Probleme mit Haswell Kombi - Kein Boot ohne angeschlossenen Monitor

Razor

Neuling
Hallo Leute,

ich habe vor einigen Tagen mein 775er Plattform gegen eine 1150er getauscht und habe seit dem einige Problem beim Einschalten des Rechners.

Folgende Hardware ist verbaut:

- Xeon E3 1230v3
- Gigybyte H87-D3H
- 2x4GB DDR3-1600
- EVGA Geforce 560ti

Problem ist, dass der Rechner nicht bootet, wenn kein Display angeschlossen ist. Da ich einen Monitorumschalter (zwei Rechner) angeschlossen habe, komm es z.B. vor das ich den Rechner anschalte, während ich noch auf dem anderen Rechner geschaltet habe. Das gleiche passiert auch wenn ich mein LCD TV anschließe und dieser noch ausgeschaltet ist wenn der Rechner eingeschaltet wird. Schaltet man den Rechner ein, nachdem man den TV ein, bzw. den Umschalter umgeschaltet hat, funktioniert alles problemlos. Angeschlossen sind die Geräte über DVI.

Kennt jemand dieses Phänomen? Ich werde heute abend nochmal mit einer anderen Grafikarte testen, da diese aber auf meinem 775-Board problemlos lief und ich den Rechner auch ohne Monito einschalten konnte, denke ich eher das es was mit dem UEFI Bios / oder an sich mit dem Board zu tun hat.

Hoffe ihr könnt mir einen Tip geben, bevor ich jetzt andere Hardware zum testen kaufe.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann im Bios sicherlich "Halt on Error" einstellen, einfach einen anderne Wert als "All Errors" stellen, sollte helfen.

Edith: es sei denn, sie haben diese Option irgendwann mal abgeschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fehler vielleicht gefunden. Nach einem CMOS Reset hatte ich auch noch die Probleme, dann ist mir im Bios aber eine Option mit PCI UEFI OpROM aufgefallen die aktiviert war. Ich habe jetzt mal alles auf Legacy und Boot auf UEFI & Legacy gestellt und nun scheint es wohl zu funktionieren. Da meine 560ti na noch nicht UEFI fähig ist, lag es vielleicht an den Einstellungen dort. Ich werde es beobachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh