Hallo Leute,
bis 280MHz HTT läuft alles problemlos auf meinem Gigabyte K8-NF-9.
Den Passiven Standartkühler habe ich schon gegen einen gedrosselten Titan Vollkupferkühler getauscht der noch bei mir rumlag
Vor dem Kühlerwechsel waren nur 240 MHz stabil möglich. Bestes OC Bios für des Board ist schon drauf.
Ich habe einen Venice 3200 und im Moment auf 2700MHz laufen.
Versuchsweise läuft er auch auf 2800MHz.
Erstes Problem:
Wenn ich den HTT auf über 280 Mhz oder höher stelle, dann wirds zwar im Bios übernommen, aber CPU-Z und Everest zeigen immer noch die 280MHz HTT an, die vorher eingestellt waren. Auch ist der Takt der CPU nicht gestiegen sondern immer noch auf 2800MHz.
CPU Temp unter Vollast bei 1,6V und 2700MHz liegt bei knapp 40°. Idle bei 35°
Außerdem schwankt die CPU Spannung immer zwischen 1,6V und 1,62V, wenn 1,6V eingestellt ist.
Hilft dagegen eine Kühlung der Spannungswandler?
NT ist ein 350Watt Enermax. Dürfte genug Power haben auf den Leitungen.
Hilftst den Chipsatz in den Wasserkreislauf einzubinden, also per Wakü zu kühlen?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass SuperPi mit 2700MHz schneller läuft wie mit 2800MHz.
Zeichen zu hoher CPU oder Chipsatztaktung?
Danke schonmal im Vorraus. Sind ein haufen Fragen
Edit: Der Ramteiler ist schon so eingestellt, dass der Ram ned zu stark übertaktet wird.
bis 280MHz HTT läuft alles problemlos auf meinem Gigabyte K8-NF-9.
Den Passiven Standartkühler habe ich schon gegen einen gedrosselten Titan Vollkupferkühler getauscht der noch bei mir rumlag
Vor dem Kühlerwechsel waren nur 240 MHz stabil möglich. Bestes OC Bios für des Board ist schon drauf.
Ich habe einen Venice 3200 und im Moment auf 2700MHz laufen.
Versuchsweise läuft er auch auf 2800MHz.
Erstes Problem:
Wenn ich den HTT auf über 280 Mhz oder höher stelle, dann wirds zwar im Bios übernommen, aber CPU-Z und Everest zeigen immer noch die 280MHz HTT an, die vorher eingestellt waren. Auch ist der Takt der CPU nicht gestiegen sondern immer noch auf 2800MHz.
CPU Temp unter Vollast bei 1,6V und 2700MHz liegt bei knapp 40°. Idle bei 35°
Außerdem schwankt die CPU Spannung immer zwischen 1,6V und 1,62V, wenn 1,6V eingestellt ist.
Hilft dagegen eine Kühlung der Spannungswandler?
NT ist ein 350Watt Enermax. Dürfte genug Power haben auf den Leitungen.
Hilftst den Chipsatz in den Wasserkreislauf einzubinden, also per Wakü zu kühlen?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass SuperPi mit 2700MHz schneller läuft wie mit 2800MHz.
Zeichen zu hoher CPU oder Chipsatztaktung?
Danke schonmal im Vorraus. Sind ein haufen Fragen
Edit: Der Ramteiler ist schon so eingestellt, dass der Ram ned zu stark übertaktet wird.
Zuletzt bearbeitet: