Probleme mit G Hub und Logitech Gaming Software

OldNo7

Enthusiast
Moin,

hab seit dem letzten Jahr die MX518 als Refresh an meinem PC. Bin soweit zufrieden mit der Maus, außer mit der Logitech Software.
Nach dem der PC neu startet wird die Maus von eigener Logitech Software nicht erkannt, erst dann wenn ich z.B. Logitech G Hub oder Logitech Gaming Software manuell als Admin starte dann wird die Maus erkannt.
Im Autostart habe ich es bis jetzt nicht hin bekommen, dass die Software normal starte u die Maus erkannt wird.

Gibt da eine Lösung zu? oder muss ich den Mist jedes mal per Hand starten?

OS ist Win10

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich das richtig verstanden?
Admin kannst du nicht fest voreinstellen in der Stardatei der Andwendung?

Hast du schon einen cleanen Uninstall (mit spez. Uninstall Anwendung+komplette Registrysäuberung) und Reinstall gemacht?

clean Uninstall und neu Installation als Admin habe ich auch gemacht ... Wie meinst du in der Startdatei?
Habe G Hub in Task Manager im Autostart als Admin ausführen lassen habe aber auch die Sicherheitseinstellung eingestellt.
Das mein Benutzer vollen Zugriff usw. hat.

Wenn PC starte, startet auch die Logitech Software nur erkennt die dann die Maus nicht, wenn ich G Hub Manuell starten, dann geht es ....

Ja, genau so meinte ich es. Ist echt blöd mit der Software, laut Internet haben nicht wenige Probleme damit.

Ist bei mir (G403Hero) leider nicht besser (nur GHub, andere Software erkennt Maus überhaupt nicht).

Hab gestern im Netz auch den Vorschlag gesehen, die Registryeinträge von GHub manuell zu entfernen, vor Neuinstall.

ja okay, einmal Probiere ich es noch aus ... aber nach drei oder viermaligen Installation und unterschiedliche Vorgehensweise, reicht mir es langsam ...
Aber kann doch nicht sein dass die Software so buggy ist ... ist ja kein kleines Unternehmen .... Da ist die Software von Razer besser, aber dafür ist die Qualität nicht der Knaller :fire:

Das ist echt ein Haufen Software-Müll. Vor meinem letzten Windows-Install hat das Ding einfach permanent versucht ein Update zu machen und ist dran gescheitert. Dann hab ichs deinstalliert und konnte es nicht erneut installieren, da offensichtlich schon vorhanden.

Leider kann man die Maus nicht ohne die Software betreiben, oder?

(Wäre mir auch am Liebsten, s.o.)

Natürlich kann man sie auch ohne Software betreiben.

Problem: sie läuft dann komplett unbelegt was die Sondertasten angeht wenn man vorher nicht ein Profil in den Internen Speicher gepackt hat.

Das Problem mit der Ghub Software kenne ich auch zu genüge. Seit dem letzten Update ist aber damit eigentlich Ruhe...

Als ich es nicht deinstallieren konnte habe ich revo uninstaller genutzt um das Tool komplett zu wipen - danach konnte ich es wieder installieren.

Diese Funktionen bräuchte ich nicht.
Mich nervt die blöde Beleuchtung, die ich komplett abgeschaltet habe, aber sich ständig wieder einschaltet.
Egal, ob mit oder ohne GHUb.

Ich weiß gar nicht ob er die Beleuchtung mit in dem Profil abspeichert - meine MX518 Refresh hat ja keine.

Gute Frage.

Habe das Standardprofil und ein weiteres absichtlich OHNE die ... Beleuchtung eingerichtet.
Trotzdem schaltet(e) die sich ständig wieder von selbst ein.

Jetzt ohne GHUb ist die dauerhaft eingeschaltet :(

Man man man Logitech :shake:

also, ich muss auch mein Senf dazu geben, seit Jahren Fan von Logitech, kaufe ständig Sachen von den, und war eigentlich immer zufrieden, aber das mit Logitech G Hub........mmm der letzte müll den ich gesehen habe, die alte Gaming Software war ganz normal zu bedienen, man konnte sich zu recht finden, und vor allem man konnte eigene Profile speichern für alle fälle, und G Hub ............. nur Schrotttttttt,
bin so angepisst von der Software, entweder funktioniert Wochen lang und dann auf einmal nicht mehr, die einzige Hilfe ist deinstallieren und dann neu installieren, und das geile ist,..... man kann alles von vorne einrichten !!!!!!!!!!!!! was ist das für ein sch...............!!!!!!!!!!! der letzte dreck !!!!!!!!!!!!! bin sowas von sauer, weil grade das wieder passiert ist, und ich noch nach Hilfe im netz gesucht habe, aber leider wie ich vermutet habe, nichts gefunden habe, weil die Software "Logitech G Hub" von vorne bis hinten nur Schrotthaufen ist.......

Dem kann ich leider zustimmen. Hätte mir schon lange ne Logitech G815 gekauft, aber diese GHub Software ist ein Graus. Ich habe z.z. eine Logitech G910 plus G502 mit LGS und habe bei jedem Spiel per Custom Farben die Tasten die InGame benötigt werden belegt mit verschiedenen Farben.

Eines Tages dachte ich mal "Teste mal die neue Software GHub". Also alte LGS deinstalliert und neue LGHub installiert. Er hat die Profile übernommen, aber alle falsch. Und wenn ich mühsam ein Neustart ohne alte importierte Profile aus LGS mache, alle Farben auf den Tasten belege usw. dann ist dies nach einer Zeit wieder weg oder verstellt. Wieso k.a. es ist seltsam.

Ich weiß nicht was sich Logitech bei dieser Software gedacht hat. Die LGS ist super, man kann selber ein Spiel zuordnen und Umbenennen, wenn nötig (geht in LGHub auch nicht). Habe schon an Logitech geschrieben was mich an der LGHub-Software stört, aber nie eine Antwort erhalten. Wenn man im Reddit da mal schaut, dann empfinde ich diese Software nicht nur ich als "Müll".

Falls Logitech es nicht hinbekommt das man dieselben Features wie in LGS hat, dann wird die nächste Tastatur und Maus von einer anderen Firma sein und das seit über 15 Jahren als Logitech Maus/Tastatur Benutzer. Aber ich hoffe sie bekommen es hin, die neue Software ist im Design schöner, aber was nützt es wenn diese die mühsam angelegten Profile "vergisst"....

Nichts gegen LGHub, aber diese Software ist z.z. unbrauchbar. Ich verstehe nicht wieso solche Bugs nicht auffallen beim Programmieren.

Was ich noch schade finde, ist die "eine" Datenbank für alle Spiele im LGHub. Wenn man diese Exportiert hat man eine Datei. Das war bei LGS besser, da jedes Spiel eine Datei ist. Minimiert Fehler wenn mal was defekt sein sollte in der Datenbank.

mfg

Nichts gegen LGHub

Also mMn sogar ganz viel gegen GHub. Ich bin mit meinen Logitech Produkten sehr zufrieden, aber die Software ist seit Release ein Witz. Mir kommt vor, die macht einfach was sie will. Zuordnung zu Spielen ist ein Graus, die ganze Oberfläche ist recht unübersichtlich und komplett deinstalliert hab ich sie damals auch nicht mehr bekommen. Durfte dann Windows neu aufsetzen....

Ja leider, die Software merkt sich keine Einstellungen/Customs usw. Wenn man es einstellt, ist es dann nach einer Zeit wieder weg. Sowas darf nicht sein. Wie gesagt, wenn Logitech das nicht hinbekommt, dann war's das. Schiele schon zu Asus ;). Aber wie gesagt würde gerne die G815 (die flachen Tasten hat keiner so bisher glaube ich) kaufen, aber nicht mit der Software.....

Kann nur sagen: Finger weg von LGHub, auch mit dem Update vom 2.4. immer noch ein Disaster. Leider...

mfg

Ich habe keine Probleme. Profile funktionieren und werden auch ohne Probleme geladen. G513 ,G915 und G502 Hero habe ich damit genutzt. Die Bedienung ist halt eben umständlicher als die in der alten LGS, aber wenn man weiß wie, dann geht es.
Nur die Qualität bei Logitech ist mittlerweile unter aller Sau, Stichwort gebogene Tastatur bei der g915.

Also mMn sogar ganz viel gegen GHub. Ich bin mit meinen Logitech Produkten sehr zufrieden, aber die Software ist seit Release ein Witz. Mir kommt vor, die macht einfach was sie will. Zuordnung zu Spielen ist ein Graus, die ganze Oberfläche ist recht unübersichtlich und komplett deinstalliert hab ich sie damals auch nicht mehr bekommen. Durfte dann Windows neu aufsetzen....

genau das. meine erfahrung mit g hub: wer hat mir geraten, das ding auszuprobieren, wo lgs doch einwandfrei lief. stellte dann fest, dass g hub einfache, aber wichtige sachen anscheinend nicht konnte, wie etwa profile auf der maus zu verwalten. wie tastenbelegung und dpi-stufen. dafür konnte es rgb schön steuern. warf g hub also runter und lgs wieder drauf. lgs erkannte die mäuse aber nicht mehr. meine logitech funkmäuse schon gar nicht mehr, so dass ich erst einmal eine zowie anschließen musste, um überhaupt eine maus nutzen zu können. g hub hatte in der registry 40-50 einträge zu mäusen angelegt, die ich gar nicht besaß. hid-usb-device irgendwas. die musste ich von hand säubern, weil sie selbst nach deinstallation von g hub blieben. danach funktionierte lgs zumindest wieder, aber ich musste es von hand im admin mode starten, weil es sonst die mäuse nicht erkannte. kurioserweise blieb dies so, auch nachdem ich windows neu installiert hatte. danach habe ich es allerdings aufgegeben, mich darum zu kümmern, weil ich lgs nur nutze, um ein profil einzustellen, und danach höchstens noch brauche, um den akkustand zu checken. dürftig ist das für lgs trotzdem. g hub kommt mir nicht mehr auf den pc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verzweifle nach wie vor an der Software. Warum gibt es keine Datenbank mehr für die Spiele direkt von Logitech? Die Auswahl anderer Profile ist wirklich mager. Nicht einmal AAA-Titel werden angeboten oder ist die Suche einfach schlecht? Für mich ist das eigentlich das Hauptfeature und dann kommt so ein Mist dabei raus.

Wenn du dich mit dem Account in GHub eingeloggt hast, dann gibt es nur die die da sind. Im LGS hab ich es immer manuell angelegt. GHub habe ich einen Tag getestet, und dann entnervt aufgegeben nachdem die Software meine mühsam eingestellten Profile zweimal total "zerstört" hat. Import/Export wie bei LGS fehlte zu der Version noch, k.a. ob das mittlerweile da ist. Alles in allem ist diese GHub eine Software die mich zwingt nach über 20 Jahren die Firma zu wechseln wenn es nur noch Hardware gibt von Logitech die GHub voraussetzt. Ich hoffe Logitech bekommt es noch hin, aber ich meine man sollte das ganze komplett neu beginnen von Null an. Der eine hat keine Probleme, ich massiv wenn man jedes Spiel manuell anlegt mit der Tastatur und Tasten einzeln einfärbt. Das geht mit LGS einwandfrei ohne Probleme, mit GHub ein disaster, leider.

mfg

Also ich bin von LGS auf GHub (weil meine neue Tastatur nurnoch mit GHub funktioniert).
LGS deinstalliert -> GHub installiert -> fertig
Läuft, Profile da, neue Profile anlegen geht -> alles funktioniert.
Keine Ahnung was es da zu meckern gibt, bei mir läuft GHub genauso gut wie LGS. Sieht halt moderner aus, wobei mir das Aussehen egal ist, von mir aus hät ich auch LGS behalten...
Schaut euch mal die Razer-Software an -> das ist ein Desaster...:) Zumal die Hardware auch komplett Schrott ist mittlerweile...

Eine G815 oder G915 gekauft? Würde ich auch kaufen sofort, aber die Software verhindert das.

Schön das du kein Stress hast, evtl. wird das ja noch was mit der GHub Software. Über das Design brauchen wir nicht reden, da ist GHub natürlich besser. Aber man konnte noch nicht mal z.b. ein Spielprofil umbenennen wenn man die xxx.exe-Datei manuell hinzugefügt hat weil GHub das Spiel nicht in der Datenbank hat. Geht das mittlerweile? Ich glaube mal nicht. Auch sonst verstellte GHub wie gesagt bei mir alle Tastenbeleuchtungen (Freestyle, je nach Spiel variierend), so das das echt scheisse war. Datenbank konnte man nicht exportieren oder importieren wie bei LGS. Geht das mittlerweile?

Ich habe noch Hoffnung, aber was man z.b. im Reddit liest da habe ich nur noch einen kleinen Funken Hoffnung.

mfg

Die Software an sich funktioniert ja auch, zumindest bei mir. Also die Geräte werden erkannt, Updates laufen reibungslos durch usw. Aber der Funktionsumfang bzw. die Art der Umsetzung ist einfach ein Graus. Aus meiner Sicht weder innovativ, noch selbsterklärend. Wahrscheinlich ist das der Hauptgrund, warum so wenige Profile geteilt werden. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Logitech die beste Gaming-Software anbietet. Wenn dem so ist, dann gute Nacht. Ich versteh's nicht, denn die Hardware ist ja sehr gut. Ich hatte meine G19 fast ein Jahrzehnt in Betrieb. Umso ärgerlicher, dass sie es bei der Software nicht auf die Reihe kriegen.

Updates laufen reibungslos durch
naja, ich habe mich mal dazu hinreißen lassen, den Auto-Update-Button in GHub zu betätigen, dabei hatte es sich selbst ausgelöscht, inklusive des neuen Updates, dann musste ich wieder manuell rumfummeln :kotz:
außerdem sollte man beim installieren der Treiber bzw. bei Problemen dabei, zuerst einmal versuchen die automatische Treiberinstalltion zu Deaktivieren in WIN10, hatte da mit meinem G633 Probleme, wenn es aktiviert war

Also bin neu hier habe mir die G 502 Lightspeed gekauft Maus wurde von Windows nur mit Kabel erkannt G hub lies sich garnicht installieren 6 Stunden alles probiert . Am nächsten Tag Mit logitech Support telefoniert ,sehr freundlich haben mir eine Anleitung geschickt einen link zu einer Version Version geschickt und dazu bin ich auch nochmal auf die Idee gekommen MSI AFterburner zu deinstallieren. alles bestens Ghub lies sich installieren Mouse wurde erkannt möchte auch keine andere haben, dabei hätte ich Sie fast zurückgeschickt. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung von meinen alten Logitech Produckten und Service. Der kontackt per Telefon hat sich gelont. Mann mus also nicht allen glauben. Zum Scvhluss hat der Support zugegen das es große Probleme mit der neusten Version gibt.
Gruß Mike

Die ist sehr lang keine Ahnung wie ich die ganze email hier rein bringen kann ich denke das wichtigste zusammengefast sämliche Softwareleichen von Logitech vom Rechner entfernenen
GHUB Version 2020.2 35921 instalieren und kein automatiches update . neueste Software soll der Grund allen Übels sein

Ich habe bei mir schon die 2020.3.44132 drauf, läuft aktuell auch mit "Automatischen Updates zulassen".
Letztes Jahr gab es schon so eine Phase wo sich Ghub mehrfach komplett zerstört hatte mit dem automatischen Update und lies sich dann nicht mehr installieren.
Bei mir half dann auch nur in der Registry alle Einträge von Logitech zu vernichten und dann neuinstallieren.

also bei mir laufen nur die Updates ohne Probleme, GHub muss ich immer als Admin manuell starten, sonst wird die Maus nicht erkannt. Und die DPI Anzeige erscheint auch nicht mehr, wenn man DPI verstellt...
Die Software ist das Letzte ....

Mmhhh wenn ich das so lese... War jetzt eigentlich kurz davor meine K800 gegen eine G815 zu wechseln... :rolleyes2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh