Probleme mit GTX 260 und Full HD

P.Diddy

Enthusiast
Hi,

ich habe meinen PC an meinen Full HD Panasonic TX 50 S10 angeschlossen.

Ich habe eine GTX 260. Angeschlossen ist die Karte über ein DVI Kabel mit HDMI Adapter. Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium mit aktuellen Treibern.

Jetzt habe ich allerdings das Problem dass die Ränder des Bildschirms auf dem TV abgeschnitten werden. Die Taskleiste und der linke Bildschirmrand werden abgeschnitten.

Im Nvidia Menü kann ich zwar die Bildschirmgröße einstellen doch dann habe ich ja keine Full HD Auflösung mehr sondern ca. 1800x1010 Pixel.
Also optimal ist das natürlich nicht.

Am Fernseher liegt es nicht.

Könnt ihr mir einen Tipp geben was ich tun kann?

Gruß Pasquale

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du am Fernseher selber keine Optionen das Bild auf die richtige Größe zu stellen?

Alternativ kannst du die Bildschirmskalierung in der NV Systemsteuerung ausprobieren.

Ich würde auch erstmal überprüfen ob das Bild auf dem entsprecheneden Kanal am TV auch auf "Standart" gesetzt ist.

Bei meinem TV ist das beispielsweise so

"Standart" ist bei mir Breitbild, dann gibt es noch ein paar andere Modi wie z.B. 4:3, SuperLive1, Super Live2, Kino1, Kino2...

Nachdem diese Sache geklärt ist solltest du falls es immer noch nicht stimmt mal in der NV Steuerrung nachschauen.

viel Erfolg

Moin,

wie gesagt am TV liegt es nicht. Er hat verschiedene Bildprogramme: Auto, 16:9 usw. Egal auf welcher Einstellung werden die BIldschirmränder abgeschnitten.

In der NV Steuerung kann man die Bildschirmgröße einstellen. Doch wenn ich es so einstelle das keine Ränder mehr abgeschnitten werden habe ich eben nicht mehr 1920*1080 Pixel sondern nur noch 1800*1010 oder so.

Woran kann das liegen?

Gruß Pasquale

warscheinlich weil die ganzen Bildverbesserer nicht abgeschaltet sind. Vielleicht musst du den HDMI Eingang in PC umbennen. So ist es jedenfalls bei Samsung Fernsehapparaten.

Kumpel von mir hat P42S10E und da haben wir mal nen Notebook über VGA angeschlossen. Gabs eigentlich keine Probleme.

Ja ich könnte auf PC umstellen. Doch der PC Eingang am Panasonic ist nur VGA!

Um Full HD zu haben muss ich einen HDMI Eingang wählen. Hm... tja jetzt habe ich den Salat.

kannste laut sagen, war bei mir das gleiche als ich unter w7 von der 9600gt (alles ok) auf die 260 gewechselt hatte (raender abgeschnitten). je hoeher die aufloesung tv, desto mehr wird abgeschnitten.
einzige loesung: am TV, wenn du von PC speist mal schauen, ob du sowas wie "overscan aus" findest... dann wird wieder der ganze screen angezeigt. diese sonderfunktion taucht halt erst auf, sobald man vom pc->tv speist.

also ab die anleitung studieren.

Zuletzt bearbeitet:
kannste laut sagen, war bei mir das gleiche als ich unter w7 von der 9600gt (alles ok) auf die 260 gewechselt hatte (raender abgeschnitten). je hoeher die aufloesung tv, desto mehr wird abgeschnitten.
einzige loesung: am TV, wenn du von PC speist mal schauen, ob du sowas wie "overscan aus" findest... dann wird wieder der ganze screen angezeigt. diese sonderfunktion taucht halt erst auf, sobald man vom pc->tv speist.

also ab die anleitung studieren.

Meint ihr am TV den Overscan abschalten oder an der Grafikkarte?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:02 ----------

Super, vielen Dank.:)

Ich habe jetzt den Overscan am TV aus und bekomme den ganzen Bildschirm in Full HD auf den Fernseher.

Nur leider ist das Bild immer noch etwas versetzt. D.h. oben, unten und links passt es. Doch rechts wird immer noch etwas abgeschnitten. Die Größe eines Ordners verschwindet am rechten Rand.

Im müsste das gesamte Bild quasi etwas nach links rücken. Im Nvidia Menü steht ja Größe und Position des Bildschirms ändern. Doch irgendwie kann man nur die Größe und nicht die Position ändern.

hm ich bin mir sicher das man die Position ändern kann... bin jetzt leider nicht zu Hause und kann es nicht probieren.

schau hier
Adjust Screen Size and Position vs. Resize HDTV Desktop - NVIDIA Forums
die ham das gleiche problem, sobald das ding ueber hdmi angeschlossen ist.. hab lange uber google jetzt gesucht, aber keine loesung gefunden.

auch bei mir so.. size ja, position nein...

ggf kann dir ein spezialtool helfen, ahm wie hiess das teil, mit dem man so spezialaufloesungen in allen details erstellen konnte ?
oder du schaust einfach mal, ob du bei "mehrere anzeigen einrichten" nicht doch zugriff auf die positions-funktion bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
lad dir mal powerstrip oder riva tuner... kann sein das es damit geht!

Danke für eure Hilfe Leute.

Da hab ich wohl die falsche Karte erwischt. Scheint aber wirklich an HDMI zu liegen. Über DVI an meinem Monitor (1920*1200) habe ich nicht solche Probleme.

Ich werde mal weiter suchen.

also an der karte liegt das nicht,100%.
bis vor kurzem hatte ich auch eine gtx 260.
ich hatte mal ein billig 32zoll lcd tv da hatte ich genau das gleiche probem.
jetzt habe ich ein samsung 32 zoll lcd und dort wird alles richtig dargestellt.
mag sein das es nicht am billig lcd lag.
keine ahnung woran das liegt aber mit dem samsung lcd ging es und hatte dieses problem nicht mehr.

hab ja auch ne GTX260 an nem LCD TV dran... ist ein Samsung LE32B530, da klappt das ohne Probleme!!!

es koennte sich dúrchaus auchmal lohnen, nich nur die gfxtreiber neu zu installieren, sondern auch mal alle alten monitor-eintraege im hardware-manager zu killen und dann den tv neu anzustoepseln.

Hab mir jetzt kaum Beiträge durchgelesen, aber wette dass es am Fernseher liegt. Da muss es ne Option geben mit der man ihn als PC-Monitor verwenden kann.

Ich habe genau das selbe Problem mit meiner gtx 295 und einem Samsung led lcd:confused: Ich benutze den im zubehör der Grafikkarte enthaltene Dvi==>Hdmi adapter und habe so den TV via Hdmi kabel verbunden. Es ist ein 40" TV der 8000 Serie von Samsung. Ich hätte an dem Fernsehgerät zwar einen DVI Eingang, aber leider ist mein Kabel zu kurz und extra ein so langes kaufen, nur um zu pröbeln, mag ich irgendwie nicht:(

Gruss

Bei meiner ATI musste ich z.B. den Overscan aktivieren und dann eben richtig einstellen.

Also wirklich schön ist das alles nicht. Ich musste an meinem TV ja den Overscan ausschalten um überhaupt das ganze Bild richtig auf den TV zu bekommen.

Bei meinen Panasonic gibt es halt das Problem dass der PC Eingang nur ein VGA Anschluss ist.

Der Overscan muss ich abgeschaltet werden, leider können das ältere TVs nicht.
Wichtig ist das man sich durchliest was der Overscan genau ist und warum es ihn gibt.

Eine verlustfreie (digitale) Verbing zum TV ist sehr empfehlenswert. Also HDMI oder DVI.

PS:
Manche ältere TVs erlauben nur über den VGA Eingang den Overscan abzuschalten.

Ich habe genau das selbe Problem mit meiner gtx 295 und einem Samsung led lcd:confused:s
Du musst den Overscan abschalten, dass machst du indem du True Scan im Samsung Menü aktivierst.
Das nennt sich bei Samsung mittlerweile "Bildschirmanpassung". Das kannst du da einstellen wo man das Seitenverhältnis verändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
@cl55amg
Danke für den Hinweis:d

Ich wollte der Sache morgen eh mal auf den Grund gehen, weil ich übers weekend nicht zuhause bin/war.

Ich geb dann noch bescheid obs geklappt hat;)

Grüsse

Jo, wie ihr es gesagt 2habt, hat es geklappt;) Musste nur auf bildanpassung stellen oder den Hdmi eingang mit "PC" betitteln und schon ist die volle Auflösung vorhanden;) Allerdins sind die Farben sehr matt im "PC" Modus im Vergleich zum normalen Modus. Dafür ist ist im PC Modus die reaktionszeit um einiges besser, dass merkt man am Mauszeiger.

Kann mir jemand den unterschied zwischen 1080p und 1080 Nativ nennen?

Grüsse

Jo, wie ihr es gesagt 2habt, hat es geklappt;) Musste nur auf bildanpassung stellen oder den Hdmi eingang mit "PC" betitteln und schon ist die volle Auflösung vorhanden;) Allerdins sind die Farben sehr matt im "PC" Modus im Vergleich zum normalen Modus. Dafür ist ist im PC Modus die reaktionszeit um einiges besser, dass merkt man am Mauszeiger.

Kann mir jemand den unterschied zwischen 1080p und 1080 Nativ nennen?

Grüsse

das mit dem mauszeiger hat nix mit der reaktionszeit zu tun.
das ist weil die samsung TVs ein input lag haben über HDMI.
ist bei mir auch so an meinem samsung.
und das merkt man auch beim film gucken am TV,weil diese ab und zu ruckeln oder das bild verzerrt.
am besten den TV per netzwerkkabel verbinden und die videos auf den TV streamen,das geht besser :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja bis jetzt habe ich den input lag bei filmen noch nicht bemerkt( hoffe das bleibt auch so nachdem ich das jetzt weiss:) )

Das mit dem streamen wär noch ne option, du meinst DNLA, richtig? Hast du dafür ein spez. Serverprogramm au dem PC installiert?

Grüsse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh