Probleme mit Freigabe von Ordnern im Home-Netzwerk - Wo liegt der Hase im Pfeffer ?

MopedHeinz

Neuling
Guten

wollte per Kleinst-homie-server diverse Festplatten im Netzwerk freigeben - ohne Passwort, schreib+lese-Rechte für ALLE, usw. da alle Ordner per vera/trueCrypt verschlüsselt + NDAS-eigenes Protokoll, wie auch Standard NTSF + ext3/4/ fat32 usw.

? warum bockt der Client herum, wenn man auf den hoster zugreifen möchte. Die Öffentlichen gibt er frei, aber die C, Ds, Es und eFs will er nicht frei geben und blockt den Zugriff, jeweils für lesen + schreiben.

Passwort für homie-Netzwerk ist eingetragen und akzeptiert - alle Parameter auf on/ usw.

eine schwere Geburt. Wenn ich via osx einen Ordner im Netzwerk freigeben, dann kann ich diesen auf der anderen Seite des Netzwerkes problemlos zugreifen, wie auch mit einem linux auf den Homie-server, wogegen
wind7 - win 7 energisch bockt.
So ein Zirkus....daher die Frage: wo liegt dort der Hase im Pfeffer ? ( ein elendig lästige Wurst, welche Microsoft da gedreht hat )

Gibt es da brauchbare Tutorials, welche die Funktionen + Parameter brauchbarer machen - weil so ist es ja völliger Käse

besten Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Homie? Welche BS/OS ist auf dem "Homie" installiert? auf dem Client?
Hatte bis Dato keine Probleme unter Win je ein Laufwerk im Netzwerk freizugeben...

PS: Einfachster Weg - erstelle auf allen (Server und Clients) einen User mit gleichem Password, zB. User: Scribe - Password: Legis. Dann erstelle ein Share von der HDD mit diesem User mit Vollzugriff oder den Rechten die du brauchst.
Wenn du nun auf den Share zugreifen musst erstelle ein Netzlaufwerk mit \\server\share und benutze den User/Pasword als Zugriffberechtigter...
zB. per CMD Line: net use H: \\Server\share /user:Scribe\Legis /savecred /p:yes

imho...

Zuletzt bearbeitet:
Punt 1: "MSHeimnetz" aka "einfache Netzwerkfreigabe" erlaubt keinen Zugriff auf Admin-Shares. Laufwerksfreigaben werden zwar eingerichtet, der Zugriff wird aber geblockt. Ebenfalls geblockt ist der Zugriff auf die Systemordner (c:\Windows etc.)

Punkt 2: User Ohne Passwort bekommen ebenfalls keinen bzw. nur sehr eingeschränkten Netzwerkzugriff.

Hier geht's in die Details:
http://www.hardwareluxx.de/community/f67/auf-anderen-rechner-zugreifen-im-netzwerk-1127538.html

Digi-Quick@

i.O. die C-Platte sehe ich ja noch ein - aber weshalb bockt der Netzwerkmanager, wenn die D-Partition, welche mit C nichts am
Hut hat ?
D ist gesondert patitioniert + formatiert?

Wenn ich eine reine Datenfestplatte, als 2.-te sata-Platte im System freigebe, müsste diese an den jeweiligen
Clients akzeptiert werden, ohne groß Passwort-Angabe usw. ? ist das richtig....

dann pflanze ich eine zweite Daten-Platte ein und beobachte mal den Betrieb?

- - - Updated - - -

BadBigBen@

gerade diese Passwortgeschichte und das ganze Kuddelmuddel m. Parameter-Einstellungen möchte ich umgehen, weil keine
sensiblen Daten bzw.
sensible Daten per vera/trueCrypt im eigenen Container geöffnet. Nebenher laufen noch 2 x ndas-Laufwerke im Netzwerk mit, welche
für Aussenstehende eh uninteressant sind, weil völlig anderes Protokoll

aber evtl. versuche ich via terminal und Zugriffberechtiger mal die ganze Mimik.

Besten Dank

i.O. die C-Platte sehe ich ja noch ein - aber weshalb bockt der Netzwerkmanager, wenn die D-Partition, welche mit C nichts am
Hut hat ?
D ist gesondert patitioniert + formatiert?
hat man verscuhtb e
Wenn ich eine reine Datenfestplatte, als 2.-te sata-Platte im System freigebe, müsste diese an den jeweiligen
Clients akzeptiert werden, ohne groß Passwort-Angabe usw. ? ist das richtig....
Lies nochmal... und auch den verlinkten Thread.
"MSHeimnetz" aka "einfache Netzwerkfreigabe" hat einfach sehr viele Fallstricke die nicht nachvollziehbar und teilweise unverständlich sind - es ist einfach ein Gefrickel.
Entweder du machst es richtig oder lebst damit, daß dieses oder jenes nicht geht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh