Probleme mit Hyper-V (NX-Bit)

Revile

Einsteiger
Ich hatte vor auf einem PC ein verschlüsseltes Software RAID5 aus mehreren 2TB HDDs zu betreiben, sowie gleichzeitig ein Paar VMs laufen zu lassen.
Die VMs sollten neben einem Webserver hauptsächlich zum rumspielen, bzw. testen benutzt werden.

Meine Hardware:
ASUS M5A78L-M/USB3
AMD FX-4100
16 GB Ram
4x Samsung 2TB HDDs
...

Mein erster Versuch war mit Windows 2008 R2, was nach einem ersten Blick recht einfach einzurichten ist.
Allerdings habe ich Probleme mit dem Hyper-V Server.
Soweit ich die Fehlercodes, mit Hilfe von Google, interpretieren konnte mangelt es an der NX-Bit Unterstützung.
Da ich in meinem BIOS keine entsprechende Einstellung finden kann, gehe ich davon aus, dass dies vom Motherboard nicht unterstützt wird.
Kann das sein?
Wenn ja, was wären die Alternativen um mein Vorhaben umzusetzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das kann sein. Der HyperV von MS (und auch die aller anderer Hersteller) benötigen diese Features um laufen zu können.

Ich kenn das nur so, das HyperV zwingend AMD-V oder Intel VT benötigt um laufen zu können. Alles andere ist nett aber nicht nötig.

Poste mal bitte die Fehlermeldung?
Hast du einen vollwertigen Server 2008 R2 oder nutzt du den kostenfreien HyperV (ohne gui)?

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor kann das, demnach muss im BIOS etwas fehlen. Das müsste executable schieß-mic-tit sein >_< Virtualisierung ahst an oder?

Ich benutze Windows Server 2008 R2 Enterprise, also die vollwertige Version.
Im BIOS ist "SVM" (Secure Virtual Machine Mode) enabled, eine spezielle Option für das executable bit habe ich nicht gefunden.

Die Fehlermeldung, sowie genauere Infos kommen auch gleich noch.

Also im Server-Manager wird unter dem Punkt Roles -> Hyper-V folgender Error angezeigt:

Hyper-V launch failed; Incompatible processor CPUID leaf D XSAVE configuration (status 0x4).

Anhänge

• Hyper-V1.png
    Hyper-V1.png
    14,1 KB · Aufrufe: 62
Tja im Handbuch von dem Board steht nix zu Execute-Disable-Bit. Da würd ich mal bei Asus nachfragen ob das von dem Board supportet wird und wenn ja, wo die die Einstellung verstecken :-)

Hier im Forum ist ASUS übrigens auch aktiv. Vielleicht geht das schneller :)

CPU-Z Screens sind im Anhang.

Wer genau vertritt ASUS hier im Forum?

Anhänge

• CPUZ1.png
    CPUZ1.png
    5,3 KB · Aufrufe: 50
  • CPUZ2.png
    CPUZ2.png
    9,1 KB · Aufrufe: 60
Zu Server 2008 können wir leider nichts sagen. Wir geben keine Server Betriebssysteme auf unseren Desktop Boards frei und testen das daher auch nicht. Die Virtualisierung ist mit der BIOS Option "Secure Virtual Machine Mode" aktiviert. Darunter fällt auch der NX Bit Support der Standard ist. Daher gibt es dafür keine separate Option. Hast du bei MS mal angefragt welche Gründe diese Fehlermeldung sonst noch haben könnte?

Hast du schon andere VT Software getestet (z.B. VMWare, ESXI...)?

Gruß
Doktor

ich betreibe auf einem ASUS M4A88TD-M/USB3 (880G Chipset) mit einem Phenom II X6 1075T und 16GB einen MS Hyper-V Server im 24h Betrieb absolut problemlos.
musste bloss "Secure Virtual Machine Mode" aktivieren und schon klappte es

Zuletzt bearbeitet:
@Revile,

das sobald Hyper-V aktiviert ist die erweiteretn CPU Features weg sind, das ist bekannt. Soll mit Windows Server 2012 behoben sein.

@Revile,

das sobald Hyper-V aktiviert ist die erweiteretn CPU Features weg sind, das ist bekannt. Soll mit Windows Server 2012 behoben sein.

kannst du das evtl. etwas ausformulieren?
Ich werde noch nicht ganz schlau draus..

Ich hab @ work auch einen R2 auf non Server Hardware laufen. Bitte erkläre was du damit meinst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh