Probleme mit IBM R51

Hab hier ein ibm thinkpad R51:

das ding hängt sich ständig aus unerklärlichen gründen aus, memtest hab ich bereits gemacht, keine fehler.... weitere ideen?
hdd bin ich gerade am testen, ebenso wie die neusten updates ziehen...
eine komplette wiederherstellung hab ich schon hintermir.... brachte nichts...

für tipps wäre ich dankbar

Gruß Boooses

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mittel beim arbeiten... hab gerade prime laufen, cpu temp steigt bis auf 75°C ist bissel sehr viel oder ? wobei ich mit der hand keine direkten hot spots am notebook finden kann...
in meinem samsung p35 hab ich ne temperatur von 35-50° mehr aber nicht....

BooosesThaSnipper schrieb:
mh... naja woran kanns dann noch liegen... ich mach ma eben ein bios update...

wenn du schon alles neu aufgesetzt hasst ist es echt schwierig könnte vieles sein

kommt den ein bluescreen?? steht da vieleicht was drin

ich hatte mal ein asus v6 das ist andauernt abgestürzt da stand immer was von harware defekt oder probleme mit einem treiber

Zuletzt bearbeitet:
ne friert einfach ein... ist ja das merkwürdige...

*edit*
hab nun mal http://www.pbus-167.com/chc.htm installiert um die cpu runter zu bekommen... mal schauen obs an der temp liegt...

so wurde glaub ich ein wenig besser... aber trau dem ganzen noch nicht...

cpu temp ist nun beim normalen arbeiten (office) auf unter 40° gesunken!!! mal schauen.... eventuell noch andere tipps ?

Zuletzt bearbeitet:
BooosesThaSnipper schrieb:
erfahrung damit gehabt ?

Jo, Montags hingeschickt, Freitags wieder da. Problem nicht behoben. (Meins wurde bzw. wird auch immer sehr war (70°C und mehr unter Vollast)) -sei angeblich normal bzw. innerhalb der Herstellerspzifikationen.
Naja, was solls hab jetzt im Endeffekt eh ein anderes NB. :d
Aber fix scheint der Serivce zu sein.
cu

Ich denke nicht, dass es das gleiche Problem ist, denn mein NB hat sich niemals aufgehängt. Der Lüfter läuft einfach weniger als vorher. Unerklärlich und die sagen halt, dass es normal ist.
Soll ich sie verklagen?! Ich war im ThinkPad Forum und da meinte man auch, dass das ganze durchaus ok wäre.
Also, was soll man machen... Klar hab ich darüber nachgedacht es nochmal einzuschicken. Aber glaubst du dann krieg ichs repariert zurück?! Vielleicht rufe ich die Tage nochmal den Support an, aber wie gesagt, die stellen sich da halt quer. Klar ist, dass es nicht von Anfang an so heiß wurde.
cu

so nachdem ich das tool oben installiert habe und die ibm tools zur energieverwaltung aus dem autostart gehauen habe, läuft es glaub ich stabiler....
werd mal mit prime testen ....

*edit*
so nachdem es nun bis vor wenige minuten durchgelaufen ist, denk ich mal das die kiste nun stabil ist... cpu temp war heute morgen nach über 8 stunden prime bei 54°C gelegen...
hab nun bissel dran gearbeitet und muss sagen, die kiste rennt....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh