Probleme mit HTT über 280MHz!!

Absinth

Enthusiast
Hallo Leute,

bis 280MHz HTT läuft alles problemlos auf meinem Gigabyte K8-NF-9.
Den Passiven Standartkühler habe ich schon gegen einen gedrosselten Titan Vollkupferkühler getauscht der noch bei mir rumlag:)
Vor dem Kühlerwechsel waren nur 240 MHz stabil möglich. Bestes OC Bios für des Board ist schon drauf.

Ich habe einen Venice 3200 und im Moment auf 2700MHz laufen.
Versuchsweise läuft er auch auf 2800MHz.

Erstes Problem:
Wenn ich den HTT auf über 280 Mhz oder höher stelle, dann wirds zwar im Bios übernommen, aber CPU-Z und Everest zeigen immer noch die 280MHz HTT an, die vorher eingestellt waren. Auch ist der Takt der CPU nicht gestiegen sondern immer noch auf 2800MHz.

CPU Temp unter Vollast bei 1,6V und 2700MHz liegt bei knapp 40°. Idle bei 35°

Außerdem schwankt die CPU Spannung immer zwischen 1,6V und 1,62V, wenn 1,6V eingestellt ist.
Hilft dagegen eine Kühlung der Spannungswandler?
NT ist ein 350Watt Enermax. Dürfte genug Power haben auf den Leitungen.

Hilftst den Chipsatz in den Wasserkreislauf einzubinden, also per Wakü zu kühlen?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass SuperPi mit 2700MHz schneller läuft wie mit 2800MHz.

Zeichen zu hoher CPU oder Chipsatztaktung?

Danke schonmal im Vorraus. Sind ein haufen Fragen :)

Edit: Der Ramteiler ist schon so eingestellt, dass der Ram ned zu stark übertaktet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem 2700 ist schneller wie 2800.Haste da die gleichen ram einstellungen?Weil die ram machen da acuh was aus!

Und ich denke mal das Board kann einfach nicht mehr!

Ist alles normal so. Die ganzen kleinen billigen Gigabyte nForce4 Boards sind ziemlich crappy. Mit 280 MHz kannst Du da bereits sehr zufrieden sein! Die machen oft schon bei 260-270 MHz zu. Liegt also weder an CPU noch sonstigem - das Board ist einfach am Ende.

brasillion schrieb:
Mit dem 2700 ist schneller wie 2800.Haste da die gleichen ram einstellungen?Weil die ram machen da acuh was aus!

Und ich denke mal das Board kann einfach nicht mehr!

Jo die gleichen Ram Einstellungen. Auch wenn der Ramteiler noch niedriger ist und die Rams gar ned oced werden ists mit 2800MHz langsamer.

Das Bord muss können:heul:

Hmmm, Chipsatz und Spannungswandler plane ich besser zu kühlen mit Wakü und passiven kleinen Kühlkörpern auf den Spannungswandlern.

Warum schwankt die CPU Spannung eigentlich immer? Spannungswandler zu heiß?

Die Gigabytes sind bei einem FSB ab etwa 270 schon am ende, steht in jedem Review über das board drinne

Gibts irgendeine Möglichkeit den Multi nach oben hin zu öffnen?

Das Board war so schön billig und ich brauchte das Geld :d :hmm:

Ich will auch nicht, dass es dem Board so ergeht wie meinem alten Epox:d

War ein AIUHB XP2100 drauf. Von 1733MHz auf 2600MHz @ 2,2V:shot:
Nach 1,5 Jahren hats den Spannungswandler durchgebrannt.
Die CPU läuft aber immer noch wie vor 3 Jahren aufm neuen Board. Unverwüstlich des Teil *g*

Darum kühl ich die lieber bei dem jetzigen Board.

Zuletzt bearbeitet:
Absinth schrieb:
Gibts irgendeine Möglichkeit den Multi nach oben hin zu öffnen?
Nein. Mußt 'nen Prozzi mit größerem Multi kaufen. :)

Bzw. ein anständiges Board wäre sinnvoller. ^^

xxmartin schrieb:
Nein. Mußt 'nen Prozzi mit größerem Multi kaufen. :)

Bzw. ein anständiges Board wäre sinnvoller. ^^

Naja, aber für 300 zusätzliche MHz, was ja auch nicht sicher ist, kauf ich mir kein neues Board.
Bin immer noch jung und brauchs Geld immer noch.:d

Dann werd ich mich damit abfinden müssen, dass es nicht höher geht. Aber vllt. gehts mit dem Wakü Chipsatzkühler noch ein bissl höher. Mal schaun.

Aber warum schwankt die CPU Spannung so? Woran kanns liegen?

Absinth schrieb:
Dann werd ich mich damit abfinden müssen, dass es nicht höher geht. Aber vllt. gehts mit dem Wakü Chipsatzkühler noch ein bissl höher. Mal schaun.
Nein, kannst Du auf -100°C legen und wird nicht besser.

Absinth schrieb:
Aber warum schwankt die CPU Spannung so? Woran kanns liegen?
Weil das Board Mist ist. Hatte selbst mal ein Gigabyte K8NXP-SLI und das hat bei der VCore gezittert wie Espenlaub. Stabil ist da gar nichts.

Ein DFI Ultra-D hätte ich im Marktplatz keine 20€ mehr gekostet. Naja, nun ist's zu spät. Pech gehabt. :p

Absinth schrieb:
Hallo Leute,

bis 280MHz HTT läuft alles problemlos auf meinem Gigabyte K8-NF-9.
Den Passiven Standartkühler habe ich schon gegen einen gedrosselten Titan Vollkupferkühler getauscht der noch bei mir rumlag:)
Vor dem Kühlerwechsel waren nur 240 MHz stabil möglich. Bestes OC Bios für des Board ist schon drauf.

Ich habe einen Venice 3200 und im Moment auf 2700MHz laufen.
Versuchsweise läuft er auch auf 2800MHz.

Erstes Problem:
Wenn ich den HTT auf über 280 Mhz oder höher stelle, dann wirds zwar im Bios übernommen, aber CPU-Z und Everest zeigen immer noch die 280MHz HTT an, die vorher eingestellt waren. Auch ist der Takt der CPU nicht gestiegen sondern immer noch auf 2800MHz.

CPU Temp unter Vollast bei 1,6V und 2700MHz liegt bei knapp 40°. Idle bei 35°

Außerdem schwankt die CPU Spannung immer zwischen 1,6V und 1,62V, wenn 1,6V eingestellt ist.
Hilft dagegen eine Kühlung der Spannungswandler?
NT ist ein 350Watt Enermax. Dürfte genug Power haben auf den Leitungen.

Hilftst den Chipsatz in den Wasserkreislauf einzubinden, also per Wakü zu kühlen?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass SuperPi mit 2700MHz schneller läuft wie mit 2800MHz.

Zeichen zu hoher CPU oder Chipsatztaktung?

Danke schonmal im Vorraus. Sind ein haufen Fragen :)

Edit: Der Ramteiler ist schon so eingestellt, dass der Ram ned zu stark übertaktet wird.

Hab das gleiche Board. Würde mich mal interressieren, welche Bios version du hast und woher du weißt, welche die beste fürs OC ist.

Newfragger schrieb:
Hab das gleiche Board. Würde mich mal interressieren, welche Bios version du hast und woher du weißt, welche die beste fürs OC ist.

Hab das F9 Bios. Mit dem Standard Bios gings bloß bis 240MHz HTT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh