Probleme mit Grafikkarte GTX 1070

Karabulis

Neuling
Hallo,

ich habe Probleme mit framedrops bei Battlefield 1.

Habe vor 2 Wochen mein System mit 8gb RAM und initial einer RX480 aufgerüstet. Habe damit bei Battlefield 1 soweit gute Ergebnisse erzielt, aber doch zwischenzeitliche framedrops gehabt, v.a. auf den Karten mit vielen Personen, (ohne dass gerade grafisch viel gerechnet werden musste). Einstellungen teils ultra, teils low.
Parallel im overlay, habe ich meistens ein CPU-Auslastung aller Kerne bis und nur selten unter 100%, der GPU unter Volllast auch (da springt der Wert doch erheblich).

Lange Rede kurz. Jmd sagte mir, dass er mit einem nicht übertakteten i5 2500k (meiner läuft zZt. bei 4,1 gHz) und einer GTX 1070 das Spiel auf Ultra ohne Einbuße spielen kann.
Daraufhin gab ich die RX480 zurück und bestellte mir die 1070 mit dem Ergebnis, dass das Spiel merkbar schlechter läuft. Häufigere framedrops, jetzt auch auf Karten mit weniger Personen, die ich so vorher nicht kannte. Im Overlay wiederum häufig wechselnde Werte für GPU-Auslastung. Bei HWiNFO64 bis max 99%, im Schnitt aber sowas wie ~75% (alles ultra). Trotzdem merkbar schlechtere FPS und teils fieses Ruckeln. VSync ist eine einzige Katastrophe mit der GTX, mit der RX 480 keine Probs und stabil bei 60FPS (Monitor 60Hz), bis auf die oben erwähnten framedrops.

Habe AMD-Treiber per Uninstaller deinstalliert und den neusten NVIDIA drauf.

Wo könnte das Problem liegen?

Hier mein System
Mobo: Produkt Z77A-G43 (MS-7758) AMI Bios 2.13

Proz: i5 2500k (stabil @ 4,1 ghz)

RAM: 4x4gb, 1333mhz, 64bit, G.Skill

Graka: KFA² GeForce GTX 1070 EX

SSD: Crucial M4-CT128M4SSD2 ATA Device

HDD: 1TB Samsung

Netzteil:BeQuiet Straigt power 450 Watt

Betriebssystem: Win7 64bit

Gruß
Karabulis

Die Cpu ist dauerhaft bei 100% und die Graka nicht? Dann hängst du ganz klar im Cpu Limit, da hilft auch keine dickere Grafikkarte... Der 2500K kann die FPS einfach nicht liefern.

Das Problem dürfte bei dem Jemand liegen der dir so einen Quatsch erzählt hat ;)

Wie Tzk schon sagte hängst du im CPU Limit. Da ist es in BF1 egal ob du eine 1070 oder 480 hast denn die CPU ist der limitierende Faktor.
Leider bringt dir hier auch ein höherer Takt nur eine sehr geringe Verbesserung. Ich würde die 1070 zurück schicken und bei der 480 bleiben und die CPU noch etwas höher takten. Alternativ wird da so langsam ein neuer Unterbau fällig.

der i5 ist hier ganz klar der limitierende faktor.

das spiel dürfte aber trotzdem nicht schlechter als mit der rx 480 laufen, limitier doch mal deine fps auf einen wert der etwa deinen minimumfps entspricht.

Ich bin auch der Meinung, dass es nicht schlechter laufen dürfte als vorher, ganz im Gegenteil.

Mglw. kollidieren alte Treiberreste mit dem neuen Treiber.

Auch der RAM hat bei mit 1333 Mhz schonmal zu Framedrops geführt, die ab 1600 MHz verschwunden sind (im Dualchannel läuft er ja, weil du 64bit schreibst?).

PCGH hat auch den Multiplayer getestet (bzw. es versucht) und es scheint mir zumindest nicht so, dass ein 2500k@4,1 Ghz dort zur absoluten Bremse wird, selbst die Minframes verbessern sich "nur" um ca. 30% mit SMT:

Battlefield 1 PC: Benchmarks im Singleplayer- und Multiplayer, Direct X 12 [Update 4]

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Werde wohl wieder zurück tauschen. Davor lief es ja zufriedenstellend.

du hast hoffentlich aber auch die selbe map, im selben gamemode mit der selben anzahl spieler gespielt?

das hat in dem spiel enorme auswirkungen auf die cpu auslastung.

Danke noch mal für die Antworten.

Habe noch mal etwas rumgemacht und nun läuft es.
Dachte erst, dass es die Empfehlung sei, in den NVIDIA-Eintsellungen die vorgerenderten frames auf 1 zu stellen. Danach lief es plötzlich. Als ich das verifizieren wollte und wieder auf Standard gestellt habe, lief es allerdings auch weiterhin so gut.
Hatte zuvor auch noch mal mein BIOS resettet. Von daher weiß ich nicht, was gewirkt hat...und der Einwand mit der selben Map stimmt natürlich.

Fazit: Läuft jetzt durchweg gut (>60FPS, vieles auf ultra), ganz selten framedrops. Insgesamt besser als mit der RX 480 (Ehrlich gesagt ist der Aufpreis trotzdem nicht wirklich gerechtfertigt :))
Was schlechter läuft als mit der RX ist VSync. Da habe ich auf manchen Maps arge drops. Wenn ich das über NVidia direkt einstelle und triple buffering, dann gehts. Spiele allerdings jetzt ohne...und dafür mit tearing.

Problem also gelöst, weiß allerdings nicht genau wie.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh