Probleme mit Gigabyte EP35-DS4 und Windows Installation

cruger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
2.282
ich hab ein problem mit einer windows xp installation.

wenn ich das betriebssystem im raid oder ahci modus installieren will und wie üblich ganz normal die treiber per diskette einbinde, kommt irgendwann am anfang des installationsvorganges die meldung "iastor.sys kann nicht kopiert werden".

erst dachte ich, dass evtl. die diskette defekt ist. aber das wäre wohl zu einfach gewesen. inzwischen habe ich mehrere disketten + diskettenlaufwerke + kabel ausprobiert. es tritt immer der gleiche fehler auf.

ich habe auch schon das optische laufwerke (einmal sata und einmal pata) ausgetauscht, nen bios-update und nen bios-downgrade ausprobiert. alles fehlanzeige.

im ide-modus (also ohne raid/ahci) geht die installation ohne probleme.

erst dachte ich, dass irgendwas defekt ist. aber da das problem zwei identische neue rechner betrifft (EP35-DS4, 8800GTS, E8400, SAMSUNG SPINPOINT F1, 2x2GB OCZ REAPER DDR2-1066), halte ich es für unwahrscheinlich, dass bei beiden ein identischer defekt vorliegt. bei einem ähnlichen rechner mit einem P35-DS4 2.0 treten hingegen keinerlei probleme auf.

ich hab im netz schon rumgesucht und viele pseudo-lösungvorschläge gefunden, die allesamt nicht gefruchtet haben.

ich weiss wirklich nicht weiter .... morgen werd ich mal testweise eine nlite-cd mit integrierten treibern erstellen. aber das wäre (wenn es denn funktioniert) nur ein workaround und erklärt das problem nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das GA-EX38 DXS4 und da sind die gleichen Probleme.

Kann einfach nix von CD-ROM booten ( z.B. origianal WinXP mit SP2 ), weil
er dann nach kurzer Zeit irgendwelche Lesefehler hat.

Ich hab schon die Befürchtung, dass es daran liegt, dass CD-ROM
und Festplatte am gleichen IDE-Kabel liegen ... ( also nix SATA )
und dass es so zu Problemen kommt. Hab schon aufs neuste BIOS up-
gedatet ... war keine Lösung !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh