Probleme mit FSC M3438

_r0b

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2005
Beiträge
258
Ort
BaWü
Abend allerseits,
zu meinem Problem. Hab jetzt vorher bei unsrem Laden im Städtle mein neuen Laptop abgeholt. Diese Version hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a147500.html
Eigentlich hab ich den Laptop am Samstag schon gekauft, aber als wir das austesten wollten (im Laden) hat der nich gebootet, weil eine der beiden Festplatten kaputt war. Das hat mich auch weniger gestört, dass ich 3 Tage auf ein neues warten musste.
Jetzt hab ich das neue Ding ausprobiert, aber jetzt zeigt es mir nur eine Festplatte mit 75GB an. Wo is die 2.te? :heul: Muss ich die irgendwie aktivieren oder was? Hab keinen Plan, is mein erster Laptop. Hab auf jeden Fall lange keinen Bock mehr...
Hoffe ihr könnt mir helfen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drück mal beim Starten die TAB taste, dann kommste ins VIA Raid Menü! Wenn da nur eine Platte drinn steht, haste auch nur eine, bzw. es ist nur eine angeschlossen!

Wenn zwei drinn stehen, kann es sein das ein Raid 1 Array definiert wurde, aus welchem Grund auch immer.
 
Ok, da stehen jetzt 2 Festplatten drin. Wie krieg ich das jetzt so hin dass ich die dann auch nachher nutzen kann?
 
Und steht in der Spalte daneben Array 1 oder was ganz anderes?

Du hast zwei Möglichkeiten die volle Kapazität der beiden Platten zu nutzen, entweder bei als Single Drive anzusprechen oder sie in einem Stripe Set laufen zu lassen, was die Performance verbessert aber auch regelmäßige Datensicherung nötig macht!

Kann auch sein das die zweite Platte einfach noch nicht aktiviert ist, gehe dazu in die Datenträgerverwaltung von XP und änder dies!
 
So schauts aus http://img189.imageshack.us/my.php?image=im0000186og.jpg :
my.php
 
Also hast du schon ein Raid 0, das heißt das die Daten gesplittet werden und auf beide Platten geschrieben werden!

Kannste mal bitte n screen von der Datenträgerverwaltung unter Windows machen?

EDIT: Ah ne doch nicht, das ist ein Raid 1, das heißt die Daten werden gespiegelt! Um das zu ändern wirst du das Array auflösen und neueinrichten müssen, was auch eine Windows Neuinstallation erfordert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt das genau: Array auflösen und neueinrichten? ;)
 
Alles klar Raid 1!

Du Musst auf Delete Array, dann Create Array, da kannste dann wählen zwischen Raid 1 (Haste ja jetzt) Raid 0 oder das beide Platte für sich laufen!

RAID 1: Hohe Datensicherheit wegen spiegelung, dafür nur "eine" Platte

RAID 0: Hohe Performance wegen teilung, dafür sind alle Daten weg wenn eine Platte ausfällt
 
Jo ich will, dass beide für sich laufen. Das is ja dann kein RAID ne? So wie ichd as verstanden hab...
 
Richtig ist kein Raid! Wirst aber trotzdem dann dein Windows neu installieren müssen!

Dann geh erstmal ins VIA Setup, lösche das jetzige Array und geh dannach auf create, musst dann mal gucken welche Optionen es gibt!

Empfehle dir aber vorher auf http://http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm#16 den Punkt über RAID zu lesen! Überhaupt solltest du dir alles auf der Seite reinziehen, steht viel nützlich zu dem 3438 da!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nen raid 1, da wärs doch irgendwie dumm neu zu installieren, kannst einfach ein platte rausnehmen und die formatieren, dann ists halt so als wär eine ausgefallen und du benutzt nur noch die andere weiter.
 
Ist doch jetzt eh egal... Da waren eh keine Daten noch druff..
Hab mich übrigens für RAID0 entschieden. Hab da mal alles gelesen und hab rausgefunden, dass das für mich am besten is ;)
Hat auch alles bestens geklappt. Danke nochmal :)
 
Na wunderbar! Aber denk drann das du von wichtigen Daten regelmäßig Backups machst! Die Platten werden nicht selten 50° warm. Bei mir bringt HD Tach übrigens 86MB/s ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh