Probleme mit Gigabyte 7800GTX und ASRock 939Dual-SATA2!

Sisko38

Enthusiast
Hallo Leutz,

also ich habe aus dem Forum gebraucht eine Gigabyte 7800GTX "PCIe" gekauft, da ich meine 6800GT "AGP" im Titel beschribenes ASRock upgraden wollte, aber nun habe ich das Problem, das ich ins Bios komme alles schön einstellen kann (natürlich auf PCIe) gestellt, dann rausgehe, Bootscreen kommt, Windows Screen mit laufenden Balken auch ca. 2 Sekunden, dann wird es schwarz und mein TFT zeigt "Kein Signal"...Windows bootet aber bis zur Startmusik sauber durch, ich sehe halt nur nix!

Speicher habe ich verschiedene getestet, 3 Netzteile von 550; 450; 365Watt...12V/24A; 12V/30A u. 12V/22A!

Es ist alles sauber eingebaut, sitzt gut im Slot, Powerstecker sind alle dran, beide DVI Anschlüsse auch ausprobiert, aber es scheint so, wenn sie in den 3D Modus wechseln will wird's dunkel! *hmmm...*

Auch abgesichert Starten geht, sogar eine Installation von Windows XP, allerdings auch da alles ohne Bild/Signal...was kann das sein?

Hat einer ähnliche Erfahrung mit einer 7800GTX, od. auch ASRock 939Dual-SATA2, od. der Kombination gemacht...ich weiß nicht mehr weiter! :-[

Danke schon mal...

Der Sisko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...ein Problem dieser Art hatte ich bisher nur, wenn ich die Slotpower der 7800GT angehoben habe...hast Du das Asrock vielleicht übertaktet und dabei den PCI-E- Takt angehoben? Mein ASUS hat eine entsprechende Einstellung zur Spannung des Graka- Ports und vielleicht wird diese beim Asrock einfach mit angehoben?! Ist nur so eine Idee...

Hmm...ein Problem dieser Art hatte ich bisher nur, wenn ich die Slotpower der 7800GT angehoben habe...hast Du das Asrock vielleicht übertaktet und dabei den PCI-E- Takt angehoben? Mein ASUS hat eine entsprechende Einstellung zur Spannung des Graka- Ports und vielleicht wird diese beim Asrock einfach mit angehoben?! Ist nur so eine Idee...

Hi "Tawolgany666",

nichts übertaktet, oder angehoben!

Ich mache das immer so, kommt neue Hardware in den Rechner, wird erst mal alles wieder Biosseits auf Standard gesetzt, funktioniert dann alles nach Einstellungen und Treiberinstallation, wird sich wieder ans Anheben gemacht, wobei ich immer moderat Overclocke!

Also beim ASRock kannst Du nur angeben welchen Slot (AGP; PCI; PCIe) Du benutzen willst und die PCIe Geschwindigkeit kannst Du MHz mäßig einstellen, aber die habe ich fest auf 100Mhz gelassen!

Zusatzpower kann man da nicht einstellen!

Der Sisko

schonmal den andren monitorausgang der karte versucht?
war das bios der karte vom vorbesitzer geflashed?
kannst du die karte in nem anderen pc testen?
hast du ne livecd von einem anderen OS zur hand? knoppix zb

Also unter Bart-PE bekomme ich ein Bild!

1024_6264656531616662.jpg

Aber Bart-PE bringt ja auch nur einen Standart-VGA-Treiber mit, man kann also wieder nicht genau sagen, ob es an der 3D Einheit liegt?

Ich werde nochmal versuchen auf eine Nackte Platte mit der Karte Windows 2000 SP4 zu Installieren! *hmmm...*

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Schade...wäre auch zu schön gewesen. Hast Du denn mal probiert, die Grafikkartentreiber im abgesicherten Modus mittels Driver Cleaner zu entfernen und neu zu installieren? Ich habe da schon die merkwürdigsten Erlebnisse gehabt beim Wechsel von Grafikkarten.

So hat mein Nachbar zum Beispiel einen XP3000+ mit einer Radeon 9200. Wenn ich dort meine alte 9800Pro reinhänge, bleibt Windows beim Startbildschirm auch hängen. Das System fährt allerdings nicht hoch, sondern friert komplett ein. Und wenn ich die Treiber runterschmeiße und neu draufspiele, läuft die Karte astrein in dem Rechner.

Vielleicht ist das bei Dir eine ähnliche Problematik, da man ja eigentlich bei verwandten Karten nicht davon ausgeht, dass man die Treiber vorher so umständlich entfernen muß.

Sooo...wie es aussieht habe ich es hinbekommen!

Also die Gigabyte Karte mag nicht durch eine andere ersetzt werden ohne das BS neu aufzusetzen, was ich zwar nicht verstehe, aber es scheint so zu sein!

Ich habe mal eine von meinen Testplatten genommen und zur Probe mal mein Windows 2000 SP4 installiert, es lief alles glatt bis ins Windows, dann die ULi Treiber installiert, dann den letzten NVidia Treiber und DirectX 9.0c drauf!

Dann 3DMark2005 drauf, ist ohne Fehler durchgelaufen...*hmmm...*!

1024_6665396331663933.jpg

Jetzt werde ich dann mal versuchen eines meiner bestehenden Windows XP's mit einer anderen GraKa. abgesichert hoch zu fahren, dann die vorherigen GraKa. Treiber deinstallieren, am besten noch mit DriverCleaner die Reste entfernen und die Uli Treiber runter zu schmeißen, wenn das dann geht das bestehende BS zu retten, gibt es ein Problem mit schon bestehenden treibern! *hmmm..*

Habe schon öfter mal NVidia's untereinander getauscht, aber solchr Probleme hatte ich noch nicht!

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh