Probleme Mit Gigabyte Z690 Aorus Master / 1. PC Ging An/Aus/An/Aus 2. PC ging nach BIOS Flash F8a / jetzte startet er nichtmal mehr g

EpicOunix

Experte
Hallo liebe Leute, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Also erstens schonmal ich glaube es ist ein weit verbreitetes Bios Problem des Gigabyte Aorus Master Z690, ich hatte nach langer zeit alle meine PC Komponenten bekommen. Natürlich baute ich diese dann alle zusammen, dies war nicht mein erster PC Zusammenbau, ich bin bei weitem kein Profi Allerdings weiß ich was ich tue. Ich habe den PC dann mit folgenden Komponenten zusammengebaut :

- i5 12600K
- NVIDIA RTX 3070TI Fe
- Corsair AX1200i
- Corsair LL Lüfter
- 2x Corsair Commander Core XT
- Gigabyte Aorus Z690 Master
- Corsair Dominator DDR5 5600 (CMT32GX5M2B5600C36W)
- Noctua NH D15S
- Thermaltake View 71TG Snow
- 2x Samsung 850 Evo 1TB

Also nach dem Zusammenbau, startete der PC die Lüfter fingen an zu drehen, dann stoppten sie kurz und fingen an schneller zu drehen, bis der PC ausging und selbst startete, dabei hat er kein Bild angezeigt, lief wahrscheinlich daran dass er den Ram nicht erkannt hatte, dies habe ich behoben in dem ich das neue Bios Update geflasht hatte, es hat alles funktioniert. Es dauerte so 6 - 8 Minuten. Der PC Lief dann für den Abend relativ stabil. Dann bin ich schlafen gegangen kam heute nachhause und wollte ihn starten. Habe auf den An-Button gedrückt allerdings keine Reaktion die Mainboard LEDs leuchten, d.h der An Button also dass man nicht überbrücken muss, der Q-Flash Button und der CMOS Button, erst dachte ich dass der Button des gehäuses kaputt wäre allerdings dreht der PC ganz normal über den Q Flash button, daraufhin habe ich noch 3 mal versucht das Bios zu flashen, einmal mit dem selben USB Stick, das heißt selbe datei etc. vom Vortag, das dauerte so 2 Minuten bis er ausging dann mit der F7 Datei, dauerte auch 2 Minuten und danach wieder mit der F8a Datei allerdings neu herunter geladen und Stick formatiert, ohne USB Medium startet der PC über den Q Flash Button also die Lüfter drehen, aber er geht nach paar Sekunden aus. Nun meine Fragen was kann ich tun ? Kann ich nur auf ein neues Update Seiten Gigabytes warten ? Und denkt ihr der Bios Flash heute hat geklappt, also bin ich in Version F8a oder warum war es nach 2 Minuten wieder rum. Vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe jemand kann mir dabei helfen eine Lösung zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Dawid

Hast du den CPU Kühler richtig montiert bzw. exakt so wie in der Video Anleitung?
Meistens werden die Abstandhalter (blau) falsch montiert, sind die Abstandhalter schwarz oder grau hast du die falschen verwendet, der CPU Kühler wird dann zu fest angezogen und der CPU Sockel verbiegt sich.
Noctua Sockel 1700 Montage Video.

Wahrscheinlich hat sich das Mainboard aufgehängt, normalerweise reicht es wenn man das Netzteil vom Strom trennt (Stromstecker aus der Steckdose)
und den Power Schalter am PC Gehäuse für 3 Sekunden gedrückt hält um das Mainboard zu entladen.
Danach sollte das Mainboard wieder normal starten.

Wenn nicht solltest du ein Bios Reset ohne Jumper (Mainboard Batterie entfernen) machen, Anleitung unten im Spoiler.
Ein Bios Rest mit Jumper oder Reset Knopf hat nicht den gleichen Effekt und bringt meistens keinen Erfolg.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Du solltest ErP S4+S5 im Bios aktivieren, ErP ist bei Settings im Gigabyte Z690 Bios zu finden (Bild unten).
Gigabyte ErP Ready.jpg
Außerdem den Windows 10/11 Schnellstart deaktivieren.
Anleitung Windows 10 Schnellstart deaktivieren: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html
Windows 10 Schnellstart deaktivieren.jpg

Windows 10 Version 21H2 (vom November 2021) oder Windows 11 neu installieren (Anleitung unten im Spoiler).
Alte Treiber von einer alten Windows Installation sorgen dafür das sich das Mainboard aufhängt, z.B. im Energiesparmodus oder im Ruhemodus.
Den PC immer vollständig Herunterfahren.
Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber (inf Treiber) installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Intel Chipsatztreiber (inf installation) Version 10.1.18950.8298 : https://www.station-drivers.com/dow..._inf_10.1.18950.8298(station-drivers.com).zip

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg

Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt werden.
Ram Slot A2 und B2.jpg
Edit:
Ich würde ohne CableMod und Riser Kabel testen, nur die Original Netzteil Kabel verwenden und die Grafikkarte direkt in den oberen PCIe x16 Slot stecken.

Zuletzt bearbeitet:

Das Bios solltest du da genau so = mit nackigem Board flashen.

Hey vielen Dank für deine Antwort,

Also der CPU Kühler ist perfekt montiert habe alles genau nach Anleitung gemacht, was ich mir vorstellen könnte, wäre dass er etwas zu fest gezogen ist.
Ich denke es liegt am Mainboard also softwareseitig. Morgen werd ich nochmal nach dem PC schauen und den Tipps nachgehen.

Ich denke es liegt am Mainboard also softwareseitig.
Bisher lag es nicht am Mainboard bei Foren Mitglied Big1Vik (neues ASUS ROG Maximus Z690 Apex) und bei Spukfisch (neues MSI MPG Z690 Carbon WIF) beide hatten vorher das Gigabyte Aorus Z690 Master.

...was ich mir vorstellen könnte, wäre dass er etwas zu fest gezogen ist.
Gut möglich, der CPU Sockel und die CPU verbiegt sich auch bei korrekter CPU Kühler Montage, schau dir dazu die Berichte von IgorsLab unten an.

Anhänge

• CPU und CPU Sockel verbogen.jpg
    CPU und CPU Sockel verbogen.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 166
Ich werde gleich mal alles ausprobieren den kühler lösen und dann wieder anziehen allerdings nicht so stark, muss ich jetzt schon mit bleibenden Schäden an den Komponenten rechnen ?

Ich habe versucht das BIOS nackt zu flashen leider nimmt er gar kein Flash mehr an
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fazit es hat nichts gekappt ich weiß nicht was ich noch machen soll

Zuletzt bearbeitet:
...Ich habe versucht das BIOS nackt zu flashen leider nimmt er gar kein Flash mehr an
Was passiert denn wenn du den Q-Flash Plus Button drückst, startet das Mainboard?

Wahrscheinlich machst du irgend etwas falsch beim Bios flashen.
Versteckte Linux Partitionen (vom USB Bootstick) die in der Windows Datenträgerverwaltung nicht sichtbar sind verhindern das der USB Stick zum flashen verwendet werden kann.
Der USB Stick muss das FAT32 Format haben und sollte vorher mit diskpart clean all gelöscht werden.

Das Bios File muss entpackt werden und in gigabyte.bin umbenannt werden, am Mainboard sollte nur der 2x4 Pin CPU ATX Stecker und der 24 Pin ATX Stecker angeschlossen sein,
CPU, Ram, Grafikkarte, Laufwerke usw. entfernen.
Der USB Stick mit dem Bios File muss in den USB Port mit der Bios Aufschrift eingesteckt werden.
Offizielle Gigabyte Q-Flash Plus Video Anleitung.

Anhänge

• diskpart clean all.jpg
    diskpart clean all.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 148
  • Q-Flash Plus.jpg
    Q-Flash Plus.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Hey habe ich alle getan genau so wirklich ich habe den USB Stick ertsmal formatiert, also fat32 alles gelöscht per discpart clean alles entfernt und nur die CPU und atx Stecker eingesteckt und es hat ja schonmal funktioniert beim ersten mal da ging es auch danach nimmt er garnichts mehr ich habe wirklich nichts falsch gemacht und auf alles geachtet er geht an Der Button blinkt und nach einer Minute geht es aus

...leider hatte ich immernoch kein erfolg mit dem PC allerdings weiß ich anhand der Leds dass etwas mit der CPU nicht stimmt...
Ich hätte die neue PC Hardware schon viel früher zurückgeschickt, jetzt sind die 14 Tage um.
Wenn du die PC Hardware bei Mindfactory gekauft hast sollte es kein Problem sein, die prüfen für dich ob das Mainboard und die CPU defekt ist.
Bei anderen Online Händlern kann es Probleme geben.

Außerdem würde ich prüfen ob die Kontakte im Mainboard CPU Sockel beschädigt sind.
CPU Sockel Kontakte beschädigt.jpg

Edit:
...also soll ich die pins am Mainboard checken
Die Kontakte im CPU Sockel würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, wenn Kontakte verbogen sind lassen die sich manchmal wieder gerade biegen.
Normalerweise ersetzt der Online Händler dir das Mainboard mit den verbogenen Kontakten nicht, weil das als Selbstverschulden gewertet wird.
Das passiert meistens beim entfernen der Sockelabdeckung bei geschlossenem CPU Sockel wenn die CPU Sockel Abdeckung steil aufgestellt wird, oder die CPU ist unkontrolliert in den CPU Sockel gefallen und die Kontakte wurden dabei verbogen.

...gibt es noch etwas was ich mir ansehen müsste...
Häufig werden die 2x 8 Pin EPS Stecker oben Links auf dem Mainboard vergessen, die sind wichtig damit die CPU Strom bekommt, wenigsten ein 8 Pin EPS Stecker wird zum Bios flashen ohne PC Hardware benötigt (Q-Flash Plus).
Netzteil Stecker.jpg
Das Problem kann viele Ursachen haben, häufig sind die Stecker vom Netzteil nicht bis zum Anschlag eingesteckt und nicht eingerastet.
Auch die Stecker am Corsair Netzteil selbst überprüfen, ob die vollständig eingesteckt sind.
CableMods und Riser Kabel sind häufig auch ein Problem, nur die Original Netzteil Kabel verwenden und die Grafikkarte direkt in den oberen PCIe x16 Slot stecken.
Wenn sich das Mainboard ohne PC Hardware nicht mehr flashen lässt kann das auch am neuen Netzteil liegen, das möglicherweise defekt ist.
Einfach mal ein anderes Netzteil verwenden.

So wie unten auf den Bildern sollten die Stecker vom Netzteil bei dir nicht eingesteckt sein, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
ATX Stecker nicht eingerastet.jpgPCIe Stecker nicht  eingerastet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab jetzt hier nicht raus erkennen können, ob andere Komponenten zum gegentesten genutzt wurden wie z.B. Netzteil, nur 1 RAM usw., wie verhält es sich, wenn nur die iGPU genommen wird (statt 3070..), oder ist nach der Flasherei jetzt gar nichts mehr? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh