Probleme mit GTX 980 Ti SC+ ACX 2.0+?

jwzi

Neuling
Hallo Luxxer,

ich habe ein großes Problem mit meinem PC.

Ich kann keine Games richtig flüssig mit meiner EVGA GTX 980 Ti SC+ ACX 2.0+ in 1080p spielen. Ich habe nur Probleme. Es läuft einfach nicht flüssig; z.B. driftet in FPS-Anzahl immer von 60 nach 30 und sie bleibt auch immer bei 30, sodass man kein Spiel richtig flüssig spielen kann. Dazu kommen noch hässliges Flimmern und Treppchen trotz 8 facher Kantenglättung! Auch Nachalderuckler und hässlige Mini-Pixelfehler sind in der Tagesordnung. Auch Flimmern Kannten sehr in YouTube Videos.

An der Grafikkarte liegt es zumindest nicht; ich habe bereits eine Ersatzkarte bekommen, aber immer noch die gleichen Probleme. Auch eine andere Karte (GTX 960) wurde getestet, immer noch die gleichen Probleme!

Mainboard wurde auch ausgetauscht und Memetest wurde erfolgreich ausgeführt.

Woran liegt es denn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du schon selbst sagst, dass es nicht an der Karte liegt: was soll evga da sagen ;-)?

Hilfreich sind folgende Infos:

- Was für ein System hast du?
- Welches OS und welche Treiber?
- Um welche Spiele geht es und in welchen Einstellungen (Auflösungen + Details)

Hallo,

Flimmern kann auch oft an Adaptern liegen, benutzt du einen für deinen Monitor?
In Browsern und Playern macht oft die Hardware Beschleunigung solche Problemchen, hier würde ich empfehlen in allen Browsern und Playern diese auszuschalten.
Hattest du Tools wie Precision, Afterburner o.ä. in Nutzung? Dort kann man FPS Target einstellen die die Karten dann versuchen zu matchen...
Ansonsten wie Reaver schon aufgeführt hat, bräuchte man für alles weitere genaue Information über die Hardware im System und welche Spiele genutzt werden. Bei der CPU bitte die Bezeichnung und auf welchem Takt diese läuft...

Wenn du schon selbst sagst, dass es nicht an der Karte liegt: was soll evga da sagen ;-)?

Hilfreich sind folgende Infos:

- Was für ein System hast du?
- Welches OS und welche Treiber?
- Um welche Spiele geht es und in welchen Einstellungen (Auflösungen + Details)

Nun ja, die kennen ja ihre GPUs sicherlich am besten und können mir sagen, durch welche Faktoren diese Probleme erzeugt werden.

System:

Intel i7 5820K
be quiet! Dark Rock Pro 3
4x G.Skill Ripjaws DDR4-2800
be quiet! Dark Power 11 850 W
Gigabyte X99 UD5-WiFi
EVGA GTX 980 Ti SC+ ACX 2.0+

Bisher habe ich die Spiele Far Cry 4, Mirrors Edge und GTA V in den höchsten Einstellungen und in 1080p gespielt.

@Dom

Übertaktet wurde nichts, auch verwende ich kein Adapter. Hardwarebeschleunigung ist auch aus, Tools verwende ich außer Fraps keine.

Zuletzt bearbeitet:
...Es läuft einfach nicht flüssig; z.B. driftet in FPS-Anzahl immer von 60 nach 30 und sie bleibt auch immer bei 30, sodass man kein Spiel richtig flüssig spielen kann. Dazu kommen noch hässliges Flimmern und Treppchen trotz 8 facher Kantenglättung!

Auch wenn das blöd klingt, auch eine 980ti kommt an ihre Grenzen, gerade bei GTA5 (Stichwort höchste Einstellungen und Gras) und da wirst du VSync anhaben, welches nunmal erst mit der Wiederholrate des Monitors synchronisiert und dann mit halber. Dazwischen gibt es nichts (Ausser Free- und Gsync, aber das wird ein anderes Thema sein.)

FarCry wird auch nicht sehr ressourcenschonend mit der 980 umgehen, bei Mirrors Edge kann ich dir nicht weiterhelfen.
Das wäre zumindest schonmal meine Erklärung für dieses Verhalten.

Zum Rest mit den Browsern kann ich dir nicht helfen. Bei mir funktioniert das alles einwandfrei.

Schonmal Treiber mit DDU gelöscht und komplett neu installiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh