Probleme mit firmenweiten WPA2 Netzwerk unter MacOSX

kress

Enthusiast
Hallo Leute,

an meiner Schule gibt es ein "firmenweites" Wpa2 Netzwerk. Mit diesem möchte ich mich gerne verbinden. Im Bootcamp unter Win7 klappt es, aber leider gibt es da keine Anleitung für MacOSX.

Die Hardware ist ein early 2009 Macbook Pro und ich verwende OSX Lion.

Wenn ich mich jetzt mit dem Wlan verbinde, muss ich Benutzername und Passwort eintragen. Wenn ich das Bestätige, steht meist nur "Verbinden" da, dannach passiert im Anmeldefenster nicht viel. Nach einiger Zeit kommt dann "Zeitüberschreitung".

Im Hintergrund weist sich mein MBP eine IP selber zu und bei der 802.1X Authentifizierung steht auch nur "Verbinden". DHCP-Lease erneuern bringt nichts.

Mir wurde schon etwas von Zertifikaten erzählt, die es für dieses Wlan Netz aber nicht zu geben scheint, zumindest kommt ja normalerweise beim Verbinden eine Abfrage.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich jetzt schon sehr lange versuche, ins Wlan zu kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh