Probleme mit Festplatte

DonStefano

Neuling
Habe ein seltsames Problem:
Meine Freundin hat ne Seagate Barracuda 80GB, 7200RPM (EIDE), die bei ihr nicht läuft. Sie bekommt, wenn sie Windows XP installiert hat und der das erstemal hochfährt nen Bluescreen mit folgender Warnung
"Unmountable Boot Device"
Hab schonmal nen anderes Kabel probiert. keine besserung. Zur Zeit hat sie ne Maxtor ohne Probleme drin laufen. Die Seagate wurde auch schon einmal umgetauscht.

Komischerweise läuft die Platte aber ohne Probleme bei mir!

Hat jemand ne Ahnung, woran das noch liegen könnte? Hardware Konflikte? Oder wie oder was?

Hier ihr System:

Motherboard:
CPU Typ Unknown, 1750 MHz (10.5 x 167) 2500+
Motherboard Name ASRock K7S8X v3 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 746FX
Arbeitsspeicher 256 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (10/20/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5200 (Microsoft Corporation) (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5200
Monitor Samsung SyncMaster 15GLi [15" CRT]

Multimedia:
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger:
IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte HDT722516DLAT80 (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk BENQ DVD DD DW1620 (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:16x/4x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk NEC CD-ROM DRIVE:282 (40x CD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 20002 MB (13164 MB frei)
F: (NTFS) 39997 MB (39763 MB frei)
G: (NTFS) 39997 MB (39609 MB frei)
H: (NTFS) 20002 MB (19845 MB frei)
I: (NTFS) 37056 MB (34107 MB frei)
Speicherkapazität 153.4 GB (143.1 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Microsoft PS/2-Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter (192.168.178.21)

Peripheriegeräte:
Drucker Canon S520
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB2 Controller SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es kann an deinem mbr (master boot record) liegen, das ist die tabbelle, wo alle drin steht partitionen etc.
wenn deine frau ein komisch board hat, kann es daran liegen, das das board nich will, weil es halt probleme mit dem mbr gibt!
ich epfehle dir, die platte einmal in einem pc zu formatieren, wo sie läuft (komplett) auf FAT32, dann sind die einträge aus der tabelle wech.
dann formatierste die wieder in dem rechner deiner frau, je nachdem was du installieren willst, windos oder linux (bei win NTFS) (bei linux reiserFS und swap).
du wenn das alles nicht funzt, dann sollteste vieleicht mal eine neue firmware vom bios drauf flashen, das ist vieleicht sogar die einfacherer mehtode =))) (ich rate dir aber die alte zu sicher, diese option wird meißt beim flashen mit angeboten)
welches win willste denn installieren?
oder kommt die meldung von bios aus, das die nicht mountbar sind!
guck mal im bios, und sag dem bios, das es die laufwerke standardmäßig laden soll und nicht immer wieder beim booten suche soll!

gruß

QGel

MBR wäre auch mein erster Gedanke gewesen.
Ich würde aber voher die Platte im Rechner deiner Freundin lassen und mit der Windows CD booten. Dann in die Wiederherstellungskonsole und Fixmbr
und ich glaube Fixboot ausführen. Dadurch sollte der MBR udn der Bootloader neu erstellt werden. Wenn es dann nicht funktioniert kannst du die Platte immer noch formatieren und alles neu erstellen. Könnte dir etwas Zeit sparen.
Bin nur etwas verwundert das es auf dem einen Rechner läuft und auf dem anderen nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh