Probleme mit IEEE1394, FireWire auf ASRock Z68 Extreme7 Gen3

Lan Boy

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
60
Ich habe da ein Problem mit der IEEE1394 auf meinen Mainboard.
Mal kurz zur Geschichte:
Ich wollte mit Videoschnitt am Rechner arbeiten. Gesteuert wird die Kamera ja mit dieser Firewire. Soweit, sogut. Das hat ja auch auf meinem Schleppi mal funktioniert, mit Video delue 15 Premium.
Irgendwann wurde die Festplatte neu bespielt und die Version 15 lies sich nicht mehr aufspielen. Also habe ich mir Video deluxe MX Version 18 geholt und aufgespielt.
Auch auf dem neuen Rechner mit dem ASRock z68 Extreme7 Board habe ich es aufgespielt. Aber bei beiden habe ich das selbe Problem; Die Videokamera wird über die IEEE1394 nicht erkannt.
Was habe ich bisher gemacht? Ich habe alle Treiber Treiber durchprobiert, sowohl die, die unter Vista, also auch unter Windows 7 da waren, ohne Erfolg.
Da habe ich hier gesucht, nach ähnlichen Themen. Worüber ich gestolpert bin ist Driver Whiz. Also habe ich mir das geholt und einmal damit durchlaufen lassen. Einige Treiber sind tatsächlich veraltet, auf dem Schleppi und diese habe ich dann aktualisiert. Aber das war es wohl nicht. Dann bin ich auf ASRock, wegen der Z68 Extreme7, gewesen und habe da nach neueren Treibern gesucht, bin aber bezüglich der Schnittstelle zu keinem Ergebnis gekommen.
Ich habe es auch mit neuem FireWire-Kabel versucht, aber auch das blieb erfolglos.

Hat jemand noch eine zündende Idee um das Problem zu lösen oder herauszubekommen, ob es an der Schnittstelle liegt? Muß man nach der Montage des Mainboards noch irgend etwas einstellen, um die IEEE zu aktivieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
es hört sich blöd an aber du hast IEEE1394 schon aktiviert im UEfI? Weil wenn die Kamera garnicht erkannt wird, hört es sich an als ob IEEE1394 deaktiviert ist :) Schau mal im Uefi, da kannst du es auswählen, ich weiß leider gerade nicht wie der Menüpunkt genau heißt.
Hast du das überprüft? Oder 1394 Anschluss an der Vorderseite? Kabel nicht Angeschlossen?

MfG Chris
 
Du meinst im Bios einschalten/einstellen? Nee, habe ich nicht gemacht. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das die Ausgänge auf dem Mainboard von Hause aus aktiv sind.
Da gibt es noch eine Schnittstelle auf der Platine für eine zweite IEEE. Aber die habe ich nicht angeschlossen, weil dann benötige ich noch eine Schnittstelle, Sprich IEEE Buchse für ein Frontpanel oder ein Slotblech für die Rückseite und die haber ich nicht zur Hand.

Edit: Eben mal nachgeschaut, IEEE 1394 steht auf enabled.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh