Probleme mit Gigabyte Aero 17 HDR XD-73DE544SP

Kullberg

Computer Schach Freak
Ich hab mir ein neues Notebook gegönnt - ein Gigabyte 17" mit 4K, i7 11800H und 3070 - war ein Mindstar Angebot.
Die Hardware ist recht gut - aber:
Im Auslieferungszustand funktionieren einige Fn Tastenkombinationen nicht, speziell auch die für Helligkeit. Es gibt ein Control Center zum Download, damit funktionieren alle Tasten und man kann auch das üble Color Cycling der Tastatur ausschalten. Aber wenn diese Software auch nur installiert ist, ist der Rechner nie wirklich idle - die CPU Last schwankt zwischen 2 und 10%. Der Task Manager zeigt dann System als Schuldigen an. Ein sinnvoller Betrieb auf Akku ist damit nicht möglich - und beim Netzbetrieb werden die Oberschenkel gut gewärmt. Ich hab nun das Control Center deinstalliert - damit ist der Verbrauch i.o., aber die Fn Tasten gehen nicht mehr. Immerhin ist das RGB Color Cycling nicht wieder aufgetreten.
Kennt jemand einen passenden Treiber für die Tastatur - oder eine andere sinnvolle Lösung?
Übrigens: wenn das Control Center läuft, stürzt er manchmal ab :(

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Schnellstart.jpg
    Schnellstart.jpg
    99 KB · Aufrufe: 107
Danke. Hat aber leider nichts gebracht.
Ich hab nochmal Control Center installiert - und er verbraucht wieder viel zuviel. Dann wieder deinstalliert. Jetzt funktioniert er wieder normal - aber dafür ist jetzt die Beleuchtung der Tastatur orange :poop:

Ich habe nun Windows 11 drauf. Control Center verbraucht jetzt nur noch zuviel, wenn AI eingeschaltet ist. Wenn man den Mode manuell auswählt, ist der Verbrauch i.O.
Allerdings ist das von mir genutzte KI Schachprogramm lc0 in der aktuellen Version 0.28.0 inkompatibel mit W 11 :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh