Probleme mit Grafikkartentreiber unter Ubuntu 9.04

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lamodus04

Guest
hi zusammen

Ich habe mir vor kurzem Ubuntu 9.04 installiert. Soweit lief auch alles gut. Bei der Grafikkarte hatte ich allerdings kleine Probleme. Ich habe zuerst unter Systemverwaltung-Hardwaretreiber, den Treiber gesucht. Gefunden wurden 3. Einer davon wurde "empfohlen". Diesen wollte ich dann aktivieren. Zuerst machte er seltsamerweise nichts. Also wenn ich ihn aktivieren wollte, kam zuerst ein Balken. Und nach 1 Sekunde war dieser Weg und nichts war aktiviert.

Ein wenig später habe ich es nochmals versucht, und dann ging es seltsamerweise. Der Punkt neben dem Treiber war grün, also aktiv, und alles lief perfekt. Habe neugestartet und bei "compiz" mal begonnen herumzuspielen. Hab mir dann alles so eingerichtet wie ich es haben wollte.

Nach dem nächsten Neustart jedoch kamen beim booten irgendwelche Fehlermeldungen wegen der GraKa und ich musste dann zuerst wieder auf die Standardeinstellungen zurücksetzen, sodass er wieder bootete.

Ja. Und jetzt, wenn ich auf Hardwaretreiber gehe, findet es nichtmal mehr irgendwelche Treiber.

Wie soll ich jetzt die Treiber installieren?

Ich habe eine 8800 GTS 320 mb
Ubuntu 9.04
Der Treiber, der funktioniert hat, war ver 180.

vielen Dank im voraus!

edit: achja und noch eine Frage: Wie kann ich auf dem desktop eine verknüpfung anlegen, sodass ich jdownloader mit einem doppelklicj starten kann?

also im terminal msus ich das eingeben, dass er startet:

su
cd '/home/benutzername/JDownloader 0.6.193/'
java -jar -Xmx512m JDownloader.jar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir hab ich einfach den beschleuniger von Nvidia (bei "Hardware-Treiber") Aktiviert der 180er
funzt super mit der Mobil GF ... Compiz geht auch super ...

zur Verknüpfung .... Rechte Maustaste "Starter alnegen"
 
su
cd '/home/benutzername/JDownloader 0.6.193/'
java -jar -Xmx512m JDownloader.jar

Wofür braucht das Programm root Rechte? Das sollte auch als User funktionieren.

Ansonsten machste einfach ein Script raus. Alles in eine Datei werfen und draufklicken.
 
Bei mir hab ich einfach den beschleuniger von Nvidia (bei "Hardware-Treiber") Aktiviert der 180er
funzt super mit der Mobil GF ... Compiz geht auch super ...

zur Verknüpfung .... Rechte Maustaste "Starter alnegen"

Ja das hat bei mir ja zu Beginn auch funktioniert. Compiz hat auch perfekt funktioniert. Aber dann nach dem Neustart, zack alles weg. Und er findet keine Treiber mehr unter "Hardware-Treiber".

Das mit "Starter anlegen" hat bei mir nichtn funktioniert. Da tut sich nichts wenn ich draufklicke.

Wofür braucht das Programm root Rechte? Das sollte auch als User funktionieren.

Ansonsten machste einfach ein Script raus. Alles in eine Datei werfen und draufklicken.

Keine Ahnung. Braucht es aber. Geht nicht ohne. Auch für den Ordner, in den das Programm Sachen runterlädt, braucht es root Rechte.

Und wie soll das mit dem Script gehen? Wenn ich das in eine normale Datei schreibe, und Datei als Programm ausführen anklicke, dann tut sich immer noch nichts. (Ausserdem muss ich dann immer noch bestätigen, dass er es im Terminal ausführen soll, was auch nervig ist.) Öffnet sich kurz ein Fenster. Das Programm kommt aber nicht.
 
Keine Ahnung. Braucht es aber. Geht nicht ohne. Auch für den Ordner, in den das Programm Sachen runterlädt, braucht es root Rechte.

Und wie soll das mit dem Script gehen? Wenn ich das in eine normale Datei schreibe, und Datei als Programm ausführen anklicke, dann tut sich immer noch nichts. (Ausserdem muss ich dann immer noch bestätigen, dass er es im Terminal ausführen soll, was auch nervig ist.) Öffnet sich kurz ein Fenster. Das Programm kommt aber nicht.

So sollte es doch in etwa gehen?:
java -jar -Xmx512m /home/benutzername/JDownloader 0.6.193/JDownloader.jar

Dann machst du halt einen Programmstarter der das Skript aufruft. Das geht schon. :)

In welchen Ordner lädt es denn Dateien runter? Das kann doch gar nicht sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sollte es doch in etwa gehen?:
java -jar -Xmx512m /home/benutzername/JDownloader 0.6.193/JDownloader.jar

Dann machst du halt einen Programmstarter der das Skript aufruft. Das geht schon. :)

In welchen Ordner lädt es denn Dateien runter? Das kann doch gar nicht sein?

Nein das geht nicht. Macht beim Doppelklick absolut rein gar nichts.

Aber das ist mir vorerst eigentlich auch ziemlich egal. Denn wenn ich meine GraKa Treiber nicht zum laufen bringe, dann werfe ich Ubuntu eh in den Kübel.

Bin jetzt wieder soweit: Ich klicke auf "Hardwaretreiber". Dann sucht es kurz und findet dann 3 Treiber. Ver 180, 173 und 96. Hinter 180 steht 89 empfohlen. Da drück ich drauf. Dann auf aktivieren. Es kommt kurz ein Balken. Doch danach ist der Punkt immer noch grau.

Ahja und oben am Fenster steht noch "Auf diesem System werden keine proprietären Treiber verwendet." Falls das irgendwie wichtig ist.

Wär froh, wenn mir da jemand helfen könnte.

edit: ja und wie gesagt, ich kriege diese Fehlermeldungen beim booten. Irgendwas wegen dem nvidia Grafiktreiber kernel - irgendwas. Und dass momentan keine Treiber aktiv sind. Genau weiss ich es nicht mehr. Müsst ich mir genau aufschreiben, wenn euch das helfen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber vor dem Leerzeichen schon einen Backslash gemacht?
Was sagt denn die Konsole?
 
java -jar -Xmx512m /home/benutzername/JDownloader-> <-0.6.193/JDownloader.jar
 
Ich habs mit solchen Dingern gemacht ' ' . Also ich hab den Ordner jetzt einfach mal umbenannt.

Terminal:

***@***-ubuntu:~$ java -jar -Xmx512m /home/***/JDownloader/JDownloader.jar
11.08.2009 18:42:33 - INFO [jd.Main(main)] -> Start JDownloader
JAR
11.08.2009 18:42:33 - AM FEINSTEN [jd.utils.JDUtilities(getJDClassLoader)] -> Create Classloader: for: /home/***/JDownloader
11.08.2009 18:42:33 - AM FEINSTEN [jd.JDClassLoader(<init>)] -> rootDir:/home/***/JDownloader
/home/benutzer/JDownloader
file:/home/***/JDownloader/jd
11.08.2009 18:42:33 - FEINER [jd.JDClassLoader(<init>)] -> Jar file loaded: /home/***/JDownloader/plugins/JDShutdown.jar
11.08.2009 18:42:33 - FEINER [jd.JDClassLoader(<init>)] -> Jar file loaded: /home/***/JDownloader/plugins/JDChat.jar
11.08.2009 18:42:33 - FEINER [jd.JDClassLoader(<init>)] -> Jar file loaded: /home/***/JDownloader/plugins/JDHJMerge.jar
11.08.2009 18:42:33 - FEINER [jd.JDClassLoader(<init>)] -> Jar file loaded: /home/***/JDownloader/plugins/JDTray.jar
11.08.2009 18:42:33 - FEINER [jd.JDClassLoader(<init>)] -> Jar file loaded: /home/***/JDownloader/plugins/JDUnrar.jar
11.08.2009 18:42:33 - FEINER [jd.JDClassLoader(<init>)] -> Jar file loaded: /home/***/JDownloader/JDownloader.jar


Und du hast keine Idee, wo das Problem bei dem nVidia-Treiber liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installier den Treiber vll mal manuell und nicht aus den repos.
 
Ok habe das Problem jetzt gelöst. Hab Ubuntu neu installiert. Jetzt funktioniert alles. Auch teils Programme, die vorher ein paar Probleme machten.

Keine Ahnung woran es lag. Funktioniert jetzt auf jeden Fall.

Von mir aus kann man hier closen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh