt schon seit Ewigkeiten am Rumbasteln.
Ich habe ein kleiner Fileserver mit 8TB Festplatten. Dazu habe ich ein externes RAID-Gehäuse mit fünf Platten à 2TB für das Backup.

Das externe Gehäuse ist ein Lian Li EX-503 und das habe ich als RAID5 eingerichtet. Dies funktionierte eine Weile lang gut, bis plötzlich das Dateisystem nicht mehr erkannt wurde. Ich habe das Gehäuse dann an mehreren Rechner probiert, überall das selbe, der Computer meint, das Volume ist nicht formatiert.

Dies ist jetzt bereits das zweite Mal, dass das passiert ist und ich weiss echt nicht woran das liegt. Ich habe langsam ein ziemlich schlechtes Gefühl bei der ganzen RAID-Sache. Was bringt mir die Sicherheit das eine Platte ausfallen könnte, wenn das ganze RAID-System instabil ist wie sau und alle Daten plötzlich verloren gehen können.

Grundsätzlich bräuchte ich gar kein RAID bei diesen Festplatten. Die Redundanz ist mir beim Backup nicht allzu wichtig. Ich würde die Platten lieber ohne RAID oder JBOD bereiben. Leider gibt das Probleme mit dem Backup, da ich die 8TB irgendwie auf die einzelnen 2TB Platten aufteilen müsste.
Gibt es ein Programm, dass mehrere Platten zu einem grossen Laufwerk zusammenschliesst und dann einfach eine Platte nach der anderen mit Daten füllt? Aber das so, dass jede Platte einzeln noch lesbar wäre.

Infos zum System:
Supermicro miniITX Serverboard
Intel Atom D510
2GB RAM
Windows XP 64Bit
5x Hitachi 5K3000 2TB HDDs (RAID5)
Delock 89367 PCI Express zu eSATA und USB3.0
Lian-Li EX-503 HDD Hot Swap RAID Gehäuse (über eSata an DeLock Karte angeschlossen)
5x WD RED 2TB HDDs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen gilt ja auch: RAIDs ersetzen keine Backups! Denn durch das RAID hat man ein zusätzliches Risiko und besonders bei diesen primitiven RAIDs auf Basis der billigen JMicron SATA Port Multiplier mit RAID Funktion wie sie im Lian Li EX-503 und eigentlich allen diesen "billigen" USB RAID Gehäusen stecken. Dazu kommt bei Anschluss über USB oder eSATA immer das Risiko, dass die Verbindung abbricht und dann das Filesystem korrupt wird, da ja der Host das Filesystem verwaltet. Das ist der größte Vorteil eines NAS gegenüber einem DAS, denn beim NAS verwaltet dessen CPU das Filesystem.

Kannst Du die S.M.A.R.T. Werte der Platten auslesen und posten? Poste unter Windows am Besten die Screenshots von CrystalDiskInfo für die Platten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Wie Digi-Quick schon schrieb, handelt es sich hier um das Backuplaufwerk.
Das RAID5 im Server selbst wird von dem Intel ICH9R Chipset des Mainboards verwaltet und funktioniert tadellos.

Kannst Du die S.M.A.R.T. Werte der Platten auslesen und posten? Poste unter Windows am Besten die Screenshots von CrystalDiskInfo für die Platten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
Ich kann wegen dem RAID-Controller mit CrystalDiskInfo keine SMART Daten auslesen.
Mit den Platten selbst müsste aber alles in Ordnung sein, wenn ich sie ohne RAID verwende habe ich keinerlei Probleme...

dieses Problem hatte ich bis lang ein einziges mal. Da hat es MFT zerschossen.
Und da war meine BOX kein Backup ;)
Der Vorfall liegt inzwischen aber schon so lange zurück, das ist wieder volles vertrauen habe.
Inzwischen gibt es alle meine Daten mind. 2x.
Leider ist mir kein Programm bekannt, welches die Daten auf verschieden Platten verteilt.
Da du nicht der erste bist, der fragt, sehe ich hier ein echte Marktlücke;)

Das es ums Backup geht, habe ich sehr wohl gelesen, nur muss auch ein Backup halbwegs zuverlässig sein. Statt 8TB mit einem RAID zu realisieren, würde ich überlegen eine einzelne 8TB HDD zu verwenden, so eine MyBook 8TB kostet auch nur noch etwas über 200€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh