Probleme mit F4-3200C14-8GTZR und Zen 3

Riplex

Hardcore Schrauber
Habe ein Asus Crosshair VIII Hero und einen 5900X. Das neueste offizielle Bios 2502 ist installiert.

Ich hab 4 x den F4-3200C14-8GTZR Speicher von G.Skill auf dem Board.
Mit meinem damaligen Intel Setup hatte ich diese Probleme nicht.

Sobald ich den Speicher mit seinem XMP Profil (3200 mhz, 14-14-14-34) laufen lasse,
hab ich nur freezes unter Windows.
Auch OCCT zeigt nach ein paar Minuten Fehler an die aber mit 2133 mhz nicht auftreten.

Ich weiss das der Speicher wohl nur für Intel spezifiziert ist, aber kann das wirklich das Problem sein ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dürften ja B-Dies drauf sein, hast es mal mit den Ryzen DRAM Calculator ausprobiert und die RAMs danach eingestellt? Also SoC, CLDO VDDP, VDDG IOD, ProcODT, ClkDrvStr usw?

Ja, hab ich gemacht. Sogar die "Safe Settings".
Das selbe Problem.
Sobald ich den Speicher mit 2133 mhz laufen lasse ist alles top.

Schon sehr merkwürdig. Mal nen anderes BIOS ausprobiert (falls es ein anderes Zen3 BIOS gibt)? Und wie siehts ggf mit 2 Riegel aus, das selbe Problem?

5 verschiende Biose probiert. Das mit den nur 2 Riegeln muss ich mal probieren.

Ist schon sehr strange, also ich hatte auch Probleme mit 4 Riegel aber 3400 war damit dennoch drin. Mit 2 Riegel hingegen bis 4066 1:1 (8GB Riegel, mitm 32er Kit / 16er Riegel ist auch bei 3933 Ende).

Edit: was mir noch einfällt, tRDWR unter 10 könnte Probleme machen (warum auch immer).

Hab gerade gesehen das bei E-Tec diese hier lieferbar waren. Hab wohl noch ein Kit erwischt. Sind wohl sehr schwer zu bekommen.

Die sollten ja eigentlich besser laufen, oder ?

Meine derzeitigen sind auch Single Rank und deswegen wollte ich eh mal upgraden auf wenn es nicht viel bringt.

Hm keine Ahnung ob die besser sind, weiß nicht was da für ICs drauf sind. Wenn 2x 16GB würde ich gucken irgendwelche 3200er 14-14-14 zu nehmen, dürften alles B-Dies sein (G.Skill).

Notfalls hier mal gucken

Naja, die Neo G.Skills sind ja angeblich extra für Zen 3 entwickelt worden. Also wenn die nicht stabil laufen wechsel ich wieder zu Intel ;)

Hallo @Riplex

Handelt es sich bei den vier Modulen vom Typ F4-3200C14-8GTZR um ein originales Quad Kit?

Auch wenn das ein älteres Kit noch ohne garantierte AMD Kompatibilität ist, sollte ein Betrieb mit aktiviertem XMP in der Regel möglich sein.

Um die Fehlerursache einzugrenzen, teste die Module bitte zunächst paarweise in den Steckplätzen A2 und B2 mit XMP auf Funktion. Wenn das Verhalten des Systems mit beiden Paaren identisch ist, deutet dies auf ein generelles Problem hin. Dann würde ich empfehlen das nächste BIOS Update abzuwarten und den Test mit aktiviertem XMP dann noch einmal zu wiederholen. Alternativ könntest du auch auf D.O.C.P. verzichten und versuchen den RAM manuell zu übertakten. Sollte das Problem hingegen nur mit einem der beiden Paare bestehen, dann überprüfe diese bitte mit MemTest86.

Die F4-3600C14D-32GTZN wurden von uns mit folgenden CPU & Mainboard-Kombinationen als kompatibel getestet:

Allgemein sind die Tests für die QVL mit den Ryzen 5000 aber noch nicht abgeschlossen. Die Listen sind daher noch nicht vollständig.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Ich habe auch mittlerweile auch mal nur 2 Module probiert. Selbst da das selbe Fehlerbild.
Da sich die Meldungen gerade im Asus Forum auch häufen, denke ich mal das wirklich Agesa 1.1.0.0 dran schuld ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh