Probleme mit F3-10600CL9D-4GBNT

Ezekiel656

Neuling
Guten Tag,
ich bin mittlerweile echt verzweifelt.
Es ist mir einfach nicht möglich den oben genannten RAM-Riegel zu zweit laufen zu lassen. Jeder einzeln für sich funktioniert. Aber sobald ich zwei Riegel im Dual laufen lassen, schafft es Windows nicht mehr zu booten.
Komisch daran ist, dass er problemlos funktioniert solange ich den PC nicht herunterfahre - also ich ich immer brav nur in Standby schalte ist alles iO., aber wenn ich den Rechner über Nacht ausschalte, darf ich mich erst mal mit Bluescreens und der Systemwiederherstellung rumschlagen.

Ich wäre echt dankbar für Vorschläge.:confused:

Pc config
PhenomII 965
Gigabyte Ga-770TA-UD3
oben genannter G.Skill RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte mit absolut gleichem ram auch das problem. hab über längere zeit alles mögliche versucht und nie zu nem ergebnis gekommen dass der fehler nicht mehr auftrat

hab mir letztendlich anderes ram geholt und dieses als defekt zurückgegeben, seitdem sind alle probleme geschichte. war zuerst nicht sicher ob vielleicht doch hdd oder mainboard den bluescreen nachm kaltstart verursachen. wenn der rechner einmal lief (meist nach mehreren boot anläufen oder backup-wiederherstellung) war alles in bester ordnung

bis auf das ram hab ich btw komplett andere hardware

hmmkey

dann werd' ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

hab mir letztendlich anderes ram geholt und dieses als defekt zurückgegeben,

Wie hast du des mit der Rückgabe geregelt - direkt mit G.Skill ? Und hast du dein Geld zurück bekommen ?

mein lokaler händler war so kulant und hat mir anderes ram angeboten, folgendes steckt nun in meinem rechner:

2x 4096MB G.Skill PC3-12800-4GBECO CL7 KIT

kleinen aufpreis musste ich natürlich noch hinlegen aber der wars wert

Hast du du den Channelmodus auf ganged oder auf unganged?

Da "ganged" bei mir keinen Unterschied gemacht hat - und je nach Platzierung der Speicher ja auch sinnfrei ist (?) - hab ichs auf der werkseitigen Einstellung "unganged" gelassen.

Nope,
ich hab's nur in Unganged durchlaufen lassen, da die Riegel ja eh nicht in den Dual-Channel-Slots gesteckt waren.

Jetzt hab ich mir mal den RAM von sYco bestellt. Eingebaut, OS neuinstalliert und seitdem läuft's wunderbar.

Gibt's 'ne Möglichkeit den Speicher zu reklamieren ?

hast du beide Module mal mit Memtest durchgetestet?

ich habe memtest als ich die probleme hatte ne ganze nacht laufen lassen. kam zu keinerlei fehlern bei mir nur die kaltstartprobleme waren immernoch da

hatte ja auch im laufenden betrieb keine probleme mit dem ram aber eben immer wenn der rechner über nacht aus war etc. eben genau wie bei ezekiel656

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:08 ----------

habe gerade beim stöbern noch 2 threads entdeckt mit problemen beim kaltstart:

http://www.hardwareluxx.de/community/f234/problem-mit-g-skill-ddriii-1600-a-727523.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f13/seit-3-tagen-bluescreens-726717.html

wäre interessant die ursache zu finden, an ram defekt glaub ich in dem fall eher weniger

Nope,
ich hab's nur in Unganged durchlaufen lassen, da die Riegel ja eh nicht in den Dual-Channel-Slots gesteckt waren.

Jetzt hab ich mir mal den RAM von sYco bestellt. Eingebaut, OS neuinstalliert und seitdem läuft's wunderbar.

Gibt's 'ne Möglichkeit den Speicher zu reklamieren ?

Ja, lass die RMA am besten über den Shop laufen, wo du die Module gekauft hast.

@sYco

wir sind an dem problem dran, noch haben wir keine direkte lösung dafür.

sollte kein drängeln sein, mir wurde nur bewusst das beim kaltstart wohl öfter mal probleme aufgetaucht sind.

wenn irgendwelche infos zur hardware etc. benötigt werden einfach melden, ich helfe gerne

das ist nett. ich versuche mich schnellstmöglich darum zu kümmern.

bei uns ist derzeit einiges los, deshalb bitte ich um etwas gedult.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh