Probleme mit GA Z77X-D3H und Sapphire HD 7870 OC 2GB

pflugi

Enthusiast
Hey Leute,
habe mir vor einer Woche einen neuen PC zusammengestellt und bestellt.
Als die Teile kamen, erstmal zusammengebaut, angeschalten und dann kam auch schon die erste Ernüchterung.
Der Bildschirm bleibt schwarz. Alle Kabel sowie Steckplätze überprüft und auch geschaut, ob meine Sapphire HD7870 im richtigen PCIe 3.0 x16 Steckplatz ist.
Passt soweit alles dachte ich mir und erneut probiert zu starten. Wieder das selbe Problem. Also meine alte GraKa rein (HD5770) und siehe da, sie funktioniert perfekt im oben genannten Steckplatz.
Nun habe ich meine HD7870 in dem PCIe 3.0 x8 Steckplatz wo sie nun ohne Macken läuft.

Ich habe nun seit einer Woche vergebens das Internet durchforstet und bin mit meinem Latein am Ende.
Könnte mir eventuell mal Jemand erklären was dies sein kann?

PS: Hatte auch schon ein Bios Update probiert, aber da ich Win 7 x64 habe kann ich es leider nicht durchführen, oder doch?

Meine PC Daten sind folgende:

CPU: Intel Core i5-3570K Prozessor (3,4GHz, 6MB Cache, Sockel 1155)
MB: Gigabyte GA Z77X-D3H Sockel 1155 (BIOS Version F6)
RAM: Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig)
GraKa: Sapphire 11199-03-20G ATI HD 7870 OC Grafikkarte 2GB

Falls ihr sonst etwas Wissen solltet, dann lasst es mich ruhig wissen!

Gruß pflugi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du mittlerweile gemacht, eine Lösung gefunden?

Ich habe momentan das gleiche Mainboard, ebenso eine Radeon HD 7870 und bekomme auch kein Bild - laut Recherche liegt das an der fehlerhaften(?) Erkennung bei PCIe 3.0 - wobei meines Wissens derzeit nicht klar ist, ob das am BIOS/UEFI liegt oder am neuen PCIe-3.0-Controller des i5-3xxx/i7-3xxx. Stell man im BIOS/UEFI PEG Gen3 Slot Configuration: Gen2 statt PEG Gen3 Slot Configuration: Auto ein, kannst du deine Grafikkarte verwenden, bekommst ein Bild, bist aber nur mit PCIe 2.0 unterwegs. Das ist auch der Grund dafür, weshalb die Radeon HD 5770 einwandfrei läuft - sie kann nur PCIe 2.0 und wird entsprechend automatisch erkannt.
Dieses Problem ist übrigens nicht vom Hersteller des Mainboards abhängig, zumindest weiß ich momentan von Problemen bei GIGABYTE- und ASRock-Mainboards.

Wenn sich nicht bald eine Lösung abzeichnet, werde ich das Mainboard samt CPU zurückschicken und mit meinem i5 der 1. Generation und P55-Mainboard bis Haswell und Intel-8-Serie warten ... kann doch nicht sein, dass man sich eine angeblich PCIe-3.0-fähige Hardware kauft und das Ganze nicht funktioniert; CPU und Mainboard gibt es meines Wissens schon seit über einem halben Jahr auf dem Markt, einige BIOS/UEFI-Versionen sind schon erschienen und keinem fällt ein solch gravierender Mangel auf? :rolleyes:

Ihr habt den Monitor an der Grafikkarte angeschlossen, oder? Also nicht am Board um VirtuMVP zu nutzen, oder? Bekommt ihr eine Ausgabe, wenn ihr am Board angeschlossen habt und von der CPU den Output bekommt? CMOS-Clear versucht?

Ja, ist der Monitor an der Grafikkarte, kommt bei BIOS/UEFI-Standardeinstellung kein Bild, schließe ich dagegen am Mainboard an und nutze die Intel-Grafik, habe ich ein Bild. Das BIOS/UEFI ist selbstverständlich aktuell und die optimierten Einstellungen wurden inkl. Neustart geladen. Ich habe auch schon versucht, die Intel-Grafik zu deaktivieren, während die oben genannte Einstellung auf Auto oder Gen3 steht - das funktioniert jedoch auch nicht und hat zur Folge, dass man nicht mal mehr über die Intel-Grafik ein Bild bekommt und die Einstellungen mittels Jumper/Pin-Überbrückung löschen muss.

Im Grunde lässt sich eine PCIe-3.0-Grafikkarte problemlos nutzen, wenn man auf Gen2 umstellt - PCIe 3.0 mag in der Praxis nicht wirklich was bringen bisher, dennoch finde ich es sehr ärgerlich, da man für das neue Feature ja auch bezahlt hat.

Das Feature funktioniert ja eigentlich auch. Ich benutze es ja auch. Nur wo der Fehler liegt ist nicht klar.
Eine andere Karte zum ausprobieren hast du nicht?

Nein, eine andere Grafikkarte habe ich leider nicht. Und dass das Problem nur im Zusammenhang mit AMD-Grafikkarten aufkommt, scheint sich auch nicht zu bestätigen - hier hat jemand das Problem auch mit einer GTX 660.

Welche Grafikkarte hast du?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh