delicious_cake
Enthusiast
Thread Starter
- Mitglied seit
- 07.11.2009
- Beiträge
- 4.920
Mahlzeit.
Ich plage mich seit Mai (also seit Kauf) mit Problemem mit dem o.g. Kit rum - jedoch, entgegend der Kompatibilitätsliste, auf AMD-Plattformen.
Anfangs lief alles auf einem ASRock 890GX Extreme3, später auf einem ASUS Crosshair IV Formula.
Problem 1: Auf keinem der Systeme lief der Speicher mit der angegebenen Spannung. Erst ab ~1,4V war ein Boot überhaupt möglich, stabil ab etwa 1,42V.
Problem 2: Auf keinem der Systeme lief der Speicher mit den angegebenen Latenzen. Auf dem ASRock waren noch 8er möglich, auf dem ASUS nurnoch 9er.
Problem 3: Der Speicher krüppelt mein Overclock. Habe jetzt zwei CPUs durch, beide haben bei ~3,8GHz abgeschnitten, obwohl zumindest eine von denen zu den besten 1055Ts hier im Forum gehört und locker 4,2 erreicht auf einem anderen System mit identischem Board.
Ich gehe also einfach mal davon aus, dass zumindest einer der Riegel ein Problem hat. Wäre es also möglich, den Speicher zur Garantie einzuschicken, obwohl ich nur ausserhalb der Kompatibilitätsliste getestet habe (und leider auch keine Möglichkeit für Test auf einem i5-System habe)?
Gruß, cake
Ich plage mich seit Mai (also seit Kauf) mit Problemem mit dem o.g. Kit rum - jedoch, entgegend der Kompatibilitätsliste, auf AMD-Plattformen.
Anfangs lief alles auf einem ASRock 890GX Extreme3, später auf einem ASUS Crosshair IV Formula.
Problem 1: Auf keinem der Systeme lief der Speicher mit der angegebenen Spannung. Erst ab ~1,4V war ein Boot überhaupt möglich, stabil ab etwa 1,42V.
Problem 2: Auf keinem der Systeme lief der Speicher mit den angegebenen Latenzen. Auf dem ASRock waren noch 8er möglich, auf dem ASUS nurnoch 9er.
Problem 3: Der Speicher krüppelt mein Overclock. Habe jetzt zwei CPUs durch, beide haben bei ~3,8GHz abgeschnitten, obwohl zumindest eine von denen zu den besten 1055Ts hier im Forum gehört und locker 4,2 erreicht auf einem anderen System mit identischem Board.
Ich gehe also einfach mal davon aus, dass zumindest einer der Riegel ein Problem hat. Wäre es also möglich, den Speicher zur Garantie einzuschicken, obwohl ich nur ausserhalb der Kompatibilitätsliste getestet habe (und leider auch keine Möglichkeit für Test auf einem i5-System habe)?
Gruß, cake