Probleme mit HTC M9, Rettung via Linux möglich?

draine

Profi
Hallo,

ich bin mir nicht sicher wo die Frage genau rein gehört, es geht um ein Android Handy aber das basiert ja auf Linux.

Folgendes Problem: Ich habe ein HTC M9 mit als internen Speicher formatierter SD-Karte. Die letzten Tage wurde es langsamer und langsamer (tippen, 3 Sekunden warten bis was passiert) und aufgrund dessen habe ich es heute einmal neu starten wollen. Dann gefangen im Bootloop, immer mit der Meldung "App 4 von 10 wird optimiert" und von da an ging es nicht weiter.

Bisschen hin und her probiert, nichts ging, kein safemode, nichts. Dann wollte ich meine SIM raus nehmen und habe versehentlich den SD-Slot erwischt, nachdem die Karte draußen war ging das HTC problemlos an. Karte wieder rein, wieder Bootloop. Karte raus, Handy wieder an. Safemode weiterhin nicht möglich mit eingelegter SD-Karte.

Ich habe versucht die SD-Karte am PC auszulesen, was natürlich nicht funktioniert hat (hätte mir klar sein müssen). Nun habe ich gelesen das man die Karte evtl. via Linux retten kann, wenn man den Verschlüsselungskey hat. Dieser soll im Handy abgelegt sein. Ich habe KEINEN Werksreset durchgeführt, lediglich die Karte raus genommen. Der Key müsste also noch irgendwo schlummern.

Wie kann ich den Schlüssel auslesen und die Daten retten?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es denn aus mit SD-Karte einstecken, während das Gerät eingeschaltet ist? Ich lese nämlich nur das Einstecken vor dem Boot.

So oder so, ich geh mal davon aus, dass die SD-Karte verschlüsselt ist. Der Key für die SD wird logischerweise auf dem Telefon gespeichert und ohne Root-Rechte kommst du da nicht dran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh