Probleme mit ICS und W2K3

eAndy

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Probelm und bisher konnte mir niemand helfen.

Ich nutze einen Zweit-Rechner ausschließlich als Router und Fileserver (Betriebssystem: Windows Server 2003 Standard).

Der Rechner ist ein älterer Scenic xl mit PIII 800, 512 MB etc. Im Rechner stecken zwei LAN-Adapter: eine Realtek als LAN-Anschluss und eine 3Com als Schnittstelle zum DSL-Modem.

Die Dial-up DSL-Verbindung zu T-Online ist über IntenetConnectionSharing (ICS) auch für anderen Hauptrechner konfiguriert, die Verbindung wird nach 3 Sekunden Zwangtrennung wiederverbunden (bis zu 99 Mal) oder auf Anforderung (Aufruf einer Webseite) automatisch.

Das Problem:

Nach dem Reconnect durch zwangstrennung habe ich keinen Zugriff mehr aufs Internet, obwohl die Verbindung neu gewählt und hergestellt wird

1) Die Dialup-Verbindung wurde planmäßig nach 24h getrennt und sofort wiederverbunden, die I-verbindung bestand aktuell.
2) Ein Zugriff auf des Internet via Browser ist nicht möglich (Immer: Seite kann nicht angezeigt werden...)
3) DirectUpdate konnte den Host dyndns.org nicht finden ABER DIE NEUE IP-ADRESSE IDENTIFIZIEREN!!!

Folgendes gibt ipconfig/all als Meldung aus

Microsoft Windows [Version 5.2.3790]
(C) Copyright 1985-2003 Microsoft Corp.

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : server
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Internet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet
-NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-44-2B-C4-A6
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autom. Konfiguration) : 169.254.56.54
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernet-Adapter LAN:

Beschreibung . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink XL 10/100 PCI für vollstän
dige PC-Verwaltung-NIC (3C905C-TX)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-01-02-DD-2A-82
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

PPP-Adapter T-Online: ???????????

Beschreibung . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0 ?????????
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 0.0.0.0 ?????????
Standardgateway . . . . . . . . . : 217.227.245.175 ???????
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

PPP-Adapter T-Online:

Beschreibung . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 217.227.245.175
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 217.227.245.175
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 217.237.150.97
194.25.2.129
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Wie ihr seht, ist mein *T-Online Adapter (also die Dialup-Verbindung) 2x (!!!) vorhanden, einmal gibt es jedoch keine öffentliche IP-Adresse. T-Online Software ist nicht installiert!

Das erklärt, weshalb:
- Directupdate zwar (doch) eine neue IP-Adresse identifiziert (die des 2. T-Online Adapters), diese aber nicht updaten kann
- keine neue Internetverbindung gewählt wird, obwohl der explorer keine Seite erreichen kann

Die Programme greifen auf die 1. Dial-up Verbindung zurück, diese hat aber keine IP-Adresse zugewiesen bekommen.

Wenn ich die bestehende I-Verbindung trenne, bleibt die "falsche" bestehen. Erst nach einem Restart des Rechners ist kein T-Online-PPP-Adapter mehr vorhanden. Wenn die Verbindung dann gestartet wird, funktioniert es wieder einwandfrei.

der fehler tritt auch auf, wenn ich die LAN-Kabel am server vertausche und die ICS-Konfiguration entsprechend umconfiguriere. Nach dem die verbindung neu gestartet habe, sind 2 ppp-adapter in der ipconfig-übersicht, seiten sind nicht aufrufbar etc.

any idea??

greetz
eandy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh