Probleme mit G.Skill Ecos 7-8-7 1600

delicious_cake

Enthusiast
Mahlzeit.

Ich plage mich seit Mai (also seit Kauf) mit Problemem mit dem o.g. Kit rum - jedoch, entgegend der Kompatibilitätsliste, auf AMD-Plattformen.

Anfangs lief alles auf einem ASRock 890GX Extreme3, später auf einem ASUS Crosshair IV Formula.
Problem 1: Auf keinem der Systeme lief der Speicher mit der angegebenen Spannung. Erst ab ~1,4V war ein Boot überhaupt möglich, stabil ab etwa 1,42V.
Problem 2: Auf keinem der Systeme lief der Speicher mit den angegebenen Latenzen. Auf dem ASRock waren noch 8er möglich, auf dem ASUS nurnoch 9er.
Problem 3: Der Speicher krüppelt mein Overclock. Habe jetzt zwei CPUs durch, beide haben bei ~3,8GHz abgeschnitten, obwohl zumindest eine von denen zu den besten 1055Ts hier im Forum gehört und locker 4,2 erreicht auf einem anderen System mit identischem Board.

Ich gehe also einfach mal davon aus, dass zumindest einer der Riegel ein Problem hat. Wäre es also möglich, den Speicher zur Garantie einzuschicken, obwohl ich nur ausserhalb der Kompatibilitätsliste getestet habe (und leider auch keine Möglichkeit für Test auf einem i5-System habe)?

Gruß, cake

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ja sende die Module mal zu uns ein! Am besten wickelst du die RMA über den Shop ab bei dem du sie erworben hast!

gruß+ frohe Weihnachten!

Danke für die Antwort.
Habe jetzt mal eine Zeit lang den VDimm auf 1,5 angehoben und die Latenzen auf die Angegebenen hochkorrigiert, und siehe an:
dsc02194z.jpg
- 0 Errors.

Ich denke mal, mit dem Hintergrund kann ich den Speicher nicht einschicken - würde G.Skill den so als ok oder als defekt bezeichnen? Für mich wird der nämlich immer mehr ok, wenn auch mit Kompatibilitätsproblemen.

Du hast den Speicher ja schon auf zwei verschiedenen Boards getestet. Und die probleme werden nicht besser!

Eine Intelplattform hast du nicht zur Hand?

Richtig, kein anderes DDR3-System zur Hand. Derzeit schwanke ich dazu, mir einfach ein Set Flares zu holen und die Ecos irgendwann anders bei Gelegenheit mal zu testen. Werden ja nicht schlecht.

Hehe, die Möglichkeit besteht nnatürlich auch! Das liegt nur an dir!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh