Probleme mit frisch zusammengebautem Computer (RAM Defekt??)

ChimeraOne

Enthusiast
Hey allerseits,
ich habe vor ein paar Tagen einen PC zusammengeschraubt.
Die Bauteile sind die Folgenden:
MB: ASROCK 4Core1333-Viiv
RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit (GB28GB6400C5QC, Black Dragon-Serie)
CPU: Intel Core2Quad Q9400, Boxed
GPU: ASUS Radeon HD4650
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 430W
eine 1 TB HDD, DVD-Brenner und ein Sharkoon VENGA Gehäuse...
Der Computer soll vor allem für Musikalische Zwecke benutzt werden, daher viel RAM und miese Graka.
OS ist Windows 7 Home Premium

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Wenn ich alle 4 Riegel des Speichers verbaue bekomme ich beim Start nur 7168 MB RAM statt 8192 MB vom Bios ausgegeben, obwohl, wenn ich das Bios aufrufe, 4 Riegel zu 2048 MB angezeigt werden.
Das System läuft unglaublich lahm, wenn ach stabil... Hochfahren dauert so um die 5 Minuten, vom Installieren will ich gar nicht sprechen (!)
Wenn ich jetzt aber nur einen (!) Riegel verbaue, so werden mir die richtigen 2048 MB angezeigt und das System läuft so flott wie es soll - nur halt mit viel zu wenig Arbeitsspeicher für meine Zwecke.
Ich habe bereits mit Memtest+ auf der aktuellsten Ubuntu LiveCD alle Riegel einzeln geprüft, und alle 4 Riegel liefen fehlerfrei durch den Test.
Dennoch ist das System sobald auch nur ein zweiter Speicher eingebaut wird unglaublich gehemmt und erkennt immer 1 GB zu wenig ( bei 2 Riegeln 3 GB, bei 3 Riegeln 5 GB, bei 4 Riegeln 7 GB ).
Da bei meinem anderen PC (gleiches MoBo ) das gleiche Problem auftritt bin ich sehr ratlos, da ich den Fehler nirgendwo festmachen kann.
Mein GeIL Ultra DIMM 4 GB DDR2-800 Kit aus dem anderen Coputer läuft in dem beschriebenen PC ebenfalls.
Woran könnte das liegen? Bios ist auf dem aktuellsten Stand, ...
Ich bin ratlos, wisst ihr vielleicht weiter?
Ich wäre sehr dankbar!
gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du schon dir RAM Einstellungen angeschaut im BIOS?

ist vielleicht dort was eingestellt?! So das 1GB anderweitig genutzt wird?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh