Probleme mit 'Freezes' & System fährt nicht richtig hoch

erichmetzger

Enthusiast
Hi zusammen,

ich habe seit letzter Woche nachdem ich den aktuellen Grafiktreiber von nvidia installiert hab auftretende Freezes im Game (GW2) und unter Windows 10. Wenn man länger nix mit dem System gemacht hatte, ging erstmal nix mehr. Erst mit dem Taskmanager lies sich das System dann bedienen. Als wäre das System eingeschlafen.
Dachte zuerst, gut, dann deinstallier ich die alten Grafiktreiber mit ddu und es funktioniert wieder. So hab ich sicherheitshalber einen etwas älteren Treiber installiert. Hatte nicht geholfen. Danach dann alles auf stock im Bios gesetzt, also CMOS gemacht. Dann dachte ich an den Energiesparplan und setzte diesen auf Höchstleistung. Brachte leider nichts.
Immer noch das Problem. Dann habe ich Windows 10 komplett neu installiert, und stelle mit Bedauern fest, dass das System zwar insgesamt weniger Probleme zeigt, aber das System nicht komplett hochfährt.
Soll heißen: Ich muss in den Taskmanager jedes Mal nach dem Hochfahren aufmachen, damit ich mit dem System arbeiten kann. Nun weis ich nicht, ob es nicht doch die Hardware ist.
Also Crystal Disk zeigt 89% Health bei der SSD an. Die SSD mit W10 lief 4 Jahre ohne Probleme. Nun weis ich eigentlich nicht mehr weiter, was man da noch machen sollte. Ein anderes Mainboard könnte ich noch testen. Ich habe noch ein Z270 da. Könnte es am Netzteil liegen?

Also Systemabstürze bzw. Bluescreens hatte ich bisher nicht gehabt. Komisch.

Ich schiele seit längerem sowieso auf ein kleines Upgrad. Vielleicht ist jetzt ja die Zeit gekommen. :LOL:

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

VG

CrystakDiskInfoBX500.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mal die SSD an meinem Server gehängt. Da scheint dasselbe Problem auch zu bestehen.
Also wird es wohl die SSD sein, die ich ersetzen werde.

Hab eben mal die SSD an meinem Server gehängt. Da scheint dasselbe Problem auch zu bestehen.
Hast du mal mit dem Crucial Storage Executive Tool geschaut ob es ein Firmware update für die SSD gibt?

Manchmal muss man die SSD mit diskpart clean all vollständig löschen, damit die Probleme beseitigt sind.
Bei meiner alten Samsung 830 hatte ich ein ähnliches Problem inklusive PC abstürze, nachdem die SSD Secure Erase gelöscht wurde gab es keine Probleme mehr.
Normalerweise reicht diskpart clean all vom Windows Datenträger, es muss nicht Secure Erase sein, Anleitung im Bild unten.
diskpart clean all.jpg

@PCFreak69

Danke Dir :)
Ich hab die SSD mal mit diskpart clean all gelöscht. Nun funktioniert alles wieder. Probleme traten nicht mehr auf.
Bin echt erleichtert, dass Windows nun wieder normal läuft. :drool:
Die SATA SSD scheint nach 4 Jahren von der Leistung noch i. O. zu sein.
Eine 830 Samsung war meine erste SSD gewesen. Die läuft bei mir auch noch mit Linux Mint. :-)

ssdtest.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh