Probleme mit Gigaybte Ga-EG31M-S2

Scart74

Neuling
Hallo @ all,

ich hab gerade ein Prob mit folgenden Bauteilen:

Gigabyte GA-EG 31 M-S2 Bios F2
Intel Celeron E 1200
Kingston 2x 2048 MB DDR2-667

...im Standardbetrieb läuft alles ohne Probleme, im OC-Betrieb läuft (eigentlich) auch alles glatt...jedoch tritt das Kaltstartproblem auf...
...wenn der PC über Nacht abgeschaltet war, bootet er nicht mehr, sondern braucht 3-4 Anläufe...
...gelegentlich stellt sich dann auch das BIOS auf die Standardwerte zurück...

...im Windowsbetrieb ( Vista und XP ) läuft alles ohne Prob´s Primestable (24h) mit folgenden Settings:

FSB 375 MHz x Multi 8 = 3,00 GHz @ 1,4375V
RAM 750MHz @ 1,9V @ 5-6-6-18
NBB +0,2V

Hat hier jemand ne Ahnung, wie ich das Problem beim Kaltstart beheben kann??

Danke vorab

Scart74

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung wie man deine RAM einstellen kann, Spannung erhöhen, Timings verändern usw.

...okay, danke :-)

...dann will ich mal anders fragen:

...wovon wird der Kaltstartbug verursacht??

...vom BIOS?
...vom RAM?

Greetings
Scart74

da der bootvorgang vom bios initialisiert wird, ist es ein 'bios-problem'.

hab jetzt keine Lust erst das Handbuch vom GB G31 runterzuladen, aber bei meinem P35 MSI Board sollte man ab nem bestimmten OC-FSB den Strap höher Jumpern.

Kp ob das beim G31 auch musst, kannst ja mal ins handbuch gucken

Hi @ all,

die Übertaktung is im ersten Post aufgeführt...

...der E1200 macht Primestable 3,00 GHz ( 375 x 8 )
...dazu braucht er ca. 1,4V Spannung lt. CPU-Z
...der Strap lässt sich nicht einstellen...zumindest find ich keine derartige Funktion...

...die Höhe der Übertaktung hat keinen Einfluss auf das Problem...es tritt sowohl bei 266 MHz FSB als auch bei 375 MHz FSB auf...
...zumal das System Primestable (24h) mit 3 GHz und ner max.Temp. von 52° C lt. Core Temp durchläuft...

...hat irgendjemand nen Lösungsvorschlag parat??

THX

Scart

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,

die Übertaktung is im ersten Post aufgeführt...

...der E1200 macht Primestable 3,00 GHz ( 375 x 8 )
...dazu braucht er ca. 1,4V Spannung lt. CPU-Z
...der Strap lässt sich nicht einstellen...zumindest find ich keine derartige Funktion...

...die Höhe der Übertaktung hat keinen Einfluss auf das Problem...es tritt sowohl bei 266 MHz FSB als auch bei 375 MHz FSB auf...
...zumal das System Primestable (24h) mit 3 GHz und ner max.Temp. von 52° C lt. Core Temp durchläuft...

...hat irgendjemand nen Lösungsvorschlag parat??

THX

Scart

Bios Update versucht ?

Gruß

wovon wird der Kaltstartbug

das ist ein Schlagwort, weil es wohl leider ganze Serien von Mainboards gab oder gibt welche alle so beim Start reagierten.
Bei dir wird es wohl nicht dieser Kaltstartbug sein.
Da A:
im Standardbetrieb läuft alles ohne Probleme
also nur beim Übertakten Probleme auftreten.
und B:
warscheinlich nicht die ganze Serie davon betroffen ist.

Soetwas kann man aber im Sammelthread und WEB nachlesen.
Hier in diesen Forum Bereich haben wir alle möglichen Systeme nicht nur das Gigaybte Ga-EG31M-S2

Dieser Art Kaltstart Problem kommen halt bei jeden Board wenn die Spannungen vom RAM, Board, CPU nicht richtig eingestellt sind beim übertakten.
Oder wenn das Netzteil nicht schnell genug die erforderlichen Spannungen beim Start liefert.

Keine Ahnung was du da im Bios einstellen musst, welche Teiler oder was deine CPU für ein FSB hat oder ob dein Board ein Bios update braucht für CPU und RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh